Zwillinge 9 1/2 Monate sehr quengelig, schlafen tagsüber schlecht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwillinge 9 1/2 Monate sehr quengelig, schlafen tagsüber schlecht

Ich bin fix und fertig momentan. Beide sind momentan den GANZEN Tag meistens ultra quengelig, weinen, wollen auf mich raufklettern usw. Beide in unsere "Spielwiese" zu legen geht nicht, die kratzen sich (am liebsten gegenseitig im Auge!!!), hauen sich, ziehen an den Haaren. Ich muss IMMER dabei sein. Was ich natürlich auch tue. Wollen immer was der andere gerade hat. Ich habe das Gefühl dass sie auch den ganzen Tag müde sind, reiben oft ihre Äugeln, gähnen usw. Sie schlafen aber nicht alleine ein. Das endet in einer Schreierei und Wienere. Ich lege sie direkt bei den ersten Müdigkeitsanzeichen hin, singe für sie, trage sie auch oft abwechselnd (Nur schwierig weil dann der andere manchmalweint), mache White Noise an (rauschen), dunkel den Raum ab (Sie können bei kleinstem Licht nicht schlafen). Aber was machen sie? Sie stehen auf, stehen am Gitter, brüllen schreien, weinen..... Ich denke sie wollen dass ich sie rausnehme. Ich bleibe aber konsequent, singe, streichel, lege wieder hin usw. Bringt nur nix! Entweder sie schlafen ein oder einer der beiden, aber vor Erschöpfung oder ich muss sie wieder rausnehmen wo sie aber weiter rumquengeln und motzen. Tagebuch geht nicht, bzw. wir haben alle möglichen Tagekonstruktionen ausprobiert. Sie drücken sich weg und fühlen sich eingeengt. Ich lese oft, ich soll mich daneben setzen und die Hand streicheln soll usw. Das kann ich in der Theorie verstehen, aber in der Praxis geht das gar nicht bei dem Gebrüll und dem aufstehen und rumhopsen im Bett trotz Müdigkeit habe ich das Gefühl meine beruhigenden "Maßnahmen" reizen sie noch mehr. Ich habe leider keinerlei Hilfe, keine Verwandten oder Bekannte in der Nähe die helfen könnten. Mein Mann ist jeden Tag bis 18:30 arbeiten. Abends sind sie so kaputt dass sie bei ihrer Abendflasche einschlafen. Ich bin jeden Tag wirklich motiviert und gehe positiv ran, aber wenn die ganze Zeit gemeckert wird macht mich das traurig. Es gab einen Tag wo mein Mann mit einem Baby unterwegs war und es war SOOOOO entspannt mit einem. Er war viel ausgeglichener. Leider geht das nicht so oft ;) Ich bin einfach traurig dass sie so unzufrieden sind. Hat jemand noch einen Tipp? Oder muss ich das einfach hinnehmen und evt. als Phase abhaken? Ich danke euch

von mimi866 am 14.02.2019, 10:15



Antwort auf: Zwillinge 9 1/2 Monate sehr quengelig, schlafen tagsüber schlecht

Liebe mimi866, um die ganze Situation zu entspannen, können Sie die Kinder tagsüber in den Kinderwagen legen und ausgedehnte Spaziergänge unternehmen. Sicherlich werden die Kinder beim Kinderwagenfahren einschlafen und wenn Sie geduldig länger als 45 Minuten spazieren gehen, auch länger als 45 Minuten schlafen. Sehen Sie die Zeiten als Entspannung für sich. Atmen Sie tief durch und genießen die frische Luft. Nach einem Spaziergang mit gutem Schlaf, werden die Kinder und Sie entspannter an die wache Zeit anschließend gehen können. Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.02.2019



Antwort auf: Zwillinge 9 1/2 Monate sehr quengelig, schlafen tagsüber schlecht

Entschuldigung für die ganzen Rechtschreibfehler. Da hat die Autokorrektur oft Quatsch gemacht. Tragetuch meinte ich natürlich!

