Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schulstart

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter wurde vor 2 Wochen eingeschult und weint seit dem bitterlich morgens wenn sie in die Schule muss. Vor allem b...

Ella85

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden bzw. Bescheid geben wenn man mal "muss"

Guten Tag Frau Ubbens, meine zweieinhalb jährige Tochter möchte tagsüber partout keine Windel mehr anziehen. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen dage...

Sabsch201

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Antwort: Schlaf bei Tagesmutter

Danke für die Antwort! Meine Tochter ist 21 Monate alt. Nach dem Urlaub der TM sind etwa 5 Wochen vergangen. Ich hole sie jedoch zu den Regelzeiten ...

JPP

0 Antworten


Kind weicht mir nicht von der Seite

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und hat schon immer in ihrem Bett geschlafen und seit sie 15 Monate ist auch in ihrem eigenen Zimmer. Seit zwei ...

Lina201812

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind zieht an Haaren, kneift, kratzt, Wutausbruch

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit ca. einem halben Jahr zieht er uns ständig an den Haaren, er kratzt, kneift, reißt an unserer ...

Zauberfee-81

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind blamiert mich in der Oeffentlichkeit

Hallo Frau Ubbens, ich habe 3 Maedchen im Alter von 5 Jahre, 3 Jahre und 5 Monate. Ich war mit der 3- Jaehrigen auf dem Spielplatz und ich hab eine N...

Annasarena

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fast 5 jähriger schläft nicht mehr durch

wir kämpfen zurzeit mit unserem sohn bezüglich dem durchschlafen. Er hatte nie grosse probleme und hat eigentlich grossteils immer durchgeschlafen, m...

Nicole7789

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Entfremdet sich meine Tochter?

Hallo. Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage. Meine Tochter ist 11 Monate alt und von Geburt an, war überwiegend ich für Sie da. Mein...

Oktober-2019

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind plötzlich starke schlafprobleme

Guten Morgen, Ich wende mich heute an sie weil ich mittlerweile komplett ratlos bin... wir sind vor 5 Wochen von einer Wohnung in ein wunderschöne...

Lorenajasmin

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn 3,5 Jahre haut, beißt, kneift und tritt

Liebe Frau Ubbens, Ich bin gerade ziemlich rastlos. Mein Sohn ist 3,5 Jahre war immer ein braver und lieber Junge. Schon fast schüchtern. Ich wu...

Annesan

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2. Jähriger haut sich selbst

Guten Abend, Ich möchte hier das Verhalten meines Sohnes schildern was mich doch etwas verunsichert. Insbesondere eine Situation gestern. Mein S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlaf bei Tagesmutter

Hallo! Wir haben ein Problem, und zwar schläft meine Tochter seit Rückkehr von Corona nicht mehr bei der Tagesmutter. Sie liegt da und brüllt sich di...

JPP

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie erziehe ich einen Autisten?

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 6 Jahre alt, ist nonverbaler frühkindlicher Autist. Wir sind schon in der Uniklinik, Kinder und Jugendpsychiatrie un...

Neumami!

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


8-Jähriger steht manchmal neben sich

Guten Tag! Ich wüsste gern eine Rat wie ich in einer bestimmten Situation am besten mit meinem Sohn (8 Jahre, jetzt 3. Klasse) umgehen kann. Ich...

Sonnenblume20

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens. Ich suche Rat bei Ihnen, weil ich zur Zeit nicht mehr weiter weiß. Es geht um meine beiden Kinder, 8 und 5 Jahre alt. Mein Sohn n...

meineKleine2012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie können wir Probleme rund ums Schlafen reduzieren?

Guten Tag Wir wären froh um Tipps, wie wir unsere familiäre Schlafsituation bessern können. Mein Mann und ich haben 2 Töchter, die eine 2J und 4 ...

luna2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schläft nach Abstillen mittags nicht

Liebe Frau Ubbens, Ich brauche dringend Ihren Rat. Es geht um meinen Sohn, der jetzt 21 Monate alt ist . Ich habe ihn sehr lange gestillt, weil er ...

BigFish

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schwierigkeiten mit meinem Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe das folgende Thema in fir falsche Rubrik gestellt. Nun nochmals hier richtig: Ich traue mich nun endlich hier...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Essen im kiga

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und sie geht seit dem ersten Lebensjahr ganztags zur Tagesmutter. Nun ist sie in den Kiga gek...

Sylkenadine1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase

Hallo,  Mein Sohn ist fast 6 Jahre alt und ein sehr lieber , hilfsbereiter und aufmerksamer Junge. Er ist im Kindergarten eher zurückhaltend und schüc...

Tiger Lilly

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet