16 Monate, Schlafen, Flasche, schreien lassen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 16 Monate, Schlafen, Flasche, schreien lassen

Hallo Frau Schuster, ich bin etwas ratlos. Meinen Sohn liess ich schreien, damit er alleine einschlafen lernte und auch durchschlafen. Bei meiner Tochter, jetzt 16 Monate, wollte ich mir das nicht wieder antun. Sie ist eh viel einfacher und anders als ihr Bruder. Sie schlaeft aus Platzmangel bei uns im Schlafzimmer in ihrem Bett und sie stillte sich mit 10 Monaten selbst ab als mir Oma nachts mit ihr half und ihr die Flasche gab. Ploetzlich wollte sie nicht mehr die Brust. Als ich sie noch stillte schlief sie schon mal durch, aber dann zogen wir von USA nach D um. Meiner Ansicht nach hat sie sich an die naechtliche Milchflasche gewoehnt und ich versuche sie ihr gerade abzugewoehnen in dem ich ihr nur noch Wasser anbiete. Seither schlaeft sie aber wesentlich schlechter ein, obwohl ich ihr zum einschlafen die Milchflasche gebe. Und sie ist nachts oefter wach, laesst sich nicht mehr einfach ins Bett legen, will in meinem Arm einschlafen und ist auch mal 1-2 Stunden in der Nacht einfach wach. Jetzt hat sie auch ncoh angefangen nachts Tantrumanfaelle zu bekommen, weil sie keine Milch bekommt. Vorletzte Nacht mit sich Uebergeben. Tagsueber hat sie solch einen Schreianfall erst einmal gehabt als wir eine lange Autofahrt hatten und sie keine Lust mehr hatte im Autositz zu sitzen. Da ich mal wieder alleine (Mann auf Geschaeftsreise) bin und ich ja auch noch den grossen ins Bett bringen muss, der bei mir auch immer nur mit riesen Theater ins Bett geht. Hatte ich jetzt keine Nerven mehr und bin Vorgestern nach einer Stunde Kampf mit der Kleinen einfach hinaus gegangen und sie schlief ganz alleine ein. (Ohne zu Bruellen) Jetzt dachte ich gestern auch sie alleine einschlafen zu lassen als sie wieder nicht einschafen wollte sondern nur in ihrem Bett spielte. Aber als ich gerade dem grossen seine GuteNachtGeschichte vorlas fing sie mit diesem panischen Bruellen an. Ich las aber erstmal die Geschichte zu Ende. Und siehe da, sie schlief ein nach weniger als 5 Minuten Bruellen. Und die Nacht war wider Erwarten super easy. Sie wachte nur 2 Mal auf. ich gab ihr Wasser und sie schlief sofort weiter, liess sich ins Bett legen ohne sich an meinen Arm zu klammern und erstmal Protest zu bruellen. Jetzt beschleicht mich der Gedanke, ob ich vielleicht uebersensiebel dem Bruellen gegenueber bin und sie mit meiner Gegenwart nur verwirre. Soll ich sie heute abend wieder 5 Min. bruellen lassen? Eigentlich wollte ich das ja wirklich nicht mit ihr machen. War das gestern vielleicht nur einfach Glueck, eine Ausnahme? Was meinen Sie dazu? Ich bin jetzt einfach total verwirrt. Vielen Dank fuer ihre Antwort im Voraus. Anita

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 09:44



Antwort auf: 16 Monate, Schlafen, Flasche, schreien lassen

Hallo Anita Probieren Sie einmal aus, sich gleich mit beiden Kindern auf Ihr Bett zu setzen -die Kleine evtl. in Ihrem Arm und mit kuscheligem Schlafsack-, um dort Beiden gemeinsam eine Geschichte zu erzählen oder vorzulesen. Anschließend geht Ihr Sohn in sein Bett, während Sie gleichzeitig Ihre Tochter in ihr Bett tragen (sie kann mit Schlafsack nicht gut laufen). Bieten Sie ihr dort ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und stellen Sie einen auslaufsicheren Trinklernbecher in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende ihres Bettes zum stolzen SELBER-Nehmen, wenn sie nachts Durst hat. Stellen Sie evtl. zusätzlich sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie ein Musikmobile oder eine Spieluhr auf. Beginnt sie dann nachts zu weinen, erinnern Sie Ihre Tochter von Ihrem Bett aus mit einem tröstenden "Schlaf schön; ich schlafe auch" an den Trinkbecher und ggf. an ihr Schnuffeltuch oder Kuscheltier. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2009



Antwort auf: 16 Monate, Schlafen, Flasche, schreien lassen

irgendwie habe ich ein ähnliches problem.. meine tochter,14 mon.ist momentan nach krankheit völlig fixiert auf mich. ohne mama geht nichts. sie schläft auf meinem arm total müde ein.ich lege sie hin.sobald sie merkt,dass die tür geht,gibt es geschrei vom feinsten. beruhigen im bett geht nicht,sie steht immer auf. sie wacht immer wieder auf..und nur ein,wenn mama singt. -nachts zwischen 2-5 uhr,ist sie wach,möchte spielen.heute nacht bin ich in die stube gezogen,weil der schlafmangel mir zu schaffen macht.sie hat gebrüllt,so habe ich es noch nicht gehört..also bin ich nach 10min.(habe noch ein schulpflichtiges kind)ins zimmer.(bin alleinerziehend,und teile es mir mit der kleinen) ich war total übermüdet,habe sie in mein bett genommen.nach ca.einer stunde (sie wollte spielen),schlief sie endlich ein. man könnte meinen,dass sie vielleicht den schlaf nicht braucht?nein!sie schläft am tage manchmal nur 10 min. bisher hielt ich nichts vom "schreien lassen"..aber ich bin so müde und fertig,dass ich bald zusammenklappe.. bis vor kurzem klappte alles wunderbar..1 mal am tag schlafen,abend zu bett...und ruhe.. ich glaube es hat auch was mit dem alter zu tun,denn sie müssen viel verarbeiten. aber wie verarbeite ich das?

