Frage: Zwillinge aggressiv

Hallo, Ich hab 17 Monate alte Zwillinge (Pärchen ). Ich habe seit einigen Wochen nun das Problem das die kleine ihren Bruder bei jeder Gelegenheit an den Haaren zieht. Er weint dann natürlich jämmerlich. Mir ist bewusst das sie damit Aufmerksamkeit will was sie ja dann auch mehr oder weniger bekommt. Ich bin den ganzen tag alleine mit beiden und versuche ihnen gerecht zu werden. Aber egal was ich schon probiert habe ,sie aus der Situation raus nehmen , ihn raus nehmen , erklären oder auch schimpfen - es bringt gar nichts. Was mache ich verkehrt? Ich muss in dieser Situation auch eingreifen es gibt irgendwo Grenzen, da er sich auch nicht wehrt. Vielen Dank

von gizmohase am 18.11.2014, 15:53



Antwort auf: Zwillinge aggressiv

Hallo gizmohase, Ihre Tochter nutzt das Haareziehen nicht nur, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen, sondern sicherlich auch, um in Kontakt mit ihrem Bruder zu treten. Mit ihren 17 Monaten kann sie weder den Einsatz ihrer Kräfte kontrollieren, noch kann sie über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Es fasziniert sie "einfach" und sie handelt, wie alle Kleinkinder, sehr spontan. Sagen Sie deutlich NEIN und lenken Sie beide Kinder mit einer geeigneten Aktivität ab oder/und zeigen Ihrer Tochter, wie sie in Kontakt treten kann. Je mehr sie schimpfen, umso angeregter wird sie sich fühlen. Haben Sie und Ihr Sohn noch ein wenig Geduld mit Ihrem kleinen Mädchen. In Kürze wird sie verstanden und andere Wege gefunden haben, adäquat in Kontakt mit ihrem Bruder zu treten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge aggressiv

Hallo Frau Ubbens , meine Zwillinge sind jetzt 26 Monate , ich weiß das jetzt die Trotzphase anfängt oder bzw bei uns ist . Doch die Wutanfälle die meine 2 haben sind schon teilweise sehr extrem dass sie so aggressiv werden und schreien wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht das sich ihre Stimmen , insbesondere bei meiner Maus überschlägt . Sie is...


Zwillinge in der Kita aggressiv und hören kaum auf "Nein"

Hallo, meine Zwillinge 18 Monate sind seid letzter Woche in der Kita. Die Eingewöhnung ist aus meiner Sicht allerdings schwierig. Insbesondere weil ein Zwilling gegenüber den anderen Kindern und seinem Zwillingsbruder sehr aggressiv ist. Er zieht und zerrt an den Oberteilen, kneift ins Gesicht usw. Ich habe echt Angst, ihn dort nur 2 Schritte al...


5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad s...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...