Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


5jährige hört einfach nicht und weint wegen alles

Hallo, meine 5jährige Tochter hat zur Zeit wieder eine sehr schwierige Phase. Muss dazu sagen das ich alleinerziehend bin. Sobald man das nicht ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Förderung der Wahrnehmung bei knapp 2-jährigem

Folgendes Problem: Mein Sohn nimmt mich insbesondere draussen nicht wahr, so kommt es mir vor. Ich rufe ihn, er hört nich, ich rufe ihn nochmal...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauber/Trocken werden

Mein Sohn (3,5 J.) weigert sich leider konsequent auf´s Klo zu gehen. Manchmal (max. 1/ Monat) kann ihn Papa dazu überrreden auf seinen Klositz zu geh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unruhiger Schlaf

Hallo Frau Schuster, meine ,inzwischen 16 Monate alte Tochter war eigentlich noch nie ein wirklich guter Schläfer. Aber seit längerer Zeit schläft si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Brauche dringend Hilfe :-( ich weiss nicht mehr weiter

Mein Sohn ist 3 einhalb und hat noch eine kleine Schwester. Ich weiss im Moment nicht mehr weiter. Er ist im Moment ganz komisch. Wenn ich ihm v...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Neuerdings Aufstand beim Zubettgehen

Hallo Frau Schuster. Eigentlich war ich lange Zeit verwöhnt, was den Schlaf meines Sohnes (2,9 Jahre) betrifft: Abendessen, Schlafanzug an, Papa ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


bockt rum

hallo, ich habe mal ne frage. meine tochter jetzt 5 monate " bockt " schon rum. sie hat den dreh jetzt raus wie man sich umher kullert, sowie si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2. Thema:Schnullerweitwurf

Liebe Frau Schuster, abends um 19.30h ist unser kleiner Mann müde und wird nach täglich gleichem Ritual ins Bett gebracht. Seit ein paar Monaten wir...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mit dem Kopf durch die Wand

Liebe Frau Schuster, von Zeit zu Zeit brauche ich immer mal wieder einen Rat von Ihnen. Diesesmal geht es um unseren Kleinen (2). Wenn ich die Groß...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


machtkämpfe

Hallo, wir haben eine 21 Monate alte Tochter, die momentan ziemlich schwierig ist. Eigentlich ist sie ja eine kluge liebe Schmuse-Kuschelmaus, die ab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Impulsives Kind

Hallo Frau Schuster, ich hab ein Problem mit meinem Sohn (4). Er ist sehr impulsiv und haut und schubst im vorbeigehen schon mal andere Kinder oder...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie darauf eingehen?

Liebe Frau Schuster. Herzlichen Dank erstmal für Ihre liebe Antwort auf meine Frage gestern (ich bin die Arbeitslose, deren Tochter mit Bauchweh und W...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Problem im Kindergarten

Hallo Frau Schuster. Ich wurde gestern auf der Elternversammlung meines Sohnes vor allen Eltern aufgeklärt, dass er seit längerem ständig hauen und...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


alkoholkranke mutter einer 10jahrigen....

guten abend, können sie MIR vielleicht helfen? denn es geht hier nicht um mich...eher darum, was ICH tun KANN ... ohne schaden anzurichten... in mei...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


erneuter Umzug

Hallo Frau Schuster, mein Mann ist Soldat und wir sind vor einem Jahr zu seinem Standort gezogen. Das war ein weiter Umzug von über 600 km. Vor dem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Theater beim Essen

Hallo! mein sohn ist jetzt 4 3/4 Jahre und ich habe mit ihm große Probleme beim essen. Ich weiß dass da nicht mein Sohn schuld ist, sondern ich, da ic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehung

Hallo, ich habe eine Frage zur Erziehung eines fast 1jährigen Kindes. Seit mein Sohn krabbelt hat er natürlich großes Interesse an Steckdosen. Ich h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Regelmässig Schlafen tagsüber für 4 Monate altes Baby

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist ein sehr unruhiges Kind, das offenbar viel Schlaf braucht um die Tagesereignisse zu verarbeiten. Er wird nach ku...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut beim Abholen aus dem Kindergarten.

Hallo. Mein Sohn 21 Monate geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Er geht sehr gern in den Kindergarten, aber seit ein paar Wochen ist er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rückmeldung zu "starke Eltern - starke Kinder"

Liebe Frau Schuster, gerne berichte ich Ihnen, wie es uns geht. Dieser Kurs ist , sicher auch Dank der tollen Leiterin , super! Schade, dass ich ihn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet