Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Gefühlsbewältigung Kleinkind

Hallo Frau Ubbens. Ich habe eine Frage zum Thema Gefühlsbewältigung in der Autonomiephase. Ich hatte mit meiner Tochter (fast 2) in der Kita eine ...

Rosarot6835

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders ha...

Tanni85

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Psychotherapie??

Mein Sohn (fast 7) regt sich sehr schnell auf. Wenn er etwas nicht bekommt oder man ihm nicht gleich zuhört, wird er wütend, schreit, weint, sagt er s...

Schnecki2014

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aggressive

Hallo Frau Ubbens, ich wende mich heute an sie. Mein Sohn ist in letzter Zeit wie ausgewechselt und ich weiß mir manchmal nicht weiter .... Er...

Idontcare

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Völlige Ausraster

Hallo, mein Sohn ist drei Jahre alt und immer wieder haben wir mit den alt bekannten Wutanfällen zu kämpfen. Heute hatten wir einen tollen AHA-Moment....

Lilal

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochte...

Elenaaaaa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ic...

Binii

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5 jähriger

Guten Tag, Es geht um meinen Sohn, er ist 5. Er ist seit 1-2 Monaten wie ausgewechselt. Er hatte schon immer hau und beiß Phasen. Bis vor 1-2 ...

Raketeknete

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Psychotherapie

Guten Tag, Ich selber leide unter einer Borderline Persönlichkeitsstörung und habe Depressionen ptbs also das Ganze paket. Ich habe jetzt auch einen...

Jana12345678901234

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Übungen um Sprachregeln in der Schule einzuhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine 6 jährige Tochter geht seit Sommer in die 1. Klasse der Grundschule. Heute war der erste Elternsprechtag. Die Lehrerin sa...

JanaM92

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier W...

Grandessa

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ablenken oder Begleiten?

Guten Morgen Frau Ubbens, Folgende Situation hatten wir heute Morgen. Sie ist exemplarisch und läuft häufig so oder so ähnlich ab. Ich würde Sie u...

DieTraudel

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist ...

Bto.20

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Besonders

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter, 40 Monate, ist sehr willensstark. Wenn etwas nicht so läuft und andere Familienmitglieder sich nicht nac...

Tapi123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 Wechsel der Betreuung schädlich?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn 16 Monate, wenn er sich akklimatisiert hat offen und gesellig, geht seit 4 Monaten zur Tagesmutter. Wie sie wohl scho...

Jule123!

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, das...

Marci_lein

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlasse...

Frika_Rose

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gesprächskultur

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wäre Ihnen für einen Rat sehr dankbar. Wir haben drei Kinder (3, 5,5 und 8 Jahre alt). Das mittlere Kind ist ein ...

Lilli_85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet