Zwillinge trennen und ein davon zur großen Schwester

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zwillinge trennen und ein davon zur großen Schwester

Hallo, auch ich muss mich hier mal kurz einklinken.Habe drei Mädels die Große ist 15 Monate älter als ihre kleine Schwestern. Nun will mein Kindergarten die Zwillis trennen und eine davon zur Großen stecken und eine alleine in einer Gruppe lassen. Wie seht ihr das?? Habe meine Probleme damit, da ich derjenigen, die übrigbleibt nie erklären könnte warum sie allein bleiben musste. Danke für eure Hilfe!

von chantilly01 am 09.08.2012, 18:48



Antwort auf: Zwillinge trennen und ein davon zur großen Schwester

Hallo chantilly01 Eine Trennung der Zwillis halte ich nur dann für sinnvoll, wenn sie sich gegenseitig in ihrer individuellen Entwicklung hemmen; d.h., wenn sie entweder allzu sehr aneinander "kleben" oder wenn sie sich ständig streiten. Vermutlich gibt es in der Einrichtung nur 2 Gruppen? Erklären könnten Sie der "Übriggebliebenen", dass sie es eigentlich ist, die das große Los gezogen hat, da sie nun selbst eigene FreundInnen finden kann, dass sie Lieder, Spiele usw. lernt, die ihre Schwestern vielleicht nicht lernen usw. Insgesamt ist es dann wichtig die positiven Seiten dieser Trennung hervorzuheben, aber zunächst einmal nachzufragen WARUM diese Trennung vollzogen werden soll -und sich notfalls dagegen mit Argumenten zu wehren-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Große Schwester kriegt Panik vorm Baby

Hallo, meine 3jährige Tochter reagiert total panisch wenn sie mit dem 3 Tage alten Baby zusammen trifft. Schon bei der ersten Begegnung hat sie laut und hysterisch geschriehen, hat sich panisch an Oma fest geklammert und war überhaupt nicht zu beruhigen. Das Baby schlief und war ganz ruhig. Sie vermeidet jede Art von Kontakt und reagiert schon extr...


4,5 jährige Zwillinge provozieren sich ständig

Hallo Frau Ubbens, Unsere Jungs (4,5 Jahre) nerven sich ständig gegenseitig, was am Ende meistens in Handgreiflichkeiten und Weinen endet. Ein Beispiel: Einer liegt auf dem Sofa und schaut ein Buch an. Der andere kommt und hält ihm den Fuß vors Gesicht. J: „Hey lass das!“ L: „Ich find aber bequem wenn mein Fuß da ist.“ J: „Lass das!!“ L: „...


Kita und Geburt der kleinen Schwester

Guten morgen, Ich hätte gerne eine Meinung zur folgenden Situation: meine 2,5jahrige Tochter wurde jetzt ohne Problem in die Krippe eingewöhnt (sie war vorher schon bei einer Tagesmutter). Ich bin im letzten Monat schwanger, Entbindung geplant am 17.10. Ich komme aus Frankreich und meine Eltern konnten auf Grund von Corona die große erste späte...


5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad s...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders hat sie am Morgen gleich noch unbemerkt ein zweites und drittes Türchen geöffnet. Ich habe geschimpft und dennoch passierte am Nachmittag das gleiche nochmal. Das kenne ich von mir und auch meinen beid...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...