Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mein Kind hört nicht, testet Grenze extrem

Hallo, mein Große (wird am 2.11. 3 Jahre), scheint ihre Grenzen zu testen. Sie macht irgend etwas was sie nicht darf und wenn ich dann nein sage,lach...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


trotz

hallo momentan hab ich schon alles probiert, leon 2 ist in seiner trotzphase. ich nenne mal ein paar beispiele. --- wenn wir draußen sind , und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter benimmt sich immer schlimmer

Hallo, ich bin seit Juli alleinerziehend wobei sich der Vater regelmäßig um unsere gemeinsame Tochter (5) kümmert und die Beziehung weiterhin freun...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


EINSCHLAFEN NUR MIT MILCHFLASCHE/Verweigerung Mittagessen

hallo frau schuster, meine tochter 19 Monate ist es von jeher gewohnt abends eine Milchflasche im bett in die Hand gedrueckt zu bekommen, dann wird...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Streit unter Geschwistern

Mein Zweijähriger Sohn lässt seit einiger Zeit keine Gelegenheit aus, sich mit seiner fünfjährigen Schwester zu streiten. Dabei wird sie unvermittelt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nächtliche Flasche

Hallo Frau Schuster, ich habe Ihren Rat befolgt und meine Tochter (6 1/2 Mon.) ist abends auch ohne sie zu tragen nach ca 15min in ihrem Bett einge...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Krabbeln....

Hallo meine kleine ist knapp 9 monate alt und sie krabbelt nicht.wenn sie auf ihrer krabbeldecke nach ihren spielzeugen greifen will zieht die die kra...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ticks bzw. Zwanghaftes Verhalten

Hallo, meine fast 8 jährige Tochter eher ruhig und zurückhaltend gewöhnt sich immoment seltsame Dinge an. Sie rennt nach dem Wasserlassen noch zig m...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchschlafen im eigenen Zimmer...

Guten Morgen Fau Schuster, wir haben folgendes Problem. Wir haben unseren Sohn (fast 2,5 Jahre) vor ca. 3 Monaten in sein Zimmer "ausquartiert". Zu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frech/Zappeln

Hallo. Mein Mann und ich sind letzte Woche ein paar Tage (4) alleine weggefahren. Unser Sohn (gerade 3) blieb in dieser Zeit zwei Tage bei meinen Sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kleinkinder mit 15 monaten..

verstehen sie eigentlich jedes wort? (ich habe oft das gefühl)!

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, wir haben mit unserem 3,5 Jährigen Sohn immer wieder Probleme in der Nacht. Er ist ein ehemaliges Frühchen der 24. Woche. Kann e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter macht was sie will

Guten Abend , MEine dreijährige Tochter hört überhaupt nciht mehr, Es geht jetzt schon seit MOnaten so. ICh weiß nicht mehr weiter. Heute Abend ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gibt es ein Zuviel an "Raus"??? und Schlaffrage...

Liebe Frau Schuster, 1. gerne bin ich mit meiner Tochter (25M) und meinem Sohn ( 9Wochen) draußen. Meine Große fährt Laufrad, spaziert sehr viel u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ein gutes erziehungs-Buch Tipp?

Guten Tag . Ich brauche ein erziehungs- Buch Tipp. Ich habe viel zu viele Fragen und möchte aber manchmal besser meine Kinder verstehen was in dere...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Er schlägt sich selber

Hallo,mein Sohn(15Monate)schlägt sich seid kurzem selbst wenn ich zb.mit ihm schimpfe oder wenn mir was runter fällt und ich sag dann manoman.wenn ich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ruhiger Typ oder ängstlich?

Hallo, unser Sohn (19Mon) besucht 2x /Woche eine Spielgruppe und bleibt dort für ca 1,5 Std. alleine. Ablösung in ganz kleinen Schritten war ok. Letzt...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Beziehung meines Sohnes zu anderen Personen

Hallo Mein Sohn (bald 4 Jahre alt, einen Bruder 2) zeigt ein etwas spezielles Verhalten gegenüber anderen Personen. Er kann selten nett oder angenehm...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Die Abendkatastrophe

Guten Tag, Frau Schuster, im Grunde kommen wir gut mit unseren Kindern zurecht und sehen die meisten Probleme eher als Herausforderungen an, die wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was mach ich nur ?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn gebraucht sehr oft Schimpfwörter, eine Zeit lang hatte sich das sogar gelegt. Wir haben aus Hilflosigkeit immer nur V...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet