Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Einschulung - ein Jahr später??? gern auch an alle!!!

Mein zweites Problem: mein zweiter sohn ist "noch" 5 jahre alt und besucht derzeit eine tagesmutter. er müsse dieser jahr eingeschult werden, aber......

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einnässen

Meine Tochter ist im Oktober 4 geworden und seit etwa 2 Jahren trocken. Doch wir haben seit etwa einem Jahr ziemliche Probleme mit ständigem Einnässen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lese- und Rechtschreibschwäche

hallo, mein Sohn ist 10 Jahre alt und besucht die 5 klasse. mein sohn hat von anfang an in der schule propleme im fach deutsch. wir üben täglich dikt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauberkeitserziehung :-)

Guten Abend. Meine Tochter Kathi ist 26 Monate alt. Kathi ging vom 12 LM bis 21 LM in die Krippe, weil ich arbeiten musste. Mit ca. 17 Monaten ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was ist das für ein Verhalten?

Liebe Frau Schuster, mein kleiner Sohn (27 Monate) verhält sich seit ein paar Wochen merkwürdig, ich werde aus seinem Verhalten nicht schlau. Wenn ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fremdeln bzw. Verlustangst bei 3 jährigem

Hallo Frau Schuster, ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Sohn (im November 3 geworden). Allerdings weiss ich auch nicht ob ich damit bei Ihnen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieder mal SCHLAFEN - pro und contra

Liebe Frau Schuster, vielleicht können Sie mir einige Tipps geben... Mein Sohn ist nun 7 Mon. alt und ein echter Sonnenschein, ist immer glücklich s...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ratlos bei meinen zwei Jungs

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder Ihren Rat. Ich habe 2 Söhne im Alter von 1 Jahr und 3 Jahre. Sie streiten eigentlich nur wegen den Spie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Trotzphase"??? (gern auch an Muttis)

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate. Und er war schon öfter mal mehr oder weniger zickig. Aber seit einer Woche ist es echt schlimm! Zum Beispiel heu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nervlich am ende

Hallo, wir haben mit unsrer maus ein problem. Unsere Leonie ist jetzt 2,5jahre alt und ein totaler dickkopf mit zwei gesichtern. Wir haben di...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Keine Kraft mehr- schlafen will... :-(

Hallo liebe Frau Schuster! Ich wende mich heut mal an Sie und hoffe, dass sie oder auch andere Mütter- mir einen Rat geben können: Ich habe zwei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten von 10jährigen

Liebe Frau Schuster,eine Frage hätte ich zu meinem 10jährigen(bald 11)Sohn.Er hat in unserem Wohnhaus einen gleichaltrigen Freund was ja eigentlich to...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab Wann im eigenem Zimmer Schlafen?

Hallo, Mein sohn fast 1,5jahre alt schläft noch im Gitterbettchen (mit Schlafsack) mit mir im Schlafzimmer, er hat aber schon ein Eigenes zimmer wo e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essverhalten

Hallo Fr. Schuster, langsam aber sicher weis ich echt nicht mehr weiter, klar weis ich das man das Essennicht zum Machtkampf werden lassen soll und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchen gehen, Windeln wechseln

Hallo Frau Schuster, meine Tochter fast 22 Monate möchte seit einigen Tagen auf ihr Töpfchen gehen. Sie kann "Pipi u. Kaka" sagen. Meistens nach de...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Fünfjähriger momentan Angst vor Neuem

Liebe Frau Schuster, ich habe mal wieder ein Problem mit Robin. Er geht nachmittags zum Fußball sowie Kinderturnen. Nun hatte er von selbst angespr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Motivationslos

Hallo, unsere Tochter (5) ist so lustlos. Sie war immer eine die alles alleine machen wollte und fest an sich glaubte, alles meistern zu können ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


alleine spielen

Guten Tag, unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und geht tagsüber in den Kindergarten. Am Nachmittag nehme ich mir viel Zeit für unsere Kinder ( wir haben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen im Elternbett

Hallo Frau Schuster, unser Sohn 4 Jahre, schläft bei uns im Bett. Wir legen ihn 21 Uhr in unser Bett und er schläft dann durch bis früh um 8 Uhr. Wir...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauber werden

Meine Tochter 3,5 Jahre alt macht immer noch Stuhlgang in die Windel. Sie Tag über trocken geht in der KITA und zuhause selbständig zur Toillete Urin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet