Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Töpfchen

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist 2 1/2 Jahr alt und ich wollte langsam mit dem Töpfchentraining beginnen. Leider weiss ich nicht so recht wie ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ignorieren

Mein Sohn (5) ist eigentlich total lieb aber momentan ist er sehr anstrengend und will einfach nicht mehr hören wenn ich etwas sage. Er ignoriert mich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe

Hallo Ich wende mich an Sie weil ich immomente nicht weiter weiß. und zwar geht es um meine Tochter die ist 8 jahre alt und kommt am Montag in die 3...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schwester darf nicht zu ihrem bruder

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (6) und mein (3) gehen in den selben Kiga. Meine Tochter geht schon seit 2 Jahren dorthin, mein Kleiner erst sei...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


warten

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 16 Monate und sehr pflegeleicht. Wenn mein Mann und ich uns morgens fertigmachen hat sie natürlich immer et...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser Sohn ist seit Wochen auf dem Anti-Mama-Trip :-(

Guten Abend! Unser Sohn, 23 Monate und seit Monaten schon in der Trotzphase, hat seit einigen Wochen eine sehr extreme Anti-Mama-Phase: Wickeln ist s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet




Essensfrage

Hallo Frau Schuster, wir haben Probleme mit unserer Tochter (3,5 Jahre). Sie ist ein absoluter Feinschmecker. Am liebsten isst sie mittags Kartoffeln...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Bitte um Rat

Liebe Frau Schuster, Biggi riet mir, mich einmal bei Ihnen zu melden, Sie kennt meine im Moment etwas angespannte Lage. Es geht um Emma, letzte Woch...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagesmutter oder Tagesstätte

Hallo, ich habe wie jede Mutter hier eine Frage an sie :O) ich habe eine Tochter, die ist gerade 25 Monate alt. Das ist auch mein einziges Kind im ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Essverhalten!?

Hallo liebe Frau Schuster, unsere große Tochter 2 J 9 Mon ist ein aufgewecktes tolles Kind und bis auf einige Mama-Nerv-Entwicklungsphasen ist alles t...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen

Hallo, unsere Kleine (20 Monate) haut uns und andere Kinder. Auf dem Spielplatz geht sie einfach auf die anderen kinder zu und haut leicht hin, vorall...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal Zwillingsgeschwister und Oma

Hallo Frau Schuster, ich habe Sie schon mal gefragt, weil meine Tochter (3) nach der Geburt der Zwillinge (6 Wochen) so schwierig ist, vor allem zu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist seit über einem Monat tagsüber sauber. Stuhlgang und Pipi machen hat von Anfang an super funktioniert. Jetzt hatte er letztes ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutausbrüche bei den Hausaufgaben........:-(

Hallo Frau Schuster, ich hoffe,sie können mir ein paar Tipps geben - mein Sohn (7) ist nun in der 2ten Klasse und seit Montag haben sie mit der Sch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Dickkopf

Unser Sohn (26SSW, korr.2Jahre und 3Monate) ist ein ehem. Frühchen und wir haben diese Zeit ganz gut überstanden. Aber von Anfang an war klar, dass er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachfrage: Geschwisterstreit und ohne mama geht nichts

Hallo, unsere große geht seit knapp einem Jahr zwei Nachmittage in einen Kindergarten, jetzt sind Ferien, muss auch feststellen, seitdem ist es so sc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwisterstreit und ohne mama geht nichts

Hallo. Bei uns ist derzeit die Hölle auf Erden, ein Irrenhaus ist nichts dagegen. Wir haben zwei Mädchen, 30 und 15 Monate. Sie streiten, schreien, k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hiiilfeee!

Mein Sohn macht meine Nerven kaputt. Er ist 19 Monate alt und hat eine Schwester die jetzt 3 Monate ist. Da sie ein Hüft- und Rückenleiden hat müssen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet