Zwillingsschwester aggressiv gegenüber ihrem Bruder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwillingsschwester aggressiv gegenüber ihrem Bruder

Guten Tag, ich habe Zwillinge, die jetzt 21 Monate alt sind. Der Junge ist seit ein paar Wochen sehr anhänglich und möchte am liebsten nur auf meinen Arm. Er ist grundsätzlich schon immer ein sehr liebes, ruhiges und zurückhaltendes Kind, nur wenn er mich sieht und ich mich nicht mit ihm beschäftigen kann, schreit er, beruhigt sich dann aber auch wieder. Das Mädchen ist immer auf Achse, sitzt selten still, will immer Action und ist sehr mutig. Seit einiger Zeit zieht sie ihren Bruder sehr heftig an den Haaren, kratzt ihn auch mal blutig, beisst ihn usw..Er wehrt sich überhaupt nicht, fängt natürlich an zu weinen. Wenn ich dann eingreife und ihre Hand festhalte, ihr deutlich sage, dass sie das nicht darf, streichelt sie ihn, sobald ich mich umdrehe macht sie jedoch einfach weiter. Ich weiß einfach nicht wie ihr das abgewöhnen kann, weil sie in dem Fall einfach nicht hört. Sie spielen auch sehr schön miteinander, wenn er weint, bringt sie ihm sein Stofftier, aber früher oder später geht das Theater los. Ich achte sehr darauf, dass ich beiden gleich viel Aufmerksamkeit schenke, sie wird schnell eifersüchtig. Heute waren wir das erste Mal beim Kinderturnen, sie hat sofort Vollgas gegeben und hat alles ausprobiert, er war damit zufrieden, fast die ganze Zeit mit einem Ball in der Hand durch die Sporthalle zu gehen und wollte fast nichts ausprobieren, hat sich in Ruhe alles angeschaut. Es nützt auch nichts wenn sie sich sehr viel bewegt, trotzdem geht sie immer wieder auf ihn los. Haben Sie einen Tipp? Kann so ein Verhalten auch an der Ernährung liegen? Ich habe selbst einige Unverträglichkeiten und echte Allergien und mache mir Gedanken ob das vielleicht auch bei Ihrer Aggressivität eine Rolle spielt. Ich koche immer frisch.Die Kinder haben ca. 50m2 eigene Spielfläche in der Wohnung , müssen also nicht dicht aufeinander sitzen. Vielen Dank und freundliche Grüße Mona

von mona35 am 15.01.2018, 22:17



Antwort auf: Zwillingsschwester aggressiv gegenüber ihrem Bruder

Liebe Mona, selten liegt aggressives Verhalten an Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Es kann zwar vorkommen, doch bei Ihrer Tochter wird das Verhalten vermutlich an der altersbedingten Entwicklung liegen. Verhält sich Ihre Tochter aggressiv ihrem Bruder gegenüber, setzen Sie sie nach einem deutlichen Nein ein wenig abseits hin und sie kann für einen Moment nicht spielen. Trösten Sie Ihren Sohn. Hat er sich beruhigt, wenden Sie sich Ihrer Tochter zu, erklären ihr mit wenigen Worten, dass sie nicht hauen, kratzen, beißen darf. Nach vielleicht zwei Minuten darf Ihre Tochter wieder spielen gehen. Kinder lernen schneller durch Handlungen, aus dem Grund sollten Sie Ihre Tochter kurz aus der Situation herausnehmen. Für einen Moment nicht spielen zu dürfen, wird sie mehr beeindrucken als "nur" wenige Worte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweijähriger ist aggressiv gegen kleinen Bruder

Hallo! Wir haben ein Problem: seitdem unser zweites Kind (jetzt 9 Monate alt) durch die Gegend robbt, benimmt sich unser erstes Kind (2,2 J) unmöglich! Zuerst hat er immer sein Spielzeug weggetan, um es vor dem Kleinen zu verteidigen. Das war uns ja noch verständlich. Jetzt tut er dem Kleinen dauernd weh. Wirft Spielsachen nach ihm, tritt, haut u...


Bruder

Gestern hatte meine große HÜ und es stand dabei trage etwas ein was du nicht magst und,da hat sie dich tatsächlich ihren kleinen Bruder hingeschrieben. Wenn ich mich ihm zuwende reagiert sie gereizt. Sollte ich mehr momit der großen machen. Wie kann man die Eifersucht auf ihren Baby Bruder etwas eindämmen? Danke! Beim Psyhologen waren wir schon das...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...