Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


einschlafen eine einzige katastrophe

hallo frau schuster ich bin langsam mit meinem latein am ende was meine tochter betrifft. sie ist 2,5 jahre und macht seit 2 wochen einen riesen z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


6-Jähriger wie Dr.Jekyll und Mr.Hyde

Hallo, vielleicht etwas "krass" formuliert, aber besser kann ich es grad nicht auf den Punkt bringen. Quentin ist Ende Mai 6Jahre alt geworden ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe was soll ich tun..gern an alle!! Sorry lang :-)

Hallo liebe Frau Schuster!! Ich habe ein riesen großes Problem ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven echt am Ende.. Mein Sohn 2 ½ Jahr tre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


'Jungen-Spiele'?

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Mein Sohn (4,5) spielt oft sehr aggressiv. Man sagte mir, Jungen verwandeln alles i...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Rückmeldung

Sehr geehrte Frau Schuster, gerne möchte ich Ihnen die Veränderungen bei uns mitteilen. Ich habe nun damit begonnen, Emma bei ihren Schreianfällen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Buch Tipp

Hallo, ich suche ein gutes Buch zum Thema "Nein sagen" und "Nicht mit Fremden gehen" Es soll meiner 4 jährigen Tochter kindgerecht den Umgang mit f...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ihre Antwort vom 09.09.2009

Hallo Frau Schuster, ist es denn zwangsläufig so, dass der kleine auch ADS oder ADHS (in dem falle wohl eher das zweite) haben muss? Oder besteht e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten

Hallo, meine 1. Tochter ist nun bald 2. Und die Kleine ist gut drei Monate alt. Bei der "großen" Fallen mir immer noch mehr Verhaltensauffälligkeit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sexuelle "Entdeckungspiele"???

Mein Sohn, 5 Jhr., erzählte mir letztens, dass er bei seinem Freund, 6 Jhr., hätte "Pimpel schlecken" müssen! Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich er...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Krabbelgruppe

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Johannes (14 Monate alt) besucht seit zwei Monaten mit mir zusammen wöchentlich eine Krabbelgruppe. Obwohl er zu Hau...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


5 Jahre alt und nicht trocken

Hallo, ich kenne ein Mädchen das wird nun im Oktober 5 Jahre alt und piescht immer noch ein. nachts wohl fast immer und tagsüber auch ab und zu. Die ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal zu "Alleine spielen" etwas weiter untern

Hallo Frau Schuster, schon mal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte meine Frage noch etwas konkretisieren. Ich möchte dazu mal ein Beispiel sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wiederholte Fragen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3 Jahre) ist seit Juni im Kindergarten (9-15 Uhr). Die Trennung am Morgen läuft nach wie vor nur unter Tränen ab, d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nasse Hose

Guten Tag Frau Schuster ! Mein Sohn ist knappe 3,5 Jahre alt und war bis vor kurzem tagsüber "trocken". D.h. er ist selbständig auf die Toilette bzw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verlustängste?

Guten Abend Fr. Schuster, meine Tochter ( 3,7 Jahre ) geht jetzt fast 1 Jahr mit großer freude in den Kindergarten. Nach den Sommerferien hat si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schon übernachten lassen?

Liebe Frau Schuster, schon lange habe ich Ihren Rat nicht mehr eingeholt, aber jetzt brauche ich einen. Unser aufgeweckter Sohnemann hat im Urla...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 verschiedene fragen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage bezüglich meiner Freundin ihrer Tochter. Die Tochter ist 3 Jahre alt geworden und geht seit zwei Wochen in d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbständig Essen

Liebe Frau Schuster, Unser Sohn ist jetzt 2Jahre 4Mon. alt und kann gut alleine mit dem Löffel/ der Gabel essen. Leider macht es ihm keinen Spaß und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beissen,

Hallo, unser Sohn, 2,5 Jahr alt beißt seit ca. 2 Monaten gelegentlich andere Kinder. Es passiert meißtens, wenn es um Spielsachen geht, die er nich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hirnlos,-meine Tochter vergisst einfach alles!

Hallo, meine Tochter kommt in die 4. Klasse und wird kommenden Januar 10 Jahre alt. Die Vorpubertät hat uns voll erwischt und sie scheint manchmal z...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet