Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Bitte nochmal..

Hallo Frau Schuster, es geht nochmals um meinen Finn-Lasse (knapp 5). Wenn wir irgendwas Schönes vorhaben (im See baden gehen, Kindertheater, im K...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie sollen wir mit der neuen Situation umgehen?

Hallo vor ein paar Tagen ist unser zweiter Sohn zur Welt gekommen. Unser älterer ist 3 Jahre alt. Er ist ein liebes Kind und war auch immer grösste...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Weiß nicht mehr weiter

Hallo Frau Schuster, ich weiß einfach nicht mehr was ich mit meiner Tochter machen soll! Lara ist im Juni 6 Jahre alt geworden. Wenn es um das ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen, wie ohne Geschrei?!?

Hallo, meine Tochter, 17 Monate kann leider nicht ohne mein Beisein einschlafen. Das geht auch fast nie ohne Stillen, was mich ja auch nicht so seh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Besserwissen beim 5 jährigen

hallo, langsam weiss ich nicht mehr, wie ich reagieren soll. unser sohn ist gerade 5 jahre alt geworden. er möchte alles wissen, was ich grundsätzl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Doktorspiele" / Aufklärung (leider etwas lang geraten)

Liebe Frau Schuster, am Wochenende waren wir mit einer ganzen Gruppe Leute auf einem Sportplatz. Unsere Tocher (fast 3) haben wir mit dem Sohn (fa...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Elterngespräch

Halli- Hallo! Meine Frage ist, was Inhalte eines Eltern- Entwicklungsgesprächs sind. Wir haben darum gebeten, weil wir wissen, wollen, auf welchem...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstsicherheit

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen schon einmal wg der Anhänglichkeit meines Sohnes (3Jahre)geschrieben. Seit einiger Zeit ist er sehr anhänglich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


zwischen die Beine fassen beim Wickeln

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (16 Monate) fasst sich beim Wickeln hin und wieder zwischen die Beine oder berührt sich dort mit Gegenständen die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Klebt an mir! .... ganz schlimm.

Hallo. Ich brauche ganz dringend einen Rat. Meine Bd Söhne (9 mon und 5 Jahre) und meine Eltern sind zusammen ein paar Tage im Urlaub. Schon zuha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zähne putzen

Hallo, 1.) meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und macht jeden Abend ein Riesendrama, wenns ums Zähneputzen geht. Wir kommen meist gar nicht richtig an...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Eigenmotivation von Kind

Meine Tochter 8 muss zu Schulaufgaben, Lesen, Lernen, Violinespielen regelrecht jedesmal 1000 mal erinnert werden, ich einen halben Nervenzusammenbruc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchen

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist 2 1/2 Jahr alt und ich wollte langsam mit dem Töpfchentraining beginnen. Leider weiss ich nicht so recht wie ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ignorieren

Mein Sohn (5) ist eigentlich total lieb aber momentan ist er sehr anstrengend und will einfach nicht mehr hören wenn ich etwas sage. Er ignoriert mich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe

Hallo Ich wende mich an Sie weil ich immomente nicht weiter weiß. und zwar geht es um meine Tochter die ist 8 jahre alt und kommt am Montag in die 3...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schwester darf nicht zu ihrem bruder

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (6) und mein (3) gehen in den selben Kiga. Meine Tochter geht schon seit 2 Jahren dorthin, mein Kleiner erst sei...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


warten

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 16 Monate und sehr pflegeleicht. Wenn mein Mann und ich uns morgens fertigmachen hat sie natürlich immer et...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser Sohn ist seit Wochen auf dem Anti-Mama-Trip :-(

Guten Abend! Unser Sohn, 23 Monate und seit Monaten schon in der Trotzphase, hat seit einigen Wochen eine sehr extreme Anti-Mama-Phase: Wickeln ist s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet