Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Geschwister- Eifersucht

Hallo Frau Schuster, habe ein großes Problem mit meinem großen Sohn. Er ist 5 und der Kleine ist 16 Monate. Ich übertreibe da ganz und gar nicht, w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Theater beim Haarewaschen

Hallo, unsere Tochter Katharina (14 Monate) lässt sich seit einigen Wochen ihre Haare nur noch unter großem Protest waschen. Sie schreit, windet sich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kiga

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe diese Frage auch bei Dr. Posth im Forum gestellt, aber was sagen Sie dazu? Wir könnten ab September in den Wu...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen und "Taubheit" bei Vierjährigem

Hallo, unser Vierjähriger ist ein pfiffiger und eigentlich verständiger kleiner Kerl. Er spricht bereits seit seinem 1. Geburtstag, seit dem 2. in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie ist der richtige Umgang mit Süßigkeiten?

Bei uns Zuhause gibt es kaum Süßigkeiten. Unser Sohn, 19 Monate, weiss aber natürlich was es ist und liebt Süßigkeiten sehr. Bei den Nachbarskindern, ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Brauche mal einen rat zur 6jährigen Tochter

Hab´s zwar schon woanders hier geschrieben, kopiere den Beitrag aber auch hier nochmal rein um eine Expertenmeinung zu hören, Danke! Hallo, nun ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was habe ich nur falsch gemacht?

Guten Tag, meine Tochter (32 Mon.) beschäftigt gerade das Thema Sauberwerden. Heute Morgen ist mal wieder das große Geschäft in die Hose gegangen....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Am Daumen nuckeln lassen oder nicht?

Hallo! Meine Tochter ist zwei Monate alt. Nach der Geburt sah es so aus als ob sie eine Nuckel wollte, doch da ich sie ihr nicht gab nuckelt sie an m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen und durchschlafen

Essen und durchschlafen Mein Sohn ist fast 9 Monate alt und seit laengerem habe ich nun,dass Problem,dass er tagsueber oder ,wenn er hellwach ist ,ni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nimmt er mich nicht ernst?

Hallo Frau Schuster. Ich weiss bei unserem Sohn bald nicht mehr weiter. Er ist knapp 4 1/2 und hat mal wieder eine sehr anstrengende Phase. Er ist...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selber Saubermachen

Mein Sohn wird im Oktober 6 Jahre alt. Er ist mit knapp 3 J. tagsüber und mit 4,5 J. nachts trocken gewesen. Das Problem ist allerdings, dass er sich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Benehmen Geschwister

Hallo, mein Sohn 3,5 Jahre macht einfach alles seiner kleinen Schwester 1,5 Jahre nach. Besonders peinlich, bzw. nervig ist das, wenn ich grade bei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Umgang mit kleiner Schwester

Guten Tag! Unsere grosse Tochter ist 5 Jahre alt und wir haben noch eine kleine Tochter von jetzt 8 Monaten. Zwischen den beiden war es von Anfang ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter flippt nur noch aus !!! Ich kriege die Krise

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Seit kurzem rastet sie bei jeder Kleinigkeit total aus! Beispiel: Gestern zum Mittagessen hatte sie sich auf die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn wacht jeden Morgen schreiend auf

Hallo Frau Schuster, vielleicht haben Sie da einen guten Rat für mich.. Und zwar wacht unser Kleiner (bald 2) seit bestimmt mehr als einem Monat m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zieht sich nachts aus und pinkelt ins Bett

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 Jahre) ist noch nicht trocken. Wir haben zweimal einen Anlauf unternommen - auf ihre Anregung hin - und es da...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Erstmal immer NEIN!

Liebe Frau Schuster, ich habe zwei Fragen an Sie. Es geht dabei um meine 5 1/2 jährige Tochter. 1. Meine Tochter kann nur sehr schwer mit neue...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


trocken werden

Hallo, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit sie 2 Jahre alt ist, trägt sie tagsüber und zum Mittagsschlaf keine Windel mehr. Es klappt super. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Belohnungs oder Srafsystem?

Hallo Frau Schuster, ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden Kindern (Junge 5 und Mädchen 3). Es gibt natürlich bei uns jeden Tag den normale...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet