Zweisprachig erziehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zweisprachig erziehen

Ich nochmal :-) Ich hätte nochmal eine Frage zu der Spracherziehung. Er soll seine Muttersprache-Türksich und Deutsch lernen. Ich weiß; wer die Muttersprache sehr gut spricht der lernt leichter Deutsch, soll ja auch so sein aber ich habe das Problem das größtenteils meiner Freundinnen Deutsche sind und wir auch sehr viel mit den Unternehmen (Babytreff,Spielgruppen, Musikkurs etc.) wenn ich mit den zusammen bin spreche ich mittlerweile mit meinem Sohn immer Deutsch (beim Musikkurs wird ja auch auf Deutsch gesungen und will nicht das er sich dort fremd fühlt) und zu Hause oder wenn wir alleine draußen unterwegs sind spreche auf türkisch, ach und wenn ich ihn mal dolle tröten muß. Mein Mann hat leider die Möglichkeit nicht immer da zu sein, sonst würde er Türkisch sprechen und ich nur Deutsch. Deswegen muß ich mit ihm auch Tükisch sprechen! Ist es richtig?? Was würden Sie uns empfehlen?? sollte ich bis zum 3. Lj. doch nur seine Muttersprache mit ihm sprechen?? Liebe Grüße...

Antwort auf: Zweisprachig erziehen

Hallo myprince1 Bezüglich der Unterstützung der Sprachentwicklung Ihres Sohnes verhalten Sie sich genau richtig. Zwar wird Ihr Sohn vermutlich etwas später in ganzen Sätzen sprechen als 1-sprachig aufwachsende Kinder, da er viel mehr Laute, bzw. Silben zu unterscheiden lernen muss, aber er wird rasch aufholen! :-) Schauen Sie doch zur weiteren Info auch noch mal auf die Seiten www.mehrsprachige-familien.de ; http://www.fmks-online.de/ Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2010