Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


5-jähriger will im Flur einschlafen

Hallo Frau Schuster! Vielleicht können Sie uns ja ein Hinweis gegeben wie wir mit der Situation umgehen sollen: Seit ca. 2 Wochen steht unser Sohn (...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nächtliches Schreien bei Dreijähriger

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere dreijährige Tochter hat bis vor kurzem problemlos nachts in ihrem Bett geschlafen, nun hab ich sie, weil sie trot...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann anfangen mit dem Sauber werden???

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt und ich weiß nun leider nicht so recht, wann es die richtige Zeit wäre, damit sie auf´s Töpfchen oder das WC...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


warum ist er so anders????

Hallo! Mein Sohn ist 5,5 J. Er ist ein echt lieber Junge. Klar, "tickt" er auch mal aus, aber bisher hielt sich das immer in Grenzen. Im Okt letzte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Grenzen

Ich hatte in letzter Zeit schon öfters geschrieben, da ich im Moment mit meinem Sohn (3) nicht so zu Recht komme (Trotz, schreien, Hauen etc.). Ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


weint beim Abgeben im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich muss Sie nochmal wegen meines jüngsten Sohnes etwas fragen. Er geht seit 2 Jahren in den Kindergarten (4 3/4 Jahre alt) und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ich weiß nicht weiter,

Guten Morgen, ich hatte Ihnen ja schon mal geschrieben, dass unser Sohn (jetzt 19 m) nur mit flasche einschlafen kann. das problem hat sich einfach...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fremde Menschen

Hallo, meine Tochter wird im Oktober 2 Jahre alt. Und sie ist überhaupt nicht schüchtern. Sie geht zu fremden Menschen hin und streckt die Händ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beginn der Trotzphase?

Guten Tag, unsere Tochter (fast 17 Monate) weint seit etwa 2 Wochen gelegentlich sehr heftig wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Ist das schon der B...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


zwei kleine "Teufel" ;-)

Hallo Frau Schuster, wir brauchen mal wieder ihren Rat. Meine Söhne 3 Jahre und 16 Monate sind zur Zeit sehr anstrengend. Mein Großer sagt zu alle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme bei Zwillingen

Sg. Fr. Schuster, meine Freundin hat Zwillinge mit 2 Jahren. Zu Mittag schlafen sie sehr brav ein, jedoch Abends 45 min nachdem sie sie niedergele...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4 jähriger will einfach nicht auf Toilette....

Hallo, unser Sohn Jakob wird Ende des Monats 4 Jahre alt und macht noch keinerlei Anstalten auf Toilette zu gehen. Im Gegenteil: Toilette gehen ist d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Toilettenproblem bei 8jährigem

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn Tim wird im November 9 Jahre, geht in die 4. KLasse und eigentlich gibt es wenig Probleme zwischen uns. Er ist ein E...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergartenprobleme

Hallo, unsere Tochter wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Sie geht seit Juni in den Kindergarten. Vorher besuchte sie seit sie2 Jahre alt war die Kinderg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hinweisen

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter ist jetzt gerade 10 Mt. + 3 Wo alt. Sie ist ein äußerst liebes und zufriedenes Mädel. Die Entwicklung läuft gut vo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


völlig ratlos

hallo christiane, wir haben eine 3,5jährige tochter, die uns seit ca. 1 woche ordentlich auf der nase herumtanzt. es ist wirklich richtig schlimm, ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


KIGA-Eintritt

Mein großer (fast 3,5 Jahre, sein kleiner Bruder 4 Mon.) geht bald in den Kindergarten, worauf er sich schon freut. Wir haben ihn in der alterserweite...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wickeltisch

hallo frau schuster, meine kleine 13 monate,dreht ab und zu so richtig durch-beim wickeln.sie tritt,macht sich steif,und schreit wie wahnsinnig. ich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nachts sauber werden klappt nicht

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4 1/4 und wollte nachts selbst die Windel ablegen das klappte für kurz ganz gut und jetzt nässt sie fast jede ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


INPP Kosten

Liebe Frau Schuster, in einem Ihrer Antwortenschreiben habe ich gelesen, dass Sie eine Ratsuchende auf die INPP Seite im Internet aufmerksam gemach...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet