Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Ich kann es nicht mehr hören

Hallo, Meine Tochter ist dieses Jahr im August drei Jahre geworden. Drei Wochen zuvor ist sie von der kleinen Gruppe in die größere Gruppe (3-6Jahr...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ein bißchen schwierig!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir mit Ihren Tipps weiterhelfen. Wir haben zur Zeit eine schwierige Phase. Ich habe drei Kinder, (10 ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Überdrehtheit

Hallo, meine beiden Söhne (5 und 3) sind manchmal einfach überdreht und wild - meist haben sie dabei beste Laune, aber das Toben und auch die Lauts...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tobsuchtsanfälle

Ich weiss im Moment nicht mehr weiter. Unser Sohn wird am 22.11.2009 2 Jahre alt und hat so einen Sturkopf. Ich weiss, dass ich vielleicht schon ein b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schläft nicht alleine

Hallo Mein Sohn wird im Dez 2 Jahre alt. Er schläft immer noch bei mir im Bett. Und nur auf meiner Brust schläft er ein. Wenn ich probiere ihn in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal wg. Schulprobleme

Hallo! Ich wollte nur nochmal nachfragen wegen meiner Frage von unten. Ich dachte eigentlich, dass ich konkret die Lehrerin über das "Problem" informi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal zu Töpfchen Frage von heut morgen

Naja wir haben einen Toilettensitz den möchte er aber auch nicht. Würde ich ihn auf die Toilette setzten wenn er das nicht möchte würde er sofort brü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ohrenbetäubendes Schreien

Hallo Frau Schuster, unser Kleiner, 16 Monate, hat sich lautes Schreien angewöhnt, - immer, wenn ihm etwas nicht passt. Manchmal schaut er einen auch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zuverlässigkeit - verlange ich zuviel?

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist 7 Jahre alt. Wir hatten heute folgende Situation: Meine Tochter wollte heute ihre Freundin abholen, um dann ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


7 Jahre - Möchte immer die erste Geige spielen

Sehr geehrte Frau Schuster, die Lehrerin meiner Tochter hat mich heute darauf hingewiesen, dass meine Tochter permanent den Unterricht dadurch stör...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


aus aktuellem anlass...

Hallo Frau Schuster, Meine 3 1/4 jährige Tochter gerät zur Zeit permanent wegen Nichtigkeiten völlig aus der Fassung. Beispiel: Eben habe ich sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


trotz...

Hallo, mein kind, fast 4 (hat noch einen bruder mit 5 monaten) ist derzeit immer mehr auf trotz, bzw, "diskussionen" mit uns. Diese Phase hatte sie m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


5jährige hat panische Angst Zuhause

Hallo Frau Schuster, es geht um meine Tochter Emily, die im Oktober 5 Jahre geworden ist. Vor etwa 6 Wochen sind wir von einer 3 Zi. Wohnung in ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn will ständig aufmerksamkeit.

Guten morgen Frau Schuster, mein Sohn (5 1/2) ist ein wirklich süsser Kerl, aber er muss ständig im Mittelpunkt sein, und wehe er ist es nicht. W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Brauche dringend einen Rat - Vorsicht lang!

Brauche einen Rat. Mein fünfjähriger Sohn geht seit 2 Jahren in den KiGa. Vor kurzem teilte mir eine Erzieherin mit, dass mein Sohn eventuell nicht so...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schulproblem (sehr lange...)

Meine Tochter ist 6 und geht seit kurzem in die Schule. Sie kommt seit einiger Zeit sehr gestresst von der Schule nach Hause. So wie sie mir erzählt, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchen Frage

Hallo, mein Sohn 3 Jahre ist noch nicht trocken. Er sagt auch manchmal er möchte keine Windel weigert sich aber aufs Töpfchen oder Klo zu gehen. I...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


hallo

guten tag, ich habe eine Frage, ich habe einen Sohn, der ist 3 1/2. Das geht um anziehen und zähne putzen. Morgens muss ich ihm anziehen. Mancmal k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme in der Schule...

guten morgen, mein mann und ich hatten gestern ein elterngespräch. ein diagnoselehrer hat unseren sohn im unterricht beobachtet und dabei festgestel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet