Zwillinge (knapp 2 1/2 Jahre) beissen sich ständig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwillinge (knapp 2 1/2 Jahre) beissen sich ständig

Hallo Frau Ubbens, wir brauchen dringend Rat mit unseren Zwillingsjungs. Die beiden sind jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Leider haben die beiden sich schon sehr früh (um den 1. Geburtstag herum) angewöhnt, sich gegenseitig zu beißen, wenn ihnen etwas nicht passt. Andere Kinder wurden noch nie gebissen, sie „trauen“ sich das wohl nur beim Bruder. Da aber heftig, mit teilweise tagelang sichtbaren Zahnabdrücken und blauen Flecken. Mir tut es sehr weh und leid, dass sie das tun, aber wir bekommen es einfach nicht in den Griff. Wir haben verschiedenes probiert, über erklären (was wir natürlich weiterhin machen), den Beisser separieren (im gleichen Raum oder auch im kindersicheren Nebenraum), sich entschuldigen, den Grund erfragen (beide sprechen sehr gut), ihnen andere Möglichkeiten aufzeigen, wie uns Eltern zu rufen, „Nein“ zu sagen, wegzugehen, stattdessen in ein Kissen zu beissen und und und. Aber nichts funktioniert. Vermutlich weil sie sich das über einen so langen Zeitraum angewöhnt haben und es oft aus einem Impuls heraus kommt. Rechtzeitig einzuschreiten funktioniert halt im normalen Alltag nur begrenzt, denn wenn ich den Haushalt mache, koche, beide in der hinteren Ecke des Gartens spielen etc. sitze ich ja nicht die ganze Zeit neben beiden. Manchmal beißen sie sogar auch vollkommen ohne Vorwarnung los. Im Gespräch kommt dann z.b. raus, dass der Bruder im Weg saß oder ein Spielzeug hatte, dass er unbedingt sofort haben wollte. Ihre Art das zu kommunizieren ist dann das Beißen. Bei anderen Kindern sagen sie allerdings, dann „geh weg“ oder „ich möchte da durch“ oder „ich bin jetzt dran“... Haben Sie einen Tipp, wie wir konsequent gegen das Beißen vorgehen können? Beste Grüße

von Moonmoth am 01.04.2020, 10:57



Antwort auf: Zwillinge (knapp 2 1/2 Jahre) beissen sich ständig

Liebe Moonmoth, beste Möglichkeit, das Beißen zu verhindern ist, sich daneben zu setzen bzw. mitzuspielen und beobachten. Sie sehen vermutlich in vielen Situationen, wann es zum Beißen kommen wird. Ein Kind hat ein Spielzeug, das sich der andere nehmen will usw.. Reagieren Sie schnell, sprechen für die Zwillinge und bieten eine Alternative/Lösung an. "Du möchtest auch einen Eimer haben? Ich habe noch einen Eimer im Schuppen, den hole ich dir." Beziehen Sie die Jungs in die Hausarbeit mit ein. Geben sie ihnen kleine Aufgaben an verschiedenen Seiten des Raumes. Fegen, Staubwischen, mit einem feuchten Lappen den Boden wischen usw.. Kinder in dem Alter sind sehr hilfsbereit. Die Kinder sind für sich beschäftigt und "müssen" sich nicht beißen. Vielleicht bekommt jedes Kind auch mal einen Platz in seinem Hochstuhl, die natürlich weit genug auseinander stehen, mit Buch, Malsachen oder Auto. Auch so können sich die Kinder beschäftigen, ohne sich zu nahe zu kommen. Je mehr sie die Jungs im Blick haben und eingreifen, bevor es zum Biss kommt, wird diese liebgewonnene einfache Art der Kommunikation in den Hintergrund treten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge beißen

Hallo, unsere 20 Monate alte Tochter beißt ihre Zwillingsschwester immer dann, wenn die etwas hat, was sie auch gerne hätte und durchs Beißen versucht es zu ergattern. Sobald sie also wieder gebissen hat, nehme ich sie und stecke sie in ihr Bett, sage ihr, dass das nicht geht und ihrer Schwester weh tut. --> Gebissen wird nicht, das tut weh....


5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad s...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


Wie richtig verhalten?, Beißen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal bitte einen Rat zu zwei Themen. 1. Mir ist kürzlich eine Situation passiert, die vermutlich so ziemlich jede Mutter schon erlebt hat. Aber dabei wurde mir klar, dass ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gehört habe. Meine Tochter ist jetzt zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber das wird bestimmt noch öfte...


Beißen, Ungehorsam, Schimpfworte - was tun

Liebe Frau Ubbens, ich bin aktuell sehr ratlos, wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, der im November 3 Jahre alt wird, umgehen soll. Seit mehreren Monaten beißt er mehrmals in der Woche Kinder in seiner Kita, laut Erzieherin sowohl aus heiterem Himmel, als auch vor Wut. Seit etwa 2 Wochen beißt er auch mich, wenn er sauer ist, weil ich ...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Wie gewöhne ich Kind das beißen ab

Guten Tag, mein Kind beißt seit einpaar Monaten und immer sagen wir Nein und drücken ihn sanft weg. Aber seit knapp einem Monat lacht er immer wieder wenn ich Au und Nein zu ihm sage, meist, beißt er mir in die Brustwarze. Haben Sie zufällig einen Tipp ?


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...