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 10:05



Antwort auf: 16 Monate, Schlafen, Flasche, schreien lassen

vielleicht ist sie ja auch übermüdet,und schreit sich in den schlaf?vielleicht ist es genau das richtige? leider schreit meine ohne limit.. wir haben echt einen schlecht bezahlten job.. ;) dir alles gute!

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 10:09



Antwort auf: 16 Monate, Schlafen, Flasche, schreien lassen

Hoert sich nach einem guten Plan an. Ich hatte eh das Gefuehl dass sie Bettzeit besser versteht, wenn sie mitbekommt das der grosse Bruder von Papa zubett gebracht wird. Nur ist der nicht immer da. Versuchen wir das doch mal.

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Enkeltochter schreien lassen?

Hab was vergessen zu fragen wegen meiner Enkeltochter 11 Monate. Kann das auch mit an der Nahrung liegen das sie so schreien tut. Ich hab mal sowas gehört.


Öfters schreien lassen?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwar erst 8 Monate alt aber ich hoffe, sie können mir einen Rat geben. Ich reagiere auf fast jedes Heulen von ihm, da er selten auf seiner Decke oder in seinem Hochstuhl alleine spielen will, trage ich ihn fast nur durch die Wohnung. Wenn ich etwas erledigen muss, muss er dann leider schreien. Mein Mann sagt, d...


Baby schreien lassen?

Hallo, mein Sohn 6 Monate hat so eine Phase das er STÄNDIG NUR getragen werden will. Leg ich ihn in seine Wippe fängt er sofort extrem das weinen an. Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag tragen? Sollen wir ihn mal 10 Minuten schreien lassen? Er kann sich leider auch nicht mal länger als 2 Minuten selber beschäftigen. Ich oder mein Mann müssen imm...


Schreien lassen

Mein Sohn, fast 9 Monate, schläft bei uns im Bett. Wir haben ein Babyphone mit Bild. Ich bin mir fast sicher, dass er sich kurz bevor wir ins Bett gingen bewegt hat. Als wir ins Bad gingen (direkt neben Schlafzimmer) hörte man nichts! Als ich raus kam hörte ich ein leises Geräusch und bin sofort zu ihm! Er lag auf dem Bauch, wach. Er hat nicht gesc...


Muss ich mein Kind (2Jahre)schreien lassen

Hallo meine nun 2 jährige Tochter hat als Baby extrem stark geschrien un schlecht geschlafen (tags nur im Tragetuch beim Spazierengehen, nachts nur bei mir auf dem Bauch mit Dauernuckeln und ständigem Aufwachen (alle 1/2 h). Seit sie ca 21 Monate alt ist schläft sie durch (gesamte Nacht), ihr Bett steht als Beistellbett an unserem. Einschlafen geht...


Schreien lassen im Auto

Hallo, ich habe einen 4 Monate alten Sohn. Von Anfang an hat er es gehasst in seiner Babyschale zu sitzen. Autofahrten sind schon immer ein Horrortrip. Ich habe aber eine 6 jährige Tochter, die ich jeden Tag von A nach B fahren muss und mein Sohn muss dann mit. Selbst bei einer 5 minütigen Fahrt schreit er nur. Und das aus vollem Hals. Er sch...


Frage zum "schreien lassen"

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Und zwar geht es mir ums "schreien lassen". Ich habe viel über das Thema gelesen, aber irgendwie komme ich immer wieder auf das "Ferbern" - also das Schreien lassen bis ein Kind resigniert. Mich würde aber interessieren, wie "schädlich" kurzes schreien lassen ist? Ich bin mit meinem Sohn (5 Monate) fast de...


Zum einschlafen schreien lassen

Guten Morgen, seit jeher haben wir das Problem das die kleine, 8 Monate nicht einschläft. Abends geht es, auch nicht schön aber geht. Abends wickeln, Flasche, ins Bett in den Schlafsack. Wir sitzen daneben und begleiten sie in den Schlaf. Sie wird nachts noch einmal richtig wach und bekommt eine Flasche, schläft noch etwas weiter. Tagsüber kla...


Kind 15 Monate "schreien lassen"

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist fast 15 Monate und meistens ein ganz liebes Kind. Zur Zeit oft recht anstrengend, weil sie viel auf den Arm möchte und immer hoch wenn man was macht z.B. Kochen, etc und mitmischen möchte, und wickeln ist sehr schwierig weil sie immer weg will, aber ich denke das ist alles normal. Ich versuche sie oft mitmache...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...