Frage: Zwillinge aggressiv

Hallo, Ich hab 17 Monate alte Zwillinge (Pärchen ). Ich habe seit einigen Wochen nun das Problem das die kleine ihren Bruder bei jeder Gelegenheit an den Haaren zieht. Er weint dann natürlich jämmerlich. Mir ist bewusst das sie damit Aufmerksamkeit will was sie ja dann auch mehr oder weniger bekommt. Ich bin den ganzen tag alleine mit beiden und versuche ihnen gerecht zu werden. Aber egal was ich schon probiert habe ,sie aus der Situation raus nehmen , ihn raus nehmen , erklären oder auch schimpfen - es bringt gar nichts. Was mache ich verkehrt? Ich muss in dieser Situation auch eingreifen es gibt irgendwo Grenzen, da er sich auch nicht wehrt. Vielen Dank

von gizmohase am 18.11.2014, 15:53

Antwort auf: Zwillinge aggressiv

Hallo gizmohase, Ihre Tochter nutzt das Haareziehen nicht nur, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen, sondern sicherlich auch, um in Kontakt mit ihrem Bruder zu treten. Mit ihren 17 Monaten kann sie weder den Einsatz ihrer Kräfte kontrollieren, noch kann sie über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Es fasziniert sie "einfach" und sie handelt, wie alle Kleinkinder, sehr spontan. Sagen Sie deutlich NEIN und lenken Sie beide Kinder mit einer geeigneten Aktivität ab oder/und zeigen Ihrer Tochter, wie sie in Kontakt treten kann. Je mehr sie schimpfen, umso angeregter wird sie sich fühlen. Haben Sie und Ihr Sohn noch ein wenig Geduld mit Ihrem kleinen Mädchen. In Kürze wird sie verstanden und andere Wege gefunden haben, adäquat in Kontakt mit ihrem Bruder zu treten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2014