Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Einschlafen (lang)

Liebe Frau Schuster, Sie haben mir vor langer Zeit bei meinem großen Sohn weiter helfen können und ich hoffe nun, dass ich auch einen Lösungsansatz f...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie verhalten???

Hallo, ich habe drei Kinder, der Große ist 14, die Mittlere knapp 9 und die Kleine fast 2 Jahre alt. Nun gehe ich nach 13 Jahre wieder arbeiten,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten Fremden gegenüber

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (5) ist ein aufgeschlossener Junge, der gern auch zu allem und allen (Leuten) etwas zu sagen hat. Manchmal ist er -...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind lehnt mich ab

Ich bin Alleinerzieherin und arbeite ganztags in meinem Beruf als Erzieherin, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Nach Geburt meiner Tochter leistet...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwierige Phase

Hallo, meine Tochter (gerade 3 geworden) ist im Moment in einer sehr schwierigen Phase. Sie geht seit September in einen neuen Kindergarten und ist d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


von papa gabs gestern die 1. ohfreige...

... und als er mir das heute morgen erzählt hat, war ich geschockt. papa erzählte, dass die tochter (5) auf dem sofa aus spaß um sich getreten hat und...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn ist ziemlich vorlaut, weiß alles besser

ist der Größte. Hallo Frau Schuster, So stellt sich mein Sohn jedenfalls dar. Hatte vorgestern Elterngespräch und die Erzieherin meinte, seit e...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn ist ein sehr schwieriger typ....Hilfe

Hallo Frau Schuster, mein sohn 6,5 jahre alt eine katastrofe!! Er ist immer nervös , stinkig, genervt, lustlos,er jammert und jammert und jammert ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Oma stiftet zum Lügen an

Hallo! Meine Schwiegermutter sagt meinem 4jährigen Sohn, dass er uns (wegen Belanglosigkeiten!) anlügen soll. Wenn er einmal die Woche bei ihr ist...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Coffea Globuli - Wer hat Erfahrung?

Hi, ich habe von der Heilpraktikerin für meinen Sohn erst "Hyperikum" Globuli bekommen, davon wurde es aber nur noch schlimmer (unruhig, hyperaktiv, s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst

Hallo! Meine Tochter ist jetzt gute 7 Monate und ein aufgewecktes Kind. Sie kreischt vor Freude gern vor sich hin, hat 2 Geschwister mit 10 und 12 ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafstörungen?

wo fang ich an? langsam weiß ich mir keinen rat mehr. max wird bald 3 jahre alt und hat eigentlich noch nie wirklich dauerhaft durchgeschlafen. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten, die dritte...

Mein Sohn (3,5,Jahre, ein 5 Monate alter Bruder) geht seit 2,5, Wochen in den Kdg. (Alterserw. Gruppe 10 Kids 2 Erz.). Er ist der drittälteste der Kin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 kinder - 2 fragen

Hallo, ich habe 2 Töchter. Die Große (wird im Oktober 4 Jahre) hat ihren Kita-Rucksack voll gestopft mit kleinen Märchenbüchern, Ketten, Portmonaie, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagieren in der Trotzphase?

Hallo, meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und richtig in der Trotzphase. Wenn sie ungeduldig wird schmeißt sie alles durch die Gegend, wenn Ihr was n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Phase ?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist vor drei Wochen 2 Jahre alt geworden. Seit ca. 2 Monaten ist es eine ziemliche "Prozedur" , wenn man etwas mit i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Ich mag die Mama nicht" ...Wie reagiere ich richtig?

Mein Sohn (gut 3 Jahre alt) sagte gestern, als ich ihm etwas verboten habe: "Geh weg, ich mag dich nicht. Ich mag alle, nur die Mama nicht..." Das ka...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


oppositionelles Verhalten - Psychologin

Guten Tag, es geht um meinen Sohn (7j.); wegen seiner Schwierigkeiten beim Essen (verweigert Obst,Gemüse,Fleisch,Soßen,usw) waren wir zur Abklärung...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtrag zu beitrag.htm?id=86854 -> Reaktion auf Spielzueg

Hallo Frau Schuster, vielen dank für Ihre schnelle Antwort! Mobile und Spieltrapez waren noch vor 3-4 Wochen sehr beliebt, der Kleine hat sich oft...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Brauche Rat! Was mache ich nur mit meinem Sohn?!

Guten morgen! Seit einiger Zeit pullert mein Sohn (4 Jahre) immer wieder in die Hose. Er ist seit über einem Jahr trocken/sauber. Außer nachts, da ha...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet