Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Verkehrserziehung

Guten Tag! Bei meiner Tochter, 22 Monate, habe ich es bisher immer so gehalten, daß ich, wenn wir über die Straße gehen wollten, sie einfach hochgen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


logische Konsequenz

Hallo Frau Schuster, ich habe gleich noch eine Frage: Mein Sohn findet es unheimlich witzig mich zu ärgern, indem er mir auf die Brille dappt od...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einzelgänger / mangelndes Selbstvertrauen?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird diesen Monat 7 Jahre alt. Ich habe folgendes Problem: Er möchte sich nicht mit anderen Kindern treffen. Ich hab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mittagsschlaf

habe heute im newsletter den artikel zum mittagsschlaf gelesen. meine tochter ist im november 2 jahre alt georden und hat bis jetzt immer fast 2 stun...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sauber werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 1/2 und braucht nur noch für's große Geschäft eine Windel. Bislang hat er es einfach abgelehnt sich auf dafür ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschulung mit 6 oder 7

Hallo, unsere Tochter wird Ende Juli 2011 6 Jahre alt. Sie ist für Ihr Alter schon sehr groß. Sie liebt es zu Hause zu lernen (Buchstaben, Zahlen...)...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


@Yuri, wg. Kiga-Veränderungen

Hallo Yuri, tja, wenn ich das mal genau wüsste, was sie verändert haben. Ich war damals bei dem Gespräch so aufgebracht, daß ich in Tränen ausgebr...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Rückfall beim Sauberwerden

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 3 1/4 Jahre alt. Seit einem halben Jahr ist sie eigentlich sauber und sagt, wenn sie auf Toilette g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn ist Nachts mind. eine Stunde wach

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ist seit ca. 2 1/2 Wochen jede Nacht wach. Entweder schreit er aber dann kann ich ihn auch recht schnell be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


andere Frage

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe eine Frage, die nichts mit Kindern im engeren Sinn zu tun hat. Meine Freundin (Zahnarzthelferin, 2 Kinder) beg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


HILFE! großes abendliches zubett-gehen-problem!

guten morgen, ich bin etwas verunsichert und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, denn meine kleine, 20 monate, pflegeleicht und bis dato keine pr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschulung - Elternhospitation

Hallo, wir möchten unseren Sohn gern ein Jahr von der Einschulung zurück stellen lassen. Alle Unterlagen sind eingereicht... Nun fordert die Schule, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagesmutter oder Kindergarten?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter wird in 5 Tagen 2 Jahre alt. Sie geht von 8:00-13:00 in einen Montessori Kindergarten. Vorher war sie bei einer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sich selbst beschäftigen - für wie lange?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4 Jahre alt und tut sich sehr schwer damit, sich mal selbst zu beschäftigen. Sie beschwert sich, ihr sei lan...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


plötzlich nicht mehr gerne in die Kita?!

Emma geht seit September (ihrem zweiten Geburtstag) in die Kita. Bis sie morgens nicht mehr geweint hat, dauerte es drei Monate!!! Die Erzieherinnen v...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind hört nicht

Hallo, ALso ich bin wahrscheinlich nicht die einzige Mutter mit diesem Problem. Also meine TOchter ist jetzt 2 Jahre geworden und hat zur Zeit ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


von Mitschüler gewürgt

Mein 9 jähriger Sohn wurde in der Schule von einem Mitschüler ohne Grund gewürgt, das er ca. 10 sek. keine Luft mehr bekam. Zeugen waren andere 3. Klä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gehemmt im KiGa - was hilft?

Hallo, wir sind jetzt schon mehrfach im KiGa darauf angesprochen worden, dass unser Sohn (wird jetzt 5) sehr gehemmt wirkt. Wenn wir reinkommen, vers...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


5 Jahre - Einschlafprobleme

Hallo, mein Sohn ist etwas über 5 Jahre alt. Wir haben vor kurzem sein Zimmer renoviert und während dieser Zeit (ca. 2 Wochen) hat er bei uns geschla...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


19 Monate: Morgens wach im Bett liegen lassen?

Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter Liv ist 19 Monate alt. Während mein Sohn Ben in dem Alter direkt nach dem Aufwachen immer losweinte und n...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet