Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


wichtige frage

bin grad ziemlich fertig und weiß nicht wie ich mich verhalten soll, Unsere große Tochter 5 jahre alt, ist eigentlich sehr schüchtern und sehr ängstli...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Emma

Liebe Frau Schuster, gerne möchte ich Ihnen berichten, dass nach unserem Mutter - Tochter - Wochenende die Ausgeglichenheit meiner Tochter weiter ZUn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Komische Schlafgewohnheit

Mein Sohn ist 3,8 Jahre alt und sehr anhänglich und sensibel. Wir waren erst vor kurzem zur Mutter-Kind-Kur(3 Wochen). Dort hatten wir ein Zimmer zus...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfall

Mein Sohn 16 Monate hat neuerdings schlimme Wutanfälle. Er steigert sich in seine Wut so rein und ist durch nichts mehr zu beruhigen. Teilweise verlet...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts aufgewacht

sehr geehrte Frau schuster, ich hätte da ne frage und zwar ist meine tochter heute um halb zwei in der nacht wach geworden und war bis um vier rum w...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sehr wichtig. gern @all

Hallo, meine Tochter ist am achten April 2 Jahre geworden. Am Montag hatten wir den achten Eingewöhnungstag in der Krippe. Am ersten Tag waren ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


PS zu "nörgelt den ganzen Tag" ...

Hallo nochmal. Wollte noch etwas ergänzend fragen: Mein Sohn kann sich auch nicht mal alleine beschäftigen. Er "muss" den lieben langen Tag "bespie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nur Stress ...

Hallo Frau Schuster Also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, den alles ist im Moment einfach nur schwer und ich bin mit den Nerven am Ende! ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Windelwechsel

Mein Sohn 10 Monate ist ein quirliger, eigensinniger aber sehr lustiger Kerl. außer es geht ums Windelwechseln. Er will einfach nicht am Rücken liegen...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen im eig. Zimmer

Hallo Frau Schuster! Vielen Dank Vorab für ihre tolle Arbeit die Sie hier leisten :) Nun zu meiner Frage. Meine einjährige Tochter schläft noch ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nörgelt den ganzen Tag und ist frech .....

Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein 6 jährigohnEohn nörgelt und meckert den ganzen Tag rum. Egal was wir tun oder wohin wir gehen Das fängt bei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sie möchte nie zur Oma...

Hallo, meine Kleinste, 2 Jahre und 3 Monate, möchte nie zu meiner Schwiegermutter ! Die begann schon, als sie ein Baby war, immer geweint, wenn ...

Mitglied inaktiv

11 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


An gemeinsames Essen gewöhnen

Hallo Frau Schuster, wie gewöhne ich unseren Sohn (21 Monate) am besten an gemeinsame Mahlzeiten? Das Problem ist, sobald er nichts mehr essen möchte...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauber werden

Hallo, meine Mutter fragt mich laufend, ob ich meine Tochter (10 Monate) regelmäßig aufs Töpfchen setze. Ich finde das zu früh, aber sie sagt, dass w...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie Verhalten entschärfen?

Mir passiert es in letzter Zeit oft, dass ich traurig/sauer bin, wie manche Situationen ablaufen, weiß aber nicht, wie ich das ändern soll. Mein So...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


erziehung

hallo ich hätte nochmal eine frage zu 18 monate altes kind wie könnte ich mein kind von zuhause aus geistlich fördern ? Was für spielsachen sind diesb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


jetzt bin ich völlig am Ende

Sehr geehrte Frau Schuster, ich schrieb Ihnen bereits einmal, dass unsere Tochter (17M.) ein sehr energisches Schreien hat,wenn ihr gerade etwas nich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


erziehung

hallo mein kind 18monate hat ein gefässfehlbildung im gehirn und deshalb ist er entwicklungsgefährdet er liegt etwas geistlich zurück nun hat die früh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal Thema sauber werden

Guten Morgen Frau Schuster, vor einigen Tagen hatte ich schonmal eine Frage reingestellt da meine Tochter Victoria (3,5 Jahre) im Kiga nicht zur Toil...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf

guten morgen, unsere tochter emily ist fast 22 monate alt und braucht insgesamt ca 12h schlaf. mal mehr, mal weniger. das war in der winterzeit, ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet