Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sauber werden

Meine Tochter 3,5 Jahre alt macht immer noch Stuhlgang in die Windel. Sie Tag über trocken geht in der KITA und zuhause selbständig zur Toillete Urin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein sohn dreht am rad- ist das normal?

hallo, mein sohn ist 2,5 jahre und hat momentan die anwandlung auf kein wort von mir oder sonst jemandem zu hören. wenn man was sagt oder verlangt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vorbild sein ...

Hallo, es geht darum, dass mein Mann und ich unterschiedlicher Meinung sind, was die Vorbild-Funktion angeht, deshalb meine Frage an Sie: Mein M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schlägt im Kiga

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit Anfang des Monats in den Kiga. Nach den ersten anfänglichen Tränen, lief es bisher auch ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bringe ich meinem

2 1/4 jährigen Sohn langsam bei auf die Toilette zu gehen! Ich weiß, das er eigentlich noch ein wenig Zeit hat, aber mein Mann drängelt da schon etwa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2,5 jähriger macht jeden Tag Terror

Hallo, mein Sohn ist Tag für Tag am motzen, jammern, nörgeln. Er ist nie einfach nur fröhlich, dabei hat unsere vollste Aufmerksamkeit (Eltern, Gr...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


er macht immer das gegenteil...

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und er macht mich manchmal wahnsinnig. Egal was ich zu ihm sage er macht einfach genau das gegeteil und versteht auch nic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleingeborener Zwilling

Hallo! Meine Tochter wird jetzt bald 8 Jahre alt. Als ich mit Ihr Schwanger war, hätte ich eigentlich Zwillinge bekommen sollen, das zweite Kind hat ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Brauche mal Rat

Guten Morgen, heute morgen hat mich mein Sohn (7) geschockt. Er sagte zu mir: Du alte Sau, ich hasse Dich". Ich bin seit dem total durch den Wind. ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Keiner mag mich (7jährige)

Hallo, ich stecke momentan in einer für mich sehr schwierigen Zeit. Meine Tochter 7 Jahre sagt oft keiner mag mich. Sie hat zwar seit dem KIGA 2...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schläft schlecht

Hallo, Mein sohn (2) Schläft zur Zeit schwer schwer ein. Mein Mann und ich haben uns im Oktober getrennt. Mal ist der kleine bei mir und wenn ich arb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (25Mon.) benutzt seit kurzem das Wort: Angst. Wenn wir in lezter Zeit ein Buch anschauen, dann zeigt er auf ein T...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


probleme im kindergarten

hallo frau schuster, möchte mich heute wieder an sie wenden.mein sohn im oktober war er drei jahre alt, ist im kindergarten in letzter zeit auffällig...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie soll ich mich verhalten?

Mein Sohn 9 Jahre geht in die 4. Klasse. Jetzt hat mir die Mutter eines Mitschülers erzählt, daß er und noch weitere Klassenkameraden in der Schule ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schulweg Angst gerne al alle

meine Tochter ist letzten august in die Schule gekommen, seid ein paar Tage erzählt sie von einem Jungen der in die 1 Klasse geht aber nicht in ihre K...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


DVD Brüllfalle

Hallo !! Wer hat die DVD Brüllfalle und braucht sie nicht mehr und würde sie verkaufen ?? Liebe Grüße Angelika

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut im Bauch

Hallo Frau Schuster mein Sohn 5,3 Jahre macht uns seit 27.12. wirklich Sorgen.Wie ich ihnen schon vor kurzem schrieb hat er probleme mit seiner Körpe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten von 5jährigem

Hallo Frau Schuster, ich habe heute doch mal wieder eine Frage an Sie bzgl. des Verhaltens unseres 5jährigen Sohns. Derzeit haben wir Tage, an dene...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhandlungen

Hallo, hier eine typische Situation zwischen mir und meinem 2,5 jährigen: Abends während des Abendrituals, Wickeltisch: ich: Jetzt ziehen wir...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Daumen abgewöhnen

Hallo, mein Kleiner ist 10 Monate und nuckelt ständig am Daumen. Er braucht ihn zum einschlafen und trösten. Mittlerweile nimmt er ihn aber ständig u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet