Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schnuller wieder einführen???

Hallo, meine Tochter ist im August 3 JAhre alt geworden und benötigte nachts immer einen Schnuller. Im Oktober haben wir begonnen, ihr zu erklären, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum tut er das?

Guten Tag Frau Schuster, zu allererst wünsche ich Ihnen und allen Lesern alles Gute für 2010. Nun aber zu unserem Problem... Yannik ist (7 Jahr...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich kann nicht mehr

Hallo Ich komme einfach nicht mehr mit dem unsensiblen Art meines Sohnes klar. Ich muss sagen, dass ich echt sensibel und feinfühlich bin. Gestern i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen bei Tagesmutter

Hallo, mein kleiner Sohn (20 Monate) wird 2,5 Tage die Woche von einer Tagesmutter betreut. Leider ist mein kleiner Schatz ein Schlechtschläfer. Zu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafbedarf

hallo Frau Dr. Schuster, vielleicht sagen Sie mir auf meine Frage, das ist nun mal so bei einem kleinen Kind, aber vielleicht können wir ja doch et...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nicht wirklich ein Problem......

......aber mich würde trotzdem mal interessieren wie das andere so machen hier(O; Also,mein Sohn 7,5 Jahre glaubt immer noch (mal mehr und mal wenige...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie erklär ichs meinem Kind?

Liebe Frau Schuster, danke, dass Sie immer mal wieder ein offenes Ohr und einen guten Rat in diesem JAhr für mich hatten. Ich habe heute auch wied...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Weihnachten und die große Geheimnistuerei

Hallo! Mein Mann und ich fragen uns gerade, wie wir diese Lügenmärchen vom Christkind, welches die Geschenke bringt, umgehen können. Da wir keine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


will nicht auf die Toilette

Hallo, unser Sohn ist nun fast 3 Jahre alt, mit 2 Jahren haben wir angefangen ihn die Windeln abzugewöhnen und das hat eigentlich auch ganz gut gek...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Süßigkeiten

Also ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist echt so eine Schokoelse. Sie könnte den ganzen Tag nur Süßigkeiten essen. Das hat sie auch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme...

Hallo Frau Schuster, auch wir haben Probleme mit dem Einschlafen. Meine Kleine ist 15 Monate alt, sie schlief problemlos ein. Seit ca 3 Wochen sind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleiner Wildfang

Hallo, mein Sohn 2 Jahre 10 Monate ist ein kleiner Wildfang und oft ist es auch recht anstrengend. Momentan bin ich in der 30.ten SSW und mir fäll...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstgespräche

Hallo. Unser Sohn ist jetzt 3,2 Jahre alt. Er war schon immer ein Wirbelwind, aber zur Zeit ist es mir echt zu viel. Nicht nur sein stetiger Bewegu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Freunde und Kindergarten

Liebe Frau Schuster, ich hätter gerne mal ihre Meinung zum Thema "Freunde" für ein 5-jähriges Mädchen. Meine Tochter geht seit 1 1/2 Jahren in ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


welche Alternativen anbieten?

Hallo Frau Schuster, wenn ein 2 Jähriger einen Wutanfall hat, was soll ich ihm denn dann für Alternativen anbieten?? Wenn er zum Beispiel haut, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Umzug und Krippenwechsel

Hallo Frau Schuster, ich hab da eine Frage, die michs chon ein paar Tage beschäftigt. Durch einen Arbeitsplatzwechsel meines Mannes bedingt, ziehen w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


weint dauernd, Erziehung

Hallo Fr Schuster, Fragen wg. unserer T 2J7M (sie hat noch eine Schwester 4M alt), zartes Persönchen 10,5 kg, schlechter Esser, nicht trocken, relat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ärger

Mich beschäftigt Folgendes. Unter uns wohnt eine "Familie", die sagen wir mal in Sachen Alkohol und etc. nichts anbrennen lässt. Dennoch waren sie b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Papa - Kind - Verhältnis

Hallo, zu unserer Situation: Mein Ex-Mann u ich trennten uns in 2005. DIe Ehe stand längere Zeit "auf der Kippe" und wir versuchten, über eine Ehe...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich weiß nicht mehr weiter!!!! Hilfe!!!

Liebe Frau Schuster! Ich weiß einfach nicht mehr weiter: Unsere kleine Tochter ist jetzt fast 4 Jahre alt. Kurz vor ihrem dritten Geburtstag war sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet