Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



agressives Verhalten

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich sind mit dem Verhalten unserer Tochter derzeit überfordet und möchte Sie gerne hierzu befragen. Ich muß dazu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Windelfrage

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn, jetzt 4,5 Jahre, will nachts einfach nicht mal ohne Windel probieren. Er sagt, er habe keine Lust dann auf die Toi z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschrei beim Spielen

Hallo, am Samstag waren wir auf dem Flohmarkt und ich habe dort ein schönes Spiel erworben, dass wir gleich mittags gespielt haben. In dem Spiel ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn hat beim Schulreifetest verweigert

Hallo Frau Schuster! Ich bräuchte einen Rat: Mein Sohn und ich waren heute zur Schuleinschreibung und dabei wird auch gleichzeitig ein Schulreifet...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein sohn 5 mit 2 gesichtern!!

guten tag, ich schreibe weil ich langsam nicht mehr weiss was ich tun soll. mein sohn ist kurz vor seinem 5 geburtstag und wir sind vor ein paar m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wutanfälle

hallo ich hab eine Frage meine Tochter war im Juli 4 -jahre alt seid ein paar Wochen hört sie überhaupt nicht auf gar nichts und niemanden sie macht n...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"Erziehung" ab wann?

Hallo, bin gerade über dieses Forum gestolpert. Unser Sohn ist gerade mal knapp drei Monate alt, aber mich würde interessieren, ab wann Kinder Regel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn wird im Kindergarten gemobbt

Liebe Frau Schuster, wir machen uns derzeit Sorgen um unseren Sohn Jakob (3 Jahre), der im Kindergarten ständig geärgert wird. Er ist seit März ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


neuer Freund bringt Unruhe

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 6 Jahre alt und gerade in die Schule gekommen. Er ist gerade auf der Suche nach einem neuen Platz in der neuen G...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wird immer wütend und schlägt dann.

Hallo, mein Sohn(wird in 2 Wochen 3) wird wegen jeder Kleinigkeit wütend und schlägt nach mir, oder wirft mit Spielzeug, spuckt oder beisst. Er wird...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Logopäde

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ( 3/3/4) hat Probleme beim Sprechen von k, g, und sch. Das hab ich der Kinderärztin gesagt und sie hat uns ne ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ständige Aufforderung zum Mitgehen

unser Sohn (17 Monate) ist fast gar nicht in der Lage sich selbständig zu beschäftigen. Ihm wird sehr schnell langweilig. In letzter Zeit müssen Papa ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Isst kein Mittag

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Er isst einfach kein Mittagessen. Ich biete ihm immer zur gleichen Zeit essen an und wir essen zusammen, ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Gesellschaftsspiele

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen mit meiner Frage an der richtigen Adresse bin. Es soll kein Angeber-Posting sein. Ich frag...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Träumer

Sehr geehrte Frau Schuster, heute benötige ich einmal pädagogische Hilfe. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, frisch in die Schule gekommen und im Grunde e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter mit 19Monaten 1xpro Woche in Betreuung?

Schönen guten Abend, ich möchte Sie gerne um Ihren Rat fragen: Meine Tochter ist 19Monate alt, und ich hätte die Möglichkeit sie 1xpro Woche von 9-1...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


viel zu laut

hallo ich hab ein problem mit unserer 10 monate alten tochter. sie schreit fast immer. nichts daß sie weint, sie ist nur wahnsinnig laut! unsere gr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


5jährige hört einfach nicht und weint wegen alles

Hallo, meine 5jährige Tochter hat zur Zeit wieder eine sehr schwierige Phase. Muss dazu sagen das ich alleinerziehend bin. Sobald man das nicht ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Förderung der Wahrnehmung bei knapp 2-jährigem

Folgendes Problem: Mein Sohn nimmt mich insbesondere draussen nicht wahr, so kommt es mir vor. Ich rufe ihn, er hört nich, ich rufe ihn nochmal...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet