Zwillinge (knapp 2 1/2 Jahre) beissen sich ständig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwillinge (knapp 2 1/2 Jahre) beissen sich ständig

Hallo Frau Ubbens, wir brauchen dringend Rat mit unseren Zwillingsjungs. Die beiden sind jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Leider haben die beiden sich schon sehr früh (um den 1. Geburtstag herum) angewöhnt, sich gegenseitig zu beißen, wenn ihnen etwas nicht passt. Andere Kinder wurden noch nie gebissen, sie „trauen“ sich das wohl nur beim Bruder. Da aber heftig, mit teilweise tagelang sichtbaren Zahnabdrücken und blauen Flecken. Mir tut es sehr weh und leid, dass sie das tun, aber wir bekommen es einfach nicht in den Griff. Wir haben verschiedenes probiert, über erklären (was wir natürlich weiterhin machen), den Beisser separieren (im gleichen Raum oder auch im kindersicheren Nebenraum), sich entschuldigen, den Grund erfragen (beide sprechen sehr gut), ihnen andere Möglichkeiten aufzeigen, wie uns Eltern zu rufen, „Nein“ zu sagen, wegzugehen, stattdessen in ein Kissen zu beissen und und und. Aber nichts funktioniert. Vermutlich weil sie sich das über einen so langen Zeitraum angewöhnt haben und es oft aus einem Impuls heraus kommt. Rechtzeitig einzuschreiten funktioniert halt im normalen Alltag nur begrenzt, denn wenn ich den Haushalt mache, koche, beide in der hinteren Ecke des Gartens spielen etc. sitze ich ja nicht die ganze Zeit neben beiden. Manchmal beißen sie sogar auch vollkommen ohne Vorwarnung los. Im Gespräch kommt dann z.b. raus, dass der Bruder im Weg saß oder ein Spielzeug hatte, dass er unbedingt sofort haben wollte. Ihre Art das zu kommunizieren ist dann das Beißen. Bei anderen Kindern sagen sie allerdings, dann „geh weg“ oder „ich möchte da durch“ oder „ich bin jetzt dran“... Haben Sie einen Tipp, wie wir konsequent gegen das Beißen vorgehen können? Beste Grüße

von Moonmoth am 01.04.2020, 10:57

Antwort auf: Zwillinge (knapp 2 1/2 Jahre) beissen sich ständig

Liebe Moonmoth, beste Möglichkeit, das Beißen zu verhindern ist, sich daneben zu setzen bzw. mitzuspielen und beobachten. Sie sehen vermutlich in vielen Situationen, wann es zum Beißen kommen wird. Ein Kind hat ein Spielzeug, das sich der andere nehmen will usw.. Reagieren Sie schnell, sprechen für die Zwillinge und bieten eine Alternative/Lösung an. "Du möchtest auch einen Eimer haben? Ich habe noch einen Eimer im Schuppen, den hole ich dir." Beziehen Sie die Jungs in die Hausarbeit mit ein. Geben sie ihnen kleine Aufgaben an verschiedenen Seiten des Raumes. Fegen, Staubwischen, mit einem feuchten Lappen den Boden wischen usw.. Kinder in dem Alter sind sehr hilfsbereit. Die Kinder sind für sich beschäftigt und "müssen" sich nicht beißen. Vielleicht bekommt jedes Kind auch mal einen Platz in seinem Hochstuhl, die natürlich weit genug auseinander stehen, mit Buch, Malsachen oder Auto. Auch so können sich die Kinder beschäftigen, ohne sich zu nahe zu kommen. Je mehr sie die Jungs im Blick haben und eingreifen, bevor es zum Biss kommt, wird diese liebgewonnene einfache Art der Kommunikation in den Hintergrund treten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.04.2020