Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


große Probleme - leider sehr lang!

Guten Tag, unsere Tochter ist 41/2 Jahre alt und unser Sohn ist 17 Monate alt. Momentan haben wir mit unserer Tochter sehr große Probleme. Sie h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen, schubsen etc.

Meine Tochter ist 26 Monate und ich weiß nicht so recht wie ich reagieren soll, wenn sie Spielzeug nicht teilen mag oder andere Kinder haut. Heute wa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



merkwürdiges Hobby

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (3 Jahre alt) hat ein ungewöhnliches Hobby. Er sitzt mit Begeisterung vor dem Fenster und schaut sich die Bäume an. ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Total frech!

Habe da noch eine Frage! Mein Sohn jetzt 21 Monate ist total frech! Er schlägt und haut nach Mama und Papa wenn ihm irgentetwas nicht passt! Wenn e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind macht was es will!

Ich hab momentan extreme Probleme mein Kind zu erziehen. Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und macht was er will ich weiß so langsam nicht mehr weite...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Er haut und tut anderen und uns weh.

Liebe Frau Schuster, ich bin langsam am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn (gerade 5) wird sehr schnell wütend und haut oder schubst...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eine Prise Selbstbewusstsein...

Hallo Frau Schuster, wie bringe ich meiner Tochter mehr Selbstbewusstsein bei? Sie ist in der zweiten Klasse, alle anderen Mädels sind älter als sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frage zur Sexualerziehung

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich sind uns derzeit uneinig, wie wir die Geschlechtsteile unseres Sohnes benennen sollen. Er ist gerade 5 gewor...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alpträume

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate! Zur Zeit schläft er sehr wenig und ist auch manchmal tagsüber müde und unzufrieden! Also er ging bisher immer ab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frustration wg. mangelnder Motorik?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (8,5 Monate) dreht sich seit er 5 Monate ist vom Rücken auf den Bauch. Dies ist bisher leider der einzige mot...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wenn man nein sagt

hallo meine kleine ist 9 monate also in 3w 10mon. wenn man ihr nein sagt oder kurz was weg nimmt z.b beim ausziehen womit sie gerade spielt oder si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Entwicklung / Erziehung

Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und seit letztem August im Kindergarten, von 7:30-14:30, was auch sehr gut klappt. Da ich in dieser Zeit arbeite, habe i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind kann nicht allein einschlafen

Hallo. Ich habe ein Problem, mein Sohn ist10 Monate alt und kann nicht allein einschlafen. Bei seiner Geburt hatte sich das Becken und andere Wirbel ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


eifersüchtige kleine Schwester

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter war im Dez. 2 Jahre - sehr quirlig, sehr gut im Sprechen (auch grammatisch) ein totaler Wirbelwind... Unser So...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sie können nicht spielen

Hallo Fr. Schuster ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß mir manche Tage keinen Rat mehr. Ich habe 3 Kinder, 9 Jahre, 4 Jahre und 7 Monate. M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind aggressiv gegenüber Oma

Liebe Frau Schuster, mich beschäftigt eine Angelegenheit, in der ich im Moment nicht weiter weiß. Unser Sohn (gerade 4 geworden) verhält sich in letz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bettnässen bei 9jährigem

Hallo! Mein Sohn ist 9 Jahre und eigentlich ein rundum gesundes munteres Kind. Schule ist er mittel bis gut, hat Freunde und ist begeisterter Fußba...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nur geschrei

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 11 Monate alt. Seit einigen Wochen haben wir Probleme mit ihm und wissen nicht recht damit umzugehen. Meist beg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Anstrengendes Kind

Hallo, wir empfinden unseren knapp 5jährigen Sohn als extrem anstrengend. Er ist kaum in der Lage sich selbst zu beschäftigen, braucht immer einen er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet