Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Hummeln im Pops

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 8 Monate alt uns ist total rastlos. Sie kann schon krabbeln und hat gerade gelernt, wie man an Möbeln entlang...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Er provoziert...

Mein Großer (2 Jahre, 9 Monate) ist ja ein aufgewecktes kleines Brüschlein. Er weiss ganz genau wie man sich benimmt und was man darf und was nicht. G...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schulwahl treffen ist ganz schön schwierig - leier lang,...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird 2011 eingeschult und im April müssen wir sie für die Grundschulen anmelden. Und derzeit tun mein Mann und ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ständige Diskussionen

Hallo, mein Sohn ist 5,5 jahre und im moment gibt es ständig, also täglich (oft auch mehrmals) diskussionen. Es geht um alles mögliche, egal was, er ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


trotzphase oder was kann das sein?

Guten Abend Frau Schuster, mein Sohn 2 Jahre ist seit August letzten Jahres in der Krippe die Eingewöhnungsphase war auch relativ unkompliziert hier...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn wird am 1.4.10 2 Jahre alt und wir haben jetzt mit der Eingewöhnung im Kindergarten bzw. Krippe begonnen. erstma...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


großes Problem

Liebe Frau Schuster, unser Sohn 2,5 macht uns zurzeit große Probleme- er ist seit September 09 im Kindergarten und beginnt jetzt so langsam sauber ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mehrere Fragen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Tochter von 3 Jahren und 4 Monaten und vor 7 Wochen kam unsere 2. Tochter zur Welt. Die "Große" freute sich seh...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schon in den Kindergarten ja oder nein

Schönen guten Tag, ich hätte auch mal eine Frage. Mein Sohn wird im September 3 Jahre alt und würde ja im Normalfall im Juli in den Kindergarten kom...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Umzug etc.

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir mal einen Tipp geben. Wir ziehen berufsbedingt alle paar Jahre um. Unsere Tochter, 3, hat nun schon d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3-Jähriger/ Tampons erklären?

... vielleicht können Sie mir da etwas raten: wie soll ich damit umgehen, wenn mein 3-jähriger Sohn mich dabei sieht, wie ich mit Tampons umgehe (sie ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


erziehung

guten tag , unser leon wird im mai 2 einhalb, ist zur zeit schwierig, wenn was nicht nach seinem kopf geht dann schreit er. folgende situationen. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor Kindergarten

Hallo, mein Sohn (4 Jahre alt) geht seit September 2009 in den Kindergarten. Er ist dort eher zurückhaltend, lediglich beim Sport blüht er auf. Dah...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essenverweigerung bei 4-jähriger + unkontrollierte Wut

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr. Unsere Tochter 4 Jahre verweigert seit Mitte Januar immer wieder das Mittagessen. Bis dahin war sie aber immer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzanfälle, 24 Monate

Hallo Frau Schuster, ich glaube mein Sohn, gerade 2 Jahre alt geworden, kommt so langsam in die Trotzphase und ich weiß nicht recht, wie in bestimm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehungsprobleme 19 Monate alte Tochter

Hallo! wir haben eine 19 Monate alte Tochter, die uns momentan schon schwer auf Trab hält. In letzter Zeit häufen sich die Konflikte und wir sind a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

Hallo, ich weiß nun gar nicht ob ich hier richtig bin, ich versuche es einfach mal. :-) Unserem Sohn (2,5 Jahre) seine Beschneidung (am 15.06.´...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstbewusstsein

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4,5) wollte letzte Woche morgens mit gesteylten Haaren in den Kindergarten, was er auch durfte. Heute Morgen hab ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



unkontrollierte Wutausbrüche

Hallo Frau Schuster, heute war schon einmal ein solcher Eintrag im Forum einer 5-jährigen, die durch Wutausbrüche sich selbst das Leben schwer mach...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet