:(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: :(

Mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt und hat immer noch schlaf probleme, schon seit seiner Geburt war er Nachts ein sehr unruhiges Kind und wurde alle 2 Stunden wach, und 2-3 mal die Woche hatte er vom 3 oder 4 Uhr morgens bis 5-6 Uhr keine Lust mehr wieder einzuschlafen. das ging ca. 2 Jahre so, bis sein Arzt ihn ein pflanzliches Zäpfchen gegen Unruhe verschrieben hat und es hat auch sehr gut geklappt. Dann waren die Zäpfchen alle und ich hatte für zwei Monate meine Ruhe, nach zwei Monaten ging alles von vorne los....! ich kaufe alle zwei Monate diese Zäpfchen und er kann dann für eine bestimmte Zeit durchschlafen, nach 2 wird er dann wieder unruhig. Ich will ihn nicht mehr diese Zäpfchen geben und will dass er ohne durchschlafen kann. Der geht in den Kindergarten, und macht schon seit einem Jahr kein Mittagsschlaf mehr, abends geht er um 7 Uhr schlafen und morgens steht er dann um 7:30 Uhr auf. Bitte geben sie mir einen Rat!!!!

Antwort auf: :(

Hallo Miladak2 Bitte versuchen Sie, die Ursache für diesen unruhigen Schlaf herauszufinden: Geht Ihr Sohn evtl. abends überreizt ins Bett, sodass er die Stille der Nacht dazu "nutzt", unverstandene Erlebnisse zu verarbeiten? Wurden bereits eine Lebensmittel-Unverträglichkeit ebenso wie ein Mineralstoff-Mangel ausgeschlossen? Wird er evtl. unter- oder überfordert? Achten Sie bitte insgesamt auf einen möglichst geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf. Auch wenn er keinen Mittagsschlaf mehr hält, rate ich Ihnen, ihn um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Ruhepäuschen mit Bilderbuch, dem Anhören eines Hörspiels o.Ä. anzuregen. Da Ihr Sohn insgesamt recht unruhig zu sein scheint, achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass sich bewegungs-intensive Aktivitäten stets mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln, damit eine Überreizung möglichst verhindert werden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.06.2011