Zwillinge im Kindergarten trenn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zwillinge im Kindergarten trenn

Hallo,meine beiden Mädels Maya und Felina, knapp 3 1/2 gehen seit August in den Kiga mit offenem Konzept.Bis Ende des Jahres besteht eine Eingewühnungsgruppe wo alle kleinen neuen eingeführt werden.90 Kinder, 4 Gruppen. Auch wenn nur der "Morgenkreis", Abschied und besondere Vorträge bei geschlossener Tür stattfinden bin ich mir nicht sicher ob trotzdem so eine Trennung sein muss. Wie stehen Sie dazu wegen persönlicher Entwicklung jedes einzelnen Kindes usw, aber muss es sein? Beide spielen auch mit anderen Kindern und haben ein gutes Verhältnis zueinander, keiner wird vom anderen unterdrückt, sicherlich ist Felina die dominantere, aber auch die sensiblere von beiden. Viele sind der Meinung die Eltern müssten das letzte Wort haben wie die Kinder weiterhin im Kiga erzogen werden sollen, zusammen oder getrennt. Zuhause sind sie nie getrennt, mir graut vor getrennten Geburtstagseinladungen. Danke für eine Antwort, liebe Grüße

Antwort auf: Zwillinge im Kindergarten trenn

Hallo Ratsuchende Da die beiden Mädels auch in der gleichen Gruppe nicht ständig wie Kletten aneinanderhängen, sich aber bestimmt gegenseitig helfen werden, wenn es nötig werden wird, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen diese gleiche Gruppe. Die Beiden scheinen ja nicht immer unbedingt voneinander abhängig zu sein, brauchen ihre familiäre Zusammengehörigkeit aber auch nicht zu verleugnen und werden sich auch in einer gemeinsamen Gruppe individuell entwickeln können. Beobachten Sie ein gegenseitiges Klammern/Behindern, ist eine Trennung immer noch früh genug. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2008

Antwort auf: Zwillinge im Kindergarten trenn

HI, wir haben auch Zwillinge. Unsere gehen in die gleiche Gruppe, die Situation ist ähnlich wie bei euch, keiner dominiert den anderen, sie finden es gut, zu wissn dass der andere da ist, gehen aber auch in den anderen Raum, um zu spielen. In der aktuelleren Zwillingsforschung liest man eigentlich, dass es für die Persönlichkeitsentwicklung völlig egal ist, ob die Kinder getrent werden oder nicht. Das gilt selbt noch für die Schule! Mehrlinge müssen schon sooft zurückstecken, da darf man ihnen gerne den kleinen "Vorteil" gönnen, gemeinsam in eine Gruppe zu gehen. Geschwisterkinder ungleichen Alters werden vielorts selbstverständlich in eine Gruppe gegeben...warum also Mehrlinge ungleich behandeln und trennen?Das Trennen ist eine "Idee", die sich Nicht-Mehrlinge ausgedacht haben. Macht es, wie ihr es für eure Kinder am besten haltet. MuckelsMama

Antwort auf: Zwillinge im Kindergarten trenn

Danke, aber leider ist es wohl zu spät, die Kinder gehen seit August in eine Eingewöhnungsgruppe und werden nun in ihre Gruppen verteilt.Hab das heute zum x-ten mal erwähnt das ich das nicht möchte, aber lassen sich nicht darauf ein die Kinder zusammen zu lassen.Zur Zeit gehen sie sehr gerne dort hin, aber wissen auch noch nicht was auf sie zu kommt.Ich kann die Kinder doch jetzt nicht abmelden...