Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


2 verschiedene fragen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage bezüglich meiner Freundin ihrer Tochter. Die Tochter ist 3 Jahre alt geworden und geht seit zwei Wochen in d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbständig Essen

Liebe Frau Schuster, Unser Sohn ist jetzt 2Jahre 4Mon. alt und kann gut alleine mit dem Löffel/ der Gabel essen. Leider macht es ihm keinen Spaß und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beissen,

Hallo, unser Sohn, 2,5 Jahr alt beißt seit ca. 2 Monaten gelegentlich andere Kinder. Es passiert meißtens, wenn es um Spielsachen geht, die er nich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hirnlos,-meine Tochter vergisst einfach alles!

Hallo, meine Tochter kommt in die 4. Klasse und wird kommenden Januar 10 Jahre alt. Die Vorpubertät hat uns voll erwischt und sie scheint manchmal z...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleine spielen...

Hallo, mein Sohn ist knapp 3. Er geht seit seinem 6. Lebensmonat in eine Kita, was meistens auch gut klappt. Ich hole ihn zwischen 14-15 Uhr ab. Zu H...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


will nicht einschlafen.....

hallo meine kleine tochter ist fast ein jahr alt und leider schaukele ich sie schon seit monaten in den schlaf....am anfang noch im arm aber durch r...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


die erste Prügelei - Teil 2

Hallo Frau Schuster, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß mein Sohn blutend aus der Schule kam und mir ja erzählt hatte, daß die beiden auf ihn los...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


änhänglich

Guten tag,also es geht umd meinen 14 monate alten sohn aaron. es ist so das er sehr anhänglich ist,wenn wir zu hause sind hängt er mir die ganze ze...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal wg. frech werden ...

Hallo nochmal, ich schrieb Ihnen am 08.09. wegen meines 5 J Sohnes. (warum ist er so anders??) Ihre Ratschläge wie ich und die Oma reagieren sollen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleine spielen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter, die nun im Nov. 3 Jahre alt wird. Wir haben im Prinzip keinerlei Probleme mit ih...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


der ewige schlaf

Liebe Faru Schuster ich dachte mit dem Alter von 3 Jahren hört das Thema Schalf endlich auf ;-) Aber leider ist es nicht so. Meine Tochter weint st...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


die erste Prügelei

ich dachte ja mal, daß es in der Schule besser läuft, aber schlimmer geht immer. Heute hat ein Junge zu ihm gesagt, daß er fett ist, (ist er nicht, e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kann man zuviel vorlesen?

Hallo, es wird immer wieder gesagt, dass z.B. Fernsehen die Kreativität der Kinder zerstört, da dort eben bereits alles fertig vorgekaut serviert w...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Trotzphase????

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist gerade 2 Jahre und 2 Monate alt. Er ist ein sehr lebhaftes Kind, sehr mobil und lief schon mit 9 Monaten. Die sp...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


einschlafen

Hallo Frau Schuster, mein kl Sohn ist 2 J. u 3 Mon. alt und seit mehreren Wochen haben wir ein "Einschlaf-Theater". D. h. er steht wieder und wiede...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


großer Bruder - falsches Rollenverständnis

Hallo Frau Schuster, mein großer Sohn (bald 9 Jahre alt) hat ein ausgerpägtes Bedürfnis, ein Fehlverhalten seines 4 Jahre jüngeren Bruder s(zT auch...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tränen

Liebe Frau Schuster, habe seit 1 Woche einen Minijob jeden Nachmittag - 2 Stunden. Meine 2 Töchter sind 12 und 5 Jahre alt. Die Kleine weint seit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennungsschmerz

Hallo Frau Schuster, ich habe Sie schon einmal bezüglich meiner Tochter (3 Jahre) um Rat gebeten. Sie war etwas schwierig nach meiner schwierigen Sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3jähriger so schüchtern

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen 3,5jährigen Sohn. Er war schon immer ein sehr ruhiges und liebes Kind. Nun geht er seit März absolut proble...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet