Zwillinge im Kindergarten trenn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zwillinge im Kindergarten trenn

Hallo,meine beiden Mädels Maya und Felina, knapp 3 1/2 gehen seit August in den Kiga mit offenem Konzept.Bis Ende des Jahres besteht eine Eingewühnungsgruppe wo alle kleinen neuen eingeführt werden.90 Kinder, 4 Gruppen. Auch wenn nur der "Morgenkreis", Abschied und besondere Vorträge bei geschlossener Tür stattfinden bin ich mir nicht sicher ob trotzdem so eine Trennung sein muss. Wie stehen Sie dazu wegen persönlicher Entwicklung jedes einzelnen Kindes usw, aber muss es sein? Beide spielen auch mit anderen Kindern und haben ein gutes Verhältnis zueinander, keiner wird vom anderen unterdrückt, sicherlich ist Felina die dominantere, aber auch die sensiblere von beiden. Viele sind der Meinung die Eltern müssten das letzte Wort haben wie die Kinder weiterhin im Kiga erzogen werden sollen, zusammen oder getrennt. Zuhause sind sie nie getrennt, mir graut vor getrennten Geburtstagseinladungen. Danke für eine Antwort, liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 22:26



Antwort auf: Zwillinge im Kindergarten trenn

Hallo Ratsuchende Da die beiden Mädels auch in der gleichen Gruppe nicht ständig wie Kletten aneinanderhängen, sich aber bestimmt gegenseitig helfen werden, wenn es nötig werden wird, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen diese gleiche Gruppe. Die Beiden scheinen ja nicht immer unbedingt voneinander abhängig zu sein, brauchen ihre familiäre Zusammengehörigkeit aber auch nicht zu verleugnen und werden sich auch in einer gemeinsamen Gruppe individuell entwickeln können. Beobachten Sie ein gegenseitiges Klammern/Behindern, ist eine Trennung immer noch früh genug. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2008



Antwort auf: Zwillinge im Kindergarten trenn

HI, wir haben auch Zwillinge. Unsere gehen in die gleiche Gruppe, die Situation ist ähnlich wie bei euch, keiner dominiert den anderen, sie finden es gut, zu wissn dass der andere da ist, gehen aber auch in den anderen Raum, um zu spielen. In der aktuelleren Zwillingsforschung liest man eigentlich, dass es für die Persönlichkeitsentwicklung völlig egal ist, ob die Kinder getrent werden oder nicht. Das gilt selbt noch für die Schule! Mehrlinge müssen schon sooft zurückstecken, da darf man ihnen gerne den kleinen "Vorteil" gönnen, gemeinsam in eine Gruppe zu gehen. Geschwisterkinder ungleichen Alters werden vielorts selbstverständlich in eine Gruppe gegeben...warum also Mehrlinge ungleich behandeln und trennen?Das Trennen ist eine "Idee", die sich Nicht-Mehrlinge ausgedacht haben. Macht es, wie ihr es für eure Kinder am besten haltet. MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 18:51



Antwort auf: Zwillinge im Kindergarten trenn

Danke, aber leider ist es wohl zu spät, die Kinder gehen seit August in eine Eingewöhnungsgruppe und werden nun in ihre Gruppen verteilt.Hab das heute zum x-ten mal erwähnt das ich das nicht möchte, aber lassen sich nicht darauf ein die Kinder zusammen zu lassen.Zur Zeit gehen sie sehr gerne dort hin, aber wissen auch noch nicht was auf sie zu kommt.Ich kann die Kinder doch jetzt nicht abmelden...

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 23:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge mit 3 in den Kindergarten?

Meine beiden Mädchen würden im September in den Kindergarten kommen. Da ich allerdings noch zuhause sein werde überlege ich ob ich sie nicht vielleicht noch ein halbes Jahr länger zuhause zu lassen. Andererseits sind sie in ihrer Entwicklung normal, die Sprachentwicklung gegenüber Gleichaltrigen eher fortgeschrittener. Ich besuche Kindergruppen mit...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...