Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Was mache ich falsch? Gern an alle Mamis..

Hallo liebe Frau Schuster! Ich weiß momentan nicht ein nicht aus! Mein Sohn 2 1/2 Jahre ist soo kompliziert.. Er war jetzt auch krank aber es w...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ihre Meinung

Guten Tag, ich war mit unserem Sohn (fast 4 Jahre) beim Kinderarzt zur U 8. Er sollte Formen benennen und malen. Es war unter anderem ein Kreuz ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie ruhig bleiben?

Ich weiß, dass diese Phasen alle normal sind, aber trotzdem kann mein Sohn (gerade 3) mich an manchen Tagen zur Weißglut bringen, man hat ja auch selb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


300ml milch für 1 jährigen

hallo hätte folgende frage habe gelesen, daß man für 1 jährige total 300 ml geben soll. gilt das für kindermilch und vollmilch? kann es wenn ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Aggression....

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen bereits geschrieben, wegen der Schimpfwörter die mein Sohn benutzt... So langsam läuft hier alles aus dem Ruder...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Die 100.000 ste Töpfchenfrage :-)

Hallo Meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich setzte sie regelmässig,sofern ich zu Hause bin, auf das Töpfchen (ohne Gewalt und ich frage immer ob sie ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase

Mein Sohn, mittlerweile 18 Monate alt, ist in der Trotzphase. Wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht, dann ist das Gebrüll groß und mit Spielsache...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


noch eine Frage: Immer im Vordergrund stehen

Hallo Frau Schuster, mir ist da noch etwas eingefallen. Seit 1 1/2 Jahren lebe ich mit meiner 31/2 jähr. Tochter allein, da der Papi letztes Jahr bei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Farbunterscheidung

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Sie verwechselt immer blau und grün. Wie gehe ich damit um? Ich berichtige sie immer wenn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Unordnung!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können mir vielleicht mit einigen Tipps für mein/unser Problem helfen. Ich habe drei Söhne (10 Jahre/ 8 Jahr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


einschlafen am tag-gern an alle(vorsicht lang)

Hallo, mein sohn ist jetzt 3mon und3wochen alt und seit einiger zeit habe ich das problem das er am tag überhaupt nich mehr schlafen will.Nachts schlä...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Plötzlich so anhänglich

Hallo Frau Schuster, heute habe ich mal keine Frage zu meinem Sohn, sondern zu meiner Tochter (4 Jahre, seit einem Jahr in der Kita). Ich habe z...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Welche Möglichkeiten haben wir?

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Kind ist beinahe 2,5 Jahre alt und fängt schon an den "eigenen Namen zu schreiben", d.h. zählen, Stift richtig halt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwister- Eifersucht

Hallo Frau Schuster, habe ein großes Problem mit meinem großen Sohn. Er ist 5 und der Kleine ist 16 Monate. Ich übertreibe da ganz und gar nicht, w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Theater beim Haarewaschen

Hallo, unsere Tochter Katharina (14 Monate) lässt sich seit einigen Wochen ihre Haare nur noch unter großem Protest waschen. Sie schreit, windet sich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kiga

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe diese Frage auch bei Dr. Posth im Forum gestellt, aber was sagen Sie dazu? Wir könnten ab September in den Wu...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen und "Taubheit" bei Vierjährigem

Hallo, unser Vierjähriger ist ein pfiffiger und eigentlich verständiger kleiner Kerl. Er spricht bereits seit seinem 1. Geburtstag, seit dem 2. in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie ist der richtige Umgang mit Süßigkeiten?

Bei uns Zuhause gibt es kaum Süßigkeiten. Unser Sohn, 19 Monate, weiss aber natürlich was es ist und liebt Süßigkeiten sehr. Bei den Nachbarskindern, ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet