Zwillingseltern total überfordert

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwillingseltern total überfordert

Hallo Frau Ubbens, Wir haben am 5.6.2019 Zwillinge bekommen. Die Jungs waren schon immer anstrengend,was vielleicht bei 2 Kindern auch normal ist. Da ich seit Geburt der Kinder Zuhause bin und somit die Hauptbezugsperson, sind sie auch sehr auf mich fixiert. Mein Mann hat seit 05.06.2020 Elternzeit für 2 Monate und wir kümmern uns gemeinsam um die Kinder. Leider ist es nach wie vor so, dass die Kinder hauptsächlich bei mir sein wollen. Vor allem das Umziehen und wickeln lassen sie kaum zu, wenn es mein Mann macht. Der jüngere der beiden ist hier noch viel extremer. Er schreit wie am Spieß und schlägt und beißt um sich wenn mein Mann ihn wickelt oder ins Bett bringt. Seit ca 2wochen ist es anstrengender denn je. Die Jungs sind fast nur noch unzufrieden und schreien bei jeder Gelegenheit. Die schönen Momente mit den beiden werden immer weniger. Bereits nach dem Aufstehen schreien sie,weil sie auch noch müde sind,schlafen wollen sie aber auch nicht mehr. Die Nächte sind teilweise ok, teilweise wacht einer auf und muss min. Eine Stunde beruhigt werden. Tagsüber gibt es immer nur kurze Unterbrechungen, in denen sie auch Mal alleine spielen, oder miteinander,oder mit uns Eltern. Aber nach kurzer Zeit wird wieder geschrien. Sie sind außerdem sehr anhänglich und auch eifersüchtig aufeinander. Dann beißen und hauen sie sich gegenseitig. Wenn die Großeltern die beiden abholen, oder Besuch da ist dann sind sie immer die liebsten Kinder, und sobald sie wieder Zuhause sind oder der Besuch Weg ist, geht das Geschrei los. Mein Mann und ich sind am Ende unserer Kräfte und absolut hilflos und überfordert.

von ZwiMaKoMa19 am 29.06.2020, 08:48



Antwort auf: Zwillingseltern total überfordert

Liebe ZwMaKoMa19, nutzen Sie die Elternzeit Ihres Mannes, damit Sie beide sich Auszeiten nehmen können. Teilen Sie sich auf. Vielleicht nehmen Sie sich vormittags "frei" und nachmittags Ihr Mann. Verlassen Sie dafür gerne das Haus. Tun Sie in der Zeit etwas für sich. Fahren Fahrrad, machen ausgedehnte Spaziergänge, gehen Schwimmen oder treffen eine Freundin. In den Zeiten, in denen Sie die Kinder betreuen, machen Sie gerne Dinge, bei denen die Kinder entspannt sind. Vielleicht mögen die Beiden gerne im Kinderwagen spazieren geschoben werden oder haben Freude im Sandkasten usw.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.06.2020



Antwort auf: Zwillingseltern total überfordert

Fühl Dich lieb gedrückt! Aus eigener Erfahrung: ja, Zwillinge sind total anstrengend. aber es wird besser... immer ein bisschen, und so ungefähr mit 3 ist es dann (meiner Meinung nach) einfacher als mit zwei Einlingen. Ihr habt also was zum drauf freuen ;-). Dass Mama angesagter ist als Papa, ist bei der Betreuungssituation normal. Ist es besser, wenn Du sichtbar weg bist? Das war bei uns so. Ins Bett bringen durch Papa z.B. war nur möglich, wenn ich ganz klar weg war. Natürlich gab's beim Weggehen Streß, musste aber manchmal sein. Die Bevorzugung ist total fies und unfair. Macht Euch klar, das es für beide auf unterschiedliche Arten doof ist. Seit 2 Wochen... ist es wärmer? Mama ist evtl. weniger da, weil Papa mehr übernehmen soll? Was ist sonst anders? Vielleicht ist es auch noch eine Phaaaase :-). Was sich gut anhört, ist, dass die beiden lieb sind, wenn Besuch da ist. Also: viel Besuch, spannt die Großeltern ein und gönnt Euch vielleicht auch währenddessen eine Auszeit, wenn das geht. Sucht auch sonst bewusst nach schönen Momenten. Bei uns waren das z.B. Stillzeiten, die sie in dem Alter sehr genossen haben. Wenn Du nicht (mehr) stillst, hat das aber vielleicht auch Vorteile... ich hätte z.B. Nächte, in denen ich nur einmal eine Stunde wach sein muss, toll gefunden :-). Wenn Besuche besonders gut sind, velleicht hilft auch andere Action? Z.B. raus gehen, auf den Spielplatz, wo es andere Kinder gibt? Oder ein erfahrener Babysitter, zur Not z.B. von Wellcome. Ein bisschen Entlastung schadet sicher nicht. Alles Gute!

von zweizwerge am 01.07.2020, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweijähriger überfordert?

Liebe Sylvia Ubbens, ich bin traurig: Mein bald zweijähriger Sohn ist im Moment ständig in Rage. Wir tanzen den Tanz auf dünnem Eis. Er reagiert ständig wütend: Wenn etwas nicht funktioniert, wenn ich etwas "Falsches" mache oder er schlicht und ergreifend müde ist und alles doof findet. Er war noch nie ein Kuschelkind, aktuell mag er gar kei...


Überfordert im Kindergarten?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn (gerade 4) geht seit Anfang September in den Kindergarten. Täglich von 8.30 bis 12 Uhr. Die ersten zwei Wochen verliefen super, er ging gerne, freute sich beim Abholen und auch auf den nächsten Tag. Dann War auf einmal alles anders. Jeden Morgen sagt er, dass er nicht mehr hinmöchte. Geht aber trotzdem mit ...


Kind überfordert mit Wechsel in die Kita?

Hallo, Ich bin etwas überfordert und würde mich über einen Rat freuen: Mein Sohn ist 27 Monate alt und ging bis Ende Januar und seitdem er 11 Monate alt ist, zu einer Tagesmutter. Hier wurde er sehr sanft eingewöhnt (Eingewöhnung machte mein Mann) und ist jeden Tag gerne hingegangen und hatte eine enge Bindung. Nun haben wir vorzeitig einen Kind...


Völlig überfordert

Hallo Ich bin mittlerweile mega verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich habe eine Tochter (fast 3 Jahre) und einen Sohn (9 Monate) Meine Tochter war immer schon ein sehr impulsmanter Mensch. Sie hat seit sie 2 ist, immer mal wieder Bockphasen. Damit kam ich aber auch klar. Seit dem sie aber in den Kindergarten geht (August 2020) weiß sie n...


Baby überfordert mit Bilderbüchern?

Hallo Frau Ubbens, unsere Lena (bald 12 Monate) ist unser ein und alles und ein überwiegend fröhliches und liebes Kind. Vor ca. drei Monaten hat sie bei ihrer älteren Cousine (16 Monate) einige Bilderbücher entdeckt und sich sehr für diese interessiert. Wir haben ihr also auch einige Bilderbücher besorgt und hatten einige Wochen viel Freude d...


Überfordert mit dreijähriger Tochter

Hallo Frau Ubbens, zurzeit bin ich ein wenig überfordert mit meiner fast 3 jährigen Tochter. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich verhalten soll. Sie schreit, einfach immer und überall. Sie möchte ihren Willen durchsetzen, was ja auch ok ist. Ich verstehe, dass sie mit ihren Gefühlen nicht so umgehen kann, wie es ein erwachsener Mensch t...


Überfordert mit Kita?

Guten Tag Frau Ubbens, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich schwanke mit der Beurteilung der Situation sehr hin und her. Wir haben eine 4,5 Jährige Tochter und einen 15 Monate alten Sohn mit dem ich noch in Elternzeit bin. Der Papa arbeitet viel im Homeoffice. Unsere Tochter war schon immer sehr sensibel und hat es nie gut vertragen, wenn...


Kind total überfordert, wiederholt Abläufe

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist 4 einhalb. Sie ist sowohl ein sehr aufgewecktes als auch sehr impulsives Kind. Zumindest bei uns zu Hause. Oft reicht eine Kleinigkeit, die nicht ihrem gewohnten Ablauf oder der Absprache entspricht und das bringt sie dann sehr durcheinander. Heute morgen war nun eigentlich geplant, dass ich sie mit dem Fah...


Überfordert

Hallo, ich fühle mich komplett überfordert und das kam bis jetzt noch nicht so oft vor. Mein Sohn ist mittlerweile bald drei Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Ich bin eigentlich eine Mama die auf ihren instinkt hört und das lief bis jetzt meistens ganz gut. Er war schon immer eher ein anstrengendes baby. Er hat viel geweint und wollte nur get...


Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat einen starken Bewegungsdrang. Langsam mache ich mir Sorgen, weil er immer in Bewegung ist, dabei getrieben wirkt und sich mit Spielzeug nicht beschäftigt. Wir sortieren immer aus und rotieren das S...