Zwillingseltern total überfordert

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwillingseltern total überfordert

Hallo Frau Ubbens, Wir haben am 5.6.2019 Zwillinge bekommen. Die Jungs waren schon immer anstrengend,was vielleicht bei 2 Kindern auch normal ist. Da ich seit Geburt der Kinder Zuhause bin und somit die Hauptbezugsperson, sind sie auch sehr auf mich fixiert. Mein Mann hat seit 05.06.2020 Elternzeit für 2 Monate und wir kümmern uns gemeinsam um die Kinder. Leider ist es nach wie vor so, dass die Kinder hauptsächlich bei mir sein wollen. Vor allem das Umziehen und wickeln lassen sie kaum zu, wenn es mein Mann macht. Der jüngere der beiden ist hier noch viel extremer. Er schreit wie am Spieß und schlägt und beißt um sich wenn mein Mann ihn wickelt oder ins Bett bringt. Seit ca 2wochen ist es anstrengender denn je. Die Jungs sind fast nur noch unzufrieden und schreien bei jeder Gelegenheit. Die schönen Momente mit den beiden werden immer weniger. Bereits nach dem Aufstehen schreien sie,weil sie auch noch müde sind,schlafen wollen sie aber auch nicht mehr. Die Nächte sind teilweise ok, teilweise wacht einer auf und muss min. Eine Stunde beruhigt werden. Tagsüber gibt es immer nur kurze Unterbrechungen, in denen sie auch Mal alleine spielen, oder miteinander,oder mit uns Eltern. Aber nach kurzer Zeit wird wieder geschrien. Sie sind außerdem sehr anhänglich und auch eifersüchtig aufeinander. Dann beißen und hauen sie sich gegenseitig. Wenn die Großeltern die beiden abholen, oder Besuch da ist dann sind sie immer die liebsten Kinder, und sobald sie wieder Zuhause sind oder der Besuch Weg ist, geht das Geschrei los. Mein Mann und ich sind am Ende unserer Kräfte und absolut hilflos und überfordert.

von ZwiMaKoMa19 am 29.06.2020, 08:48

Antwort auf: Zwillingseltern total überfordert

Liebe ZwMaKoMa19, nutzen Sie die Elternzeit Ihres Mannes, damit Sie beide sich Auszeiten nehmen können. Teilen Sie sich auf. Vielleicht nehmen Sie sich vormittags "frei" und nachmittags Ihr Mann. Verlassen Sie dafür gerne das Haus. Tun Sie in der Zeit etwas für sich. Fahren Fahrrad, machen ausgedehnte Spaziergänge, gehen Schwimmen oder treffen eine Freundin. In den Zeiten, in denen Sie die Kinder betreuen, machen Sie gerne Dinge, bei denen die Kinder entspannt sind. Vielleicht mögen die Beiden gerne im Kinderwagen spazieren geschoben werden oder haben Freude im Sandkasten usw.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.06.2020

Antwort auf: Zwillingseltern total überfordert

Fühl Dich lieb gedrückt! Aus eigener Erfahrung: ja, Zwillinge sind total anstrengend. aber es wird besser... immer ein bisschen, und so ungefähr mit 3 ist es dann (meiner Meinung nach) einfacher als mit zwei Einlingen. Ihr habt also was zum drauf freuen ;-). Dass Mama angesagter ist als Papa, ist bei der Betreuungssituation normal. Ist es besser, wenn Du sichtbar weg bist? Das war bei uns so. Ins Bett bringen durch Papa z.B. war nur möglich, wenn ich ganz klar weg war. Natürlich gab's beim Weggehen Streß, musste aber manchmal sein. Die Bevorzugung ist total fies und unfair. Macht Euch klar, das es für beide auf unterschiedliche Arten doof ist. Seit 2 Wochen... ist es wärmer? Mama ist evtl. weniger da, weil Papa mehr übernehmen soll? Was ist sonst anders? Vielleicht ist es auch noch eine Phaaaase :-). Was sich gut anhört, ist, dass die beiden lieb sind, wenn Besuch da ist. Also: viel Besuch, spannt die Großeltern ein und gönnt Euch vielleicht auch währenddessen eine Auszeit, wenn das geht. Sucht auch sonst bewusst nach schönen Momenten. Bei uns waren das z.B. Stillzeiten, die sie in dem Alter sehr genossen haben. Wenn Du nicht (mehr) stillst, hat das aber vielleicht auch Vorteile... ich hätte z.B. Nächte, in denen ich nur einmal eine Stunde wach sein muss, toll gefunden :-). Wenn Besuche besonders gut sind, velleicht hilft auch andere Action? Z.B. raus gehen, auf den Spielplatz, wo es andere Kinder gibt? Oder ein erfahrener Babysitter, zur Not z.B. von Wellcome. Ein bisschen Entlastung schadet sicher nicht. Alles Gute!

von zweizwerge am 01.07.2020, 20:15