Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafproblem

ich stille mein sohn 4 monate er schläft mit mir, ich stille auch nachts da liegt er gleich neben mir. ab und zu leg ich ihn nachts ins bett, gleich ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


3 Jährige

Hallo, erst mal vielen Dank das Sie sich immer so freundlich um alle Problemchen kümmern. Meine Frage: Was sollte ein 3 Jähriges Kind schon allein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Konsequenzen

Liebe Frau Schuster, ab welchem Alter verstehen Kinder eigentlich Konsequenzen? Vor dem Verstehen machen Konsequenzen doch wahrscheinlich wenig Sin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bockiges Kind - Probleme im KiGa

Liebe Christiane, in den letzten Wochen beschwert sich bei mir öfter die Erzieherin meines Sohnes, dass er nicht auf sie hört, mag nicht mitmachen, h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schwieriger Esser

Hallo Frau Schuster! Ich hatte schon einen Post bei Fr. Neumann, die mir riet, mir auch bei Ihnen Rat einzuholen. Es geht dabei um Regeln für das E...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken 'Bleiben' nachts

Liebe Frau Schuster, heute habe ich eine wahrscheinlich recht merkwürdige Frage an Sie. Gestern Abend haben wir tatsächlich vergessen, unserem Soh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4-jährige ausser Rand und Band

Hallo, unsere Große ist 4 Jahre und ist sehr aggressiv geworden. Sie tut ihrer kleinen Schwester weh und schupst sie. Wenn ich sage hör auf lacht sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind sehr unsicher

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird ende Juni 6 und soll in die Schule kommen. Heute war die Schulärztin da. Sie meinte er hat alles richtig gemac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Extremes Papa-Kind

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 2,5 Jahre alt, hat sich schon sehr früh zum Papa-Kind "entwickelt", was ja im Prinzip in Ordnung ist. Nur treten ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ohren zuhalten

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=40311 Hallo Dr. Posth, ihre Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten.Die Situationen sind ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


weis keinen rat mehr.....

Hallo! Meine Söhne sind 3 und 6 Jahre alt. Und zur Zeit ist ist nicht mehr zum aushalten. Es wird nur gestritten. Wer ist schneller, wer ist erste...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geizig

Hallo, unser Sohn (3) ist bei essen und trinken extrem geizig. Er möchte nichts teilen, auch nicht mit meinem Mann oder mir. Es ist gleichzeitig auch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller

mein Sohn 3 1/2 Monate, mag kein schnuller, wollte es ihm aber angewöhnen.. wenn er unruhig oder so ist dass ich es ihm anbieten kann. stimmt es dass...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


viele Tränen

Hallo! Unsere "Große" ist jetzt gerade drei Jahre alt geworden. Seit Ende September sind wir zu viert. Sara ist eine ganz tolle große Schwester. So...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal zu "Probleme" in der Spielgruppe

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, aber ich hab noch eine Frage. Wenn ich Joshua fünfmal kurz und bestimmt sage, dass e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Probleme" in der Spielgruppe

Hallo Frau Schuster, mit meinem temperamentvollen Sohn (22 Monate) besuche ich einmal in der Woche ein Spielgruppe mit überwiegend Gleichaltrigen. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zwanghaftes Zwicken

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 15 Monate alt. Unsere Schlafsituation war vor einiger Zeit furchtbar, seit einer Woche üben wir tw. schmerzv...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


unruhiges Einschlafen sowie Schlafritual sowie Wachstumsschub

Hallo, unsere Tochter ist gerade 3,5 Monate alt und schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bettchen. Bis vor 2-3 Wochen schlief sie noch bei un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Noch einen Zusatz ;)

Liebe Frau Schuster, mir fiel da noch etwas ein. Mein Freund und ich wechseln uns mit dem bringen des kleinen zum Kindergarten immer ab je nach d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet