Zwillinge attackieren sich und uns

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwillinge attackieren sich und uns

Hallo, unser Zwillingspärchen 2,5 Jahre ist im Moment ständig am hauen(manchmal auch treten). Sie hauen uns( Mama & Papa & gr. Bruder) und ein wenig die anderen, wie Oma, Opa. Sie attakiern sich auch gegenseitig, im Moment rund um die Uhr. Sie hauen sich gegenseitig Gegenstände auf den Kopf und sind echt brutal. Sie hatten schon mal so eine Hau-Phase, wo wir dann immer im Blickkontackt gesagt haben: wenn überhaupt darfst du ... streicheln, dann haben sie Ei gemacht und dann war gut. Das ganze war sehr übersichtlich und nicht besorgniserregend. Aber seit Wehnachen wird es immer schlimmer. Die Kinder sind immer umsorgt. Ich beschäftige mich die meiste Zeit des Tages mit Ihnen. Ich spiele sehr viel mit Ihen, gehe viel raus das sie ausgepauert sind. Es ist auch egal was wir mchen, sie hauen einfach ganz plötzlich drauf los. Wenn es vorhersehbar ist, erkläre ich schon vor dem Hauen das wir hier nicht hauen und das wenn du wütend bist du z.B auf dem Boden stampfen kannst oder einfach sagen kannst was los ist. in den meisten Fällen ist es aber nicht vorhersehbar. Dann tröste ich als erstes den leidtragenden und gehe danach zum hauenden und sage im ernsten Ton das wir nicht hauen und er sich entschuldigen soll. Das machen Sie auch beide. Dann versuche ich beide durch spielen von der Situation abzulenken. Aber in den letzen Tagen ist es den ganzen Tag so das ich nichts anderes mehr mache, das gleiche passiert immer und immer wieder. Jemand haut, er muss sich entschuldigen...und wieder von vorn Oft ist es auch so das sie direkt nach der entschuldigung wieder hauen, besonders bei mir. Was soll ich machen wenn sie mich 20 mal hinter einander hauen. Soll ich es tausend mal sagen? Oder soll ich es einfach völlig ignorieren? Im Moment scheint es als würde das was ich sage überhaupt nicht ankommen. Wie soll ich handeln, wie kann ich es besser machen? Bitte sagen Sie mir wie ich handeln soll. Und wie ich handeln soll nachdem ich gehandelt habe und sie machen es sofort wieder. Liebe Grüße Stephanie

von cdig am 26.01.2015, 21:19

Antwort auf: Zwillinge attackieren sich und uns

Liebe Stephanie, haben die Jungs Rückzugsmöglichkeiten? Gibt es verschiedene Räume zum Spielen oder "nur" ein Spielzimmer? Die Kinder sind immer im Doppelpack unterwegs. Auch Zwillinge brauchen die Option, alleine spielen zu können. Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann beschäftigen Sie sich viel alleine mit nur einem Zwilling. Evtl. kann der Papa den jeweils anderen Bruder übernehmen. Beim nächsten Mal wird getauscht. Auch an Tagen, an denen der Papa nicht greifbar ist, können Sie mit jedem Kind einige Minuten alleine spielen. Sie können einem Kind eine CD anmachen und vereinbaren, dass Sie nach Lied x Zeit für ihn haben (wenige Minuten), dann wird getauscht. So lernen beide Kinder, sich auch mal alleine zu beschäftigen, ohne den Zwilling. Das gibt ihnen die Möglichkeit, sich auch mal zurückziehen zu können, weil sie wissen, wie alleine spielen funktioniert. Werden Sie von den Jungs gehauen, dann erklären Sie ihnen, dass Sie nicht geschlagen werden möchten und Sie den Raum verlassen, wenn sie damit weiter machen. Gehen Sie dann auch für ein paar Minuten. So zeigen Sie ihnen, dass Sie das "Spiel" nicht mitspielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.01.2015