von mimi866 am 14.02.2019, 10:16



Antwort auf: Zwillinge 9 1/2 Monate sehr quengelig, schlafen tagsüber schlecht

Ach so und feste Zeiten haben wir auch eigentlich. Ich habe da ganze beobachtet und meistens sind sie vormittags müde und halt Nachmittags. Leider klappt das nicht mit den festen Zeiten, da sie z.B. manchmal vormittags nicht schlafen obwohl ich es versuche und sie müde sind und dann der Vormittagsschlaf sich nach vorne schiebt. Ohne Vormittagsschlaf sind sie wirklich ganz ganz schlimm und schreien und weinen auch beim Brei essen. Sie schlafen auch nie länger als 30-45 Minuten Ich wäre froh wenn mir jemand sagt: Das ist eine Phase, halte durch... Momentan ist diese Phase nur schon seit vielen Monaten und wird gefühlt immer schlimmer ;)

von mimi866 am 14.02.2019, 10:24



Antwort auf: Zwillinge 9 1/2 Monate sehr quengelig, schlafen tagsüber schlecht

Huhu, ich habe meine zwei auch tagsüber meist im Kinderwagen schlafen lassen. Stehen lassen ging nur selten - macht fit. Zuhause einschlafen ging am besten mit Stillen. Wenn das nicht geht, Kuscheln? Abdunkeln, Du legst dich in die Mitte z.B. auf eine große Matratze auf dem Boden, einer rechts, einer links, vielleicht noch etwas erzählen (die Story muss ja nicht anspruchsvoll sein, jelangweiliger, desto besser zum einschlafen ;-). So schlafen meine Zwillinge jetzt immer noch (am liebsten) ein (OK, die Wünsche ans Erzählen werden anspruchsvoller, aber dafür lesen sie manchmal auch selbst). Nach dem Einschlafen des letzten noch 2-3 minuten warten, sie sollten auch grad nicht Zucken oder so, dann geht selbst aufstehen (wenn Du dir nicht auch eine Runde Ausruhen gönnen willst). Im Tragetuch haben sie auch gern geschlafen, aber immer nur einer zur Zeit, das geht also nicht immer. viel Glück!

von zweizwerge am 18.02.2019, 15:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge-schlafen! DRINGEND!

Hallo Meine Zwillingsmädels sind 2 1/2 Jahre und Joline ist ist unheimlich anhänglich, hängt nur an meinen Rockzipfel und jammert den ganzen Tag! Nichts kann ich ihr recht machen! Abends, wenn sie ins Bett soll....nur Terror! Sie will, das ich mich mithinlege und im Zimmer schlafe, das haben wir vor einem halben Jahr angefangen, da waren wir im U...


Wie bekomme ich meine Zwillinge zum schlafen im Bett?

Liebes expertenteam, Meine Zwillinge sind jetzt fast 11 Monate ( 7 Wochen zu frūh) Bis auf nachts, bekomme ich die beiden nur im Kinderwagen zum schlafen. In aussnahmefâllen auch mal 20 Minuten mittags. Aber ganz ganz selten. Das bedeutet, dass ich morgens, mittags und nachmittags raus muss. Kœnnen sie mir einen Tipp geben? Vielen lieben da...


Zwillinge 3 Jahre alt machen Terror, wenn sie schlafen gehen sollen

Wir haben 3 Jahre alte Zwillinge, zwei Jungs, kamen 29+2 zur Welt. Mittlerweile alles i.O. Seit Monaten haben wir die Situation, dass wenn sie ins Bett sollen, die Jungs richtig aufdrehen. Wir haben feste Rituale mit festen Zeiten, die Jungs haben getrennte Zimmer, sie gehen täglich raus. Egal ob sie um 19, um 20 oder um 21 Uhr zu Bett gebracht wer...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...