Frage: zweite Schwangerschaft

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Kind kam 2013 nach viel Schonung und Liegerei ab der 26. SSW zur Welt. Mein Gebärmutterhals hatte sich recht früh verkürzt und ich schaffte es mit Disziplin bis zur 39. SSW. Unsere Tochter kam per Sekundärsectio nach 9 Stunden Wehen. Ich dachte nicht, dass ich noch einmal schwanger werden wollen würde, aber mein Mann und ich wünschten uns schon immer ein zweites Kind und der Wunsch ist nun schon recht stark. Ich würde gerne Ihre Meinung hören, wann ein guter Zeitpunkt wäre. Da ich nicht ausschließen kann, dass ich wieder Liegen muss, möchte ich gerne, dass sie etwas selbstständiger ist. Sie ist ein sehr verkuscheltes Mädchen, kann immerhin schon super laufen, zeigen, was sie möchte, aber natürlich noch nicht sprechen(16 Monate ist sie alt). Ich denke nicht nur an das Hochheben und Rumtragen, was dann einfach nicht geht, sondern auch an die Gewöhnung an ein neues Baby. Was ist da Ihre Erfahrung? Ich las, dass es zu spät nicht gut ist?! Danke und liebe Grüße

von 2015Berry am 05.01.2015, 11:04

Antwort auf: zweite Schwangerschaft

Liebe 2015Berry, noch wäre Ihre Tochter sicherlich sehr verunsichert, wenn sie Mama "nur" noch liegend erleben würde. Dennoch würde sie sich mit viel Liebe und Zeit daran gewöhnen, dass Mama im Liegen kuschelt, vorliest, spielt etc. In einigen Monaten wird Ihre Tochter auch schon viel verständiger sein. Haben Sie Familie im Hintergrund, die Sie bei der tgl. Betreuung Ihrer Tochter und bei der Hausarbeit unterstützen kann? Ansonsten können Sie eine entsprechende Hilfe bei der Krankenkasse beantragen. Ein guter Altersabstand bei Geschwistern liegt bei 2 bis 4 Jahren. Aber auch 5-Jährige und ältere Brüder und Schwestern sind stolze große Geschwister. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.01.2015

Antwort auf: zweite Schwangerschaft

Hallo 2015Berry Meine Tochter ist jetzt 27 Monate alt und ich bin seit der 25. SSW (derzeit 32. SSW) in Frühkarenz wegen verkürztem GBMH. Meistens klappt das ganz gut, da ich sie grundsätzlich nicht mehr tragen muss. Sie ist zwar auch eine totale Mamamaus aber dass ich sie momentan nicht herumtragen kann hat sie gut akzeptiert - wir kuscheln nun eben viel im Sitzen und Liegen. Ich muss aber auch nicht ständig liegen, sondern muss mich nur schonen (nichts über 5-8 kg tragen) und ofter mal ausruhen (Füße hoch). Unterwegs und am Abend hab ich meinen Mann zu hilfe, der sie auch mal die Treppen hochträgt, wenn sie gar nicht mehr mag und am WE das Meiste rundum erledigt, damit ich mich ausruhen kann. Ich bin sehr froh, dass ich ihn habe. Ich kann mich da super auf ihn verlassen. Wenn das Baby (nach Termin) kommt ist unsere Maus knapp zweieinhalb Jahre und ich denke, dass es ein guter Altersabstand ist. Sie versteht schon viel, ist teilweise sehr selbständig (laufen, essen, spielen, geht aufs Töpfchen, kann sich mitteilen usw. ...) und wenn ich mich hinlege sehen wir gemeinsam Fernsehen oder ein Bilderbuch an oder sie malt etwas oder spielt neben mir mit den Bausteinen usw ... Alles Gute und vielleicht hab ich dir bei deiner Entscheidung ein bißchen helfen können :)

von newmom am 05.01.2015, 18:43

Antwort auf: zweite Schwangerschaft

Hallo Newmom, danke für deine liebe Antwort. Ein toller Altersabstand, den ihr da habt. Wisst ihr schon, was es wird? Mit dem Töpfchen sind wir gerade gestartet, mal sehen wie schnell sie da ist(sie hat keinen Druck, das darf nicht falsch rüber kommen. Wickeln auf dem Boden ist ja nunmal auch möglich). Sprechen wird ja sicher auch bald anfangen. Darf ich fragen, ob in deiner ersten SS auch eine Verkürzung des GBMH stattfand? Meine Ärztin sagte mir, zu 95% wird das wieder auf mich zukommen und ich muss gestehen, dass ich zeitweise einen echten Lagerkoller hatte. Man wird depressiv, wenn man morgens um 8 Uhr aufwacht und weiß, die tollsten abwechslungsreichsten Momente sind der Gang in die Küche und zum Klo. :-) Dann noch der Kaiserschnitt als Krönung, nach dem ich dann wieder kaum laufen konnte...kein Wunder, dass ich es mir guuut überlegen muss mit einer zweiten SS. Aber der Kinderwunsch siegt :-)) Mensch 32. SSW, dann dauert es ja nicht mehr lange. Alles Gute für euch!

von 2015Berry am 05.01.2015, 21:39

Antwort auf: zweite Schwangerschaft

Hallo Newmom, danke für deine liebe Antwort. Ein toller Altersabstand, den ihr da habt. Wisst ihr schon, was es wird? Mit dem Töpfchen sind wir gerade gestartet, mal sehen wie schnell sie da ist(sie hat keinen Druck, das darf nicht falsch rüber kommen. Wickeln auf dem Boden ist ja nunmal auch möglich). Sprechen wird ja sicher auch bald anfangen. Darf ich fragen, ob in deiner ersten SS auch eine Verkürzung des GBMH stattfand? Meine Ärztin sagte mir, zu 95% wird das wieder auf mich zukommen und ich muss gestehen, dass ich zeitweise einen echten Lagerkoller hatte. Man wird depressiv, wenn man morgens um 8 Uhr aufwacht und weiß, die tollsten abwechslungsreichsten Momente sind der Gang in die Küche und zum Klo. :-) Dann noch der Kaiserschnitt als Krönung, nach dem ich dann wieder kaum laufen konnte...kein Wunder, dass ich es mir guuut überlegen muss mit einer zweiten SS. Aber der Kinderwunsch siegt :-)) Mensch 32. SSW, dann dauert es ja nicht mehr lange. Alles Gute für euch!

von 2015Berry am 05.01.2015, 21:39

Antwort auf: zweite Schwangerschaft

Liebe Sylvia, herzlichen Dank für die Antwort. Ja, meine Eltern unterstützen uns, auch wenn das manchmal sehr anstrengend ist. Bei der ersten Schwangerschaft haben wir sehr viel als Paar bestimmt und geplant, das ginge bei einer zweiten SS dann nicht, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel. Dann werden wir dieses Jahr mal schauen, was die Zeit bringt :-) Danke

von 2015Berry am 06.01.2015, 12:36