Zwillinge attackieren sich und uns

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwillinge attackieren sich und uns

Hallo, unser Zwillingspärchen 2,5 Jahre ist im Moment ständig am hauen(manchmal auch treten). Sie hauen uns( Mama & Papa & gr. Bruder) und ein wenig die anderen, wie Oma, Opa. Sie attakiern sich auch gegenseitig, im Moment rund um die Uhr. Sie hauen sich gegenseitig Gegenstände auf den Kopf und sind echt brutal. Sie hatten schon mal so eine Hau-Phase, wo wir dann immer im Blickkontackt gesagt haben: wenn überhaupt darfst du ... streicheln, dann haben sie Ei gemacht und dann war gut. Das ganze war sehr übersichtlich und nicht besorgniserregend. Aber seit Wehnachen wird es immer schlimmer. Die Kinder sind immer umsorgt. Ich beschäftige mich die meiste Zeit des Tages mit Ihnen. Ich spiele sehr viel mit Ihen, gehe viel raus das sie ausgepauert sind. Es ist auch egal was wir mchen, sie hauen einfach ganz plötzlich drauf los. Wenn es vorhersehbar ist, erkläre ich schon vor dem Hauen das wir hier nicht hauen und das wenn du wütend bist du z.B auf dem Boden stampfen kannst oder einfach sagen kannst was los ist. in den meisten Fällen ist es aber nicht vorhersehbar. Dann tröste ich als erstes den leidtragenden und gehe danach zum hauenden und sage im ernsten Ton das wir nicht hauen und er sich entschuldigen soll. Das machen Sie auch beide. Dann versuche ich beide durch spielen von der Situation abzulenken. Aber in den letzen Tagen ist es den ganzen Tag so das ich nichts anderes mehr mache, das gleiche passiert immer und immer wieder. Jemand haut, er muss sich entschuldigen...und wieder von vorn Oft ist es auch so das sie direkt nach der entschuldigung wieder hauen, besonders bei mir. Was soll ich machen wenn sie mich 20 mal hinter einander hauen. Soll ich es tausend mal sagen? Oder soll ich es einfach völlig ignorieren? Im Moment scheint es als würde das was ich sage überhaupt nicht ankommen. Wie soll ich handeln, wie kann ich es besser machen? Bitte sagen Sie mir wie ich handeln soll. Und wie ich handeln soll nachdem ich gehandelt habe und sie machen es sofort wieder. Liebe Grüße Stephanie

von cdig am 26.01.2015, 21:19



Antwort auf: Zwillinge attackieren sich und uns

Liebe Stephanie, haben die Jungs Rückzugsmöglichkeiten? Gibt es verschiedene Räume zum Spielen oder "nur" ein Spielzimmer? Die Kinder sind immer im Doppelpack unterwegs. Auch Zwillinge brauchen die Option, alleine spielen zu können. Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann beschäftigen Sie sich viel alleine mit nur einem Zwilling. Evtl. kann der Papa den jeweils anderen Bruder übernehmen. Beim nächsten Mal wird getauscht. Auch an Tagen, an denen der Papa nicht greifbar ist, können Sie mit jedem Kind einige Minuten alleine spielen. Sie können einem Kind eine CD anmachen und vereinbaren, dass Sie nach Lied x Zeit für ihn haben (wenige Minuten), dann wird getauscht. So lernen beide Kinder, sich auch mal alleine zu beschäftigen, ohne den Zwilling. Das gibt ihnen die Möglichkeit, sich auch mal zurückziehen zu können, weil sie wissen, wie alleine spielen funktioniert. Werden Sie von den Jungs gehauen, dann erklären Sie ihnen, dass Sie nicht geschlagen werden möchten und Sie den Raum verlassen, wenn sie damit weiter machen. Gehen Sie dann auch für ein paar Minuten. So zeigen Sie ihnen, dass Sie das "Spiel" nicht mitspielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge schreien immer beim aufwachen

Hallo Frau Ubbens, Meine Zwillingsjungs, 17 Monate alt, schlafen in einem Kinderzimmer, jeder in seinem eigenen Bett. Das Einschlafen zwischen 19:15 und 20:00 uhr klappt meistens Recht gut, und auch in der Nacht läuft es ganz gut. Manchmal wacht einer der beiden auf und weint, meist weil er einen Schnuller oder sein Trinken sucht. Es kommt aber au...


3,5 jährige Zwillinge unausstehlich

Guten Tag Frau Ubbens, ich wende mich verzweifelt an Sie. Meine Zwillinge werden Ende Mai 3,5 Jahre alt und sind seid Wochen total unausstehlich. Ständig schreien sie, entweder weil sie sich ununterbrochen streiten oder weil sie sich an die im Haus geltenden Regeln halten müssen. Das ganze geht jetzt seit Monaten so, mal leicht besser und seit W...


Wie verhalte ich mich wenn Zwillinge 10 Monate sich nicht beruhigen lassen?

Hallo Fr. Ubbens, Ich habe Zwillinge die sich im 10 Monat befinden. Sie sind eigentlich ganz lieb aber mit zunehmenden Alter werden sie natürlich agiler und Ihnen gefallen bestimmte Dinge nicht. Beim Mittagessen hat mein Sohn von Anfang an Probleme, sich auf das Essen zu konzentrieren und zappelt wie verrückt im Stuhl umher. Er kann sich scheinb...


Wie verhalte ich mich wenn Zwillinge 10 Monate sich nicht beruhigen lassen?

Hallo Fr. Ubbens, Ich habe Zwillinge die sich im 10 Monat befinden. Sie sind eigentlich ganz lieb aber mit zunehmenden Alter werden sie natürlich agiler und Ihnen gefallen bestimmte Dinge nicht. Beim Mittagessen hat mein Sohn von Anfang an Probleme, sich auf das Essen zu konzentrieren und zappelt wie verrückt im Stuhl umher. Er kann sich scheinb...


Zwillinge am Abend völlig überdreht

Liebe Frau Ubbens! Mit großem Interesse habe ich weiter unten ihre Antworten zu 4jährigen Zwillingen gelesen und habe mir fest vorgenommen, das ab jetzt auch so umzusetzen (wünschen Sie mir Glück). Zu Ihrer letzten Antwort habe ich allerdings eine Frage. Sie schreiben, wenn die Kinder nicht hören, soll die Mama sie an der Hand nehmen und woander...


4,5 jährige Zwillinge provozieren sich ständig

Hallo Frau Ubbens, Unsere Jungs (4,5 Jahre) nerven sich ständig gegenseitig, was am Ende meistens in Handgreiflichkeiten und Weinen endet. Ein Beispiel: Einer liegt auf dem Sofa und schaut ein Buch an. Der andere kommt und hält ihm den Fuß vors Gesicht. J: „Hey lass das!“ L: „Ich find aber bequem wenn mein Fuß da ist.“ J: „Lass das!!“ L: „...


5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad s...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...