Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Überreizt?

Hallo, ich bräuchte mal wieder ihren Rat! Emily, wird Ende April 4 Jahre alt. Unser Problem ist folgendes: wenn wir zum Bsp. mit ihr ins S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kratzen, Kneifen, Hauen, Schreien (16 Monate)

Hallo Frau Schuster, unsere kleine Tochter (16 Monate) reagiert in vielen Situationen ganz anders als ihre große Schwester das in ihrem Alter getan...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


auch eine frage zum selbstbewusstsein

guten tag frau schuster, es könnte sein das mein beitrag recht lang wird, da ich nicht so recht weiß wie ich die lage beschreiben soll. es geht um...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


allein beschäftigen

Hallo Frau Schuster, auch ich habe mal eine Frage an Sie. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er geht ganztags in den KIGA, hat keine Probleme sich dort ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sönderpädagogischen Antrag Kiga

Hallo Frau Schuster, es geht um unseren Sohn (3 Jahre alt). Er geht seit ca. 4 Monaten in den Kindergarten. Er ist zwar ein lebhaftes Kind, aber ni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gibt es Entspannungstechniken für Kleinkinder?

Hallo Frau Schuster, meine 2,5-jährige Tochter hat einen sehr niedrigen Schlafbedarf. Damit haben wir uns inzwischen abgefunden. Zusätzlich braucht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstbewußtsein stärken, aber wie?

Hallo Frau Schuster, nun komme ich nochmal mit einer Frage zu unserer 4 1/2- jährigen Tochter. Sie ist schon immer ein eher zurückhaltendes Mädchen, a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bauchschmerzen vor Arbeiten

Hallo Frau Schuster, mein Kind besucht die 3. Klasse und ist vor Klassenarbeiten immer sehr aufgeregt( das äussert sich durch Übelkeit und Bauchsch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


morgendliches Geschrei

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt gerade 1 Jahr alt.Er geht abends um 20 Uhr / 20.30 Uhr prima in seinem Zimmer ins Bett und schläft eige...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein sohn ist ein sturkopf

hallo, pascal war als baby bis er 1,5jahre alt war sehr ruhig und hat nur selten mal geweint. seit besagtem alter hat er immermalwieder einige tage...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Wutiger Fast-4jähriger

Liebe Frau Schuster, ich hatte heute meinen Sohn zu Hause gelassen, weil er unter häufigen Bauchschmerzen leidet und wir bei der Kinderärztin waren...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter will bei der Scheide gestreichelt werden

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist 23 Monate alt. Sie hat häufig an Harnwegsinfekten gelitten und musste schon zweimal eine Katheterharn-Untersuc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten von meinem Sohn - Wie kann ich ihm helfen?

Hallo, jetzt wird es etwas länger. Mein Sohn (wird im März 3 Jahre alt), war schon immer ein schwieriges Kind. Die ersten vier Monate hatte er Koli...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie oft zum Papa? Was ist das Beste für meine Kinder?

Hallo Frau Schuster, meine Kinder sind 5 und 9 Jahre alt und ich lebe seit fast 2 Jahren von meinem Mann getrennt. Mein Sohn (9) hat ADS. Die Umg...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ständige nächtliche Besuche

Liebe Frau Schuster, mein Mann und ich bekommen ständig nächtliche Besuche von unserem Sohn (fast 4 J) und ab und zu von unserer Tochter (6,5 J). ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


tochter steht in der nacht x mal auf

hallo, seit september steht unsere tochter in der nacht x mal auf. sie geht um 19.30 in ihr bett. nach 5min steht sie auf und geht zu uns ins bett u...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschlechtsbezeichung

nun hab ich doch nochmal eine ganz andere frage an sie: unser bub (22monate) ist seit kurzem sehr stolz auf sein spatzi (ist in österreich ein gelä...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden

Wie beginnt man mit dem Trocken werden? Ich hab von einer Studie gehört, dass es vor dem 28. Monat keinen Sinn macht, es zu versuchen, weil die Kle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller abgewöhnen ?

Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, den Schnuller abzugewöhnen. Mein Sohn (ist jetzt 2 geworden), rennt den ganzen Tag zuhause mit dem Sch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet