Zwillinge sind viel am weinen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwillinge sind viel am weinen

Guten Tag Frau Ubbens, gestern gab es bei meinen 2jährigen zwillis in der Krippe ein Entwicklungsgespräch. Ich wurde gefühlt in diesem Gespräch zerrissen. Es gab nichts positives über meine Jungs zu sagen. Meine beiden Jungs sind sehr weinerlich, testen ihre Grenzen gerne aus und reagieren auch sehr trotzig auf viele Situationen. Das kenne ich von zu Hause. Ich habe bereits in der vergangenheit mit unserem Kia gesprochen und dieser meinte nur, es wäre soweit normal. Gestern wurde mir dann gesagt, dass die jungs (Oktober wurden sie eingewöhnt) immer noch sehr viel weinen. Oft auch grundlos. Sie Grenzen sich von den anderen Kindern ab und spielen nicht. Weder alleine noch zusammen. Sie sitzen nur und schauen. Sobald eines der Kinder auf sie zugeht, fallen sie entweder um oder schauen schon weinerlich. Sie gehören also nicht wirklich dazu. Sie essen ganz toll und schlafen auch super dort mit. Jedoch wollen sie oft nicht das machen, was gerade ansteht. Ob malen, oder rausgehen. Es dauert ewig bis sie sich dann fügen. Die Erzieherinnen meinten schon, dass sie die beiden einmal kurz alleine im Gruppenraum gelassen hat, als diese nicht mit raus wollten. Als die Erzieher wiederkamen, waren sie dann auch schnell bereit doch mit raus zu gehen. Sobald jemand fremdes kommt, oder eine Situation sich ändert fangen sie stark an zu weinen. Sie kennen die tagesabläufe dort und machen ohne grosse Probleme soweit mit. Jedoch ist es sehr schwierig. Die Jungs haben erst vor kurzem angefangen zu sprechen und sprechen zu Hause auch viele Wörter nach. Ihr Wortschatz ist schon relativ gut mittlerweile. Im Kindergarten wollen sie ausser "Nein" nichts von alleine sagen. Wenn man sie bittet etwas nachzusprechen muss man Glück haben und auch nicht alles wird nachgesprochen(Mama/Papa sprechen sie öfter nach ). Ich habe bereits einen Termin beim Kinderarzt ausgemacht, jedoch ist dieser erst Anfang März. Ich bin total traurig und verunsichert und weiß nicht mehr wo oben und unten ist. Sind meine Kinder wirklich so dermaßen hinterher, bzw anders? Ich freue mich über ihre Meinung zu dieser Situation. Grüße MEJ

von MEJ am 13.02.2020, 12:29

Antwort auf: Zwillinge sind viel am weinen

Liebe MEJ, die Frage sollte nicht sein, ob die Jungs anders oder hinterher sind, sondern vielmehr, warum sie so viel weinen. Ihre Kinder scheinen in der Krippe verunsichert zu sein. Sind es die vielen Kinder, die Strukturen, die vielen Eindrücke, ...? Was verunsichert sie und wie gehen die Erzieher jeweils damit um? Welche Idee haben diese? Sind Sie arbeiten und brauchen die Betreuungszeiten oder wäre es eine Option, die Kinder vorbergehend einen kürzeren Zeitraum in die Krippe zu bringen? Ihre Jungs essen und schlafen in der Krippe und machen grundsätzlich mit. Das bedeutet, dass sie sich nicht unwohl fühlen. Das ist erst einmal wichtig. Viele Kinder reden in Krippe oder Kindergarten erst einmal nicht. Viele Kinder beobachten erst einmal und spielen wenig. Beides ganz normal. Lassen Sie sich in dieser Hinsicht nicht verunsichern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.02.2020

Antwort auf: Zwillinge sind viel am weinen

Hallo Frau Ubbens, Danke für Ihre Antwort. Natürlich muss geklärt werden, wieso sie so viel weinen. Sie weinen auch viel zu Hause. Das macht einen manchmal ziemlich verrückt. Ich habe in der Vergangenheit mit Kinderärzten gesprochen und dieses Verhalten auch bei der u7 noch einmal thematisiert. Laut Kinderarzt ist das bei Zwillingen nicht verwunderlich. Jedoch ist das keine zufriedenstellende Antwort. Iwas muss die Kinder ja grundsätzlich stören, oder beschäftigen. Die Erzieherinnen meiner Jungs können es sich auch nicht erklären. Alle anderen Kinder sind da nicht so. Sobald jemand fremdes in die Gruppe reinkommt, oder sie in eine andere Gruppe gehen sollen, wird bitterlich geweint. Sie verweigern dann sogar das Essen. Das ist echt traurig. Ich hoffe das irgendjemand weiss, wie man ihnen helfen kann. . Danke

von MEJ am 14.02.2020, 08:57

Antwort auf: Zwillinge sind viel am weinen

Liebe MEJ, womöglich sind Ihre Kinder hochsensibel. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt darauf an. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.02.2020