Zweisprachig erziehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zweisprachig erziehen

Ich nochmal :-) Ich hätte nochmal eine Frage zu der Spracherziehung. Er soll seine Muttersprache-Türksich und Deutsch lernen. Ich weiß; wer die Muttersprache sehr gut spricht der lernt leichter Deutsch, soll ja auch so sein aber ich habe das Problem das größtenteils meiner Freundinnen Deutsche sind und wir auch sehr viel mit den Unternehmen (Babytreff,Spielgruppen, Musikkurs etc.) wenn ich mit den zusammen bin spreche ich mittlerweile mit meinem Sohn immer Deutsch (beim Musikkurs wird ja auch auf Deutsch gesungen und will nicht das er sich dort fremd fühlt) und zu Hause oder wenn wir alleine draußen unterwegs sind spreche auf türkisch, ach und wenn ich ihn mal dolle tröten muß. Mein Mann hat leider die Möglichkeit nicht immer da zu sein, sonst würde er Türkisch sprechen und ich nur Deutsch. Deswegen muß ich mit ihm auch Tükisch sprechen! Ist es richtig?? Was würden Sie uns empfehlen?? sollte ich bis zum 3. Lj. doch nur seine Muttersprache mit ihm sprechen?? Liebe Grüße...

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 21:57



Antwort auf: Zweisprachig erziehen

Hallo myprince1 Bezüglich der Unterstützung der Sprachentwicklung Ihres Sohnes verhalten Sie sich genau richtig. Zwar wird Ihr Sohn vermutlich etwas später in ganzen Sätzen sprechen als 1-sprachig aufwachsende Kinder, da er viel mehr Laute, bzw. Silben zu unterscheiden lernen muss, aber er wird rasch aufholen! :-) Schauen Sie doch zur weiteren Info auch noch mal auf die Seiten www.mehrsprachige-familien.de ; http://www.fmks-online.de/ Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweisprachig erziehen ? Frage an die Expertin

Habe das Forum zweisprachig erziehen überflogen und hätte gerne die Meinung der Expertin. Mein Sohn ist fast 15 Monate alt und ich überlege, welche Methode die beste ist, ihn zweisprachig D/F zu erziehen. Bin selbst zweisprachig geworden - durch Auslandsaufenthalt. "Problem": bin AE, habe allerdings viele francophone Freunde, in deren Anwesenheit...


Zweisprachig erziehen

Hallo Frau Schuster Ich habe da mal eine frage unser son ist jetzt 20 monate alt und er spricht jetzt schon ein wenig wir würden ihn gerne 2 sprachig erziehen deutsch und englisch kann mann das ihn diesem alter mahcne und wen ja wie machen wir das am besten? Danke schon mal im vorraus Mfg Corinna


Wie zweisprachig erziehen? (leider lang)

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn, 20 Monate, waechst zwei-/ bzw. dreisprachig auf: mein Mann und ich sprechen deutsch mit ihm, das Kindermaedchen englisch und die Umgebung teils englisch, teils franzoesisch. Da wir ihn nicht ueberfrachten wollen, hat er nur zu zwei Sprachen (deutsch und englisch) einen "organisierten" Kontakt, im franzoes...


Wie erziehe ich mein Kind zweisprachig?

Hallo Frau Ubbens, ich weiss nicht so recht, wie ich meine Tochter (23 Monate alt) am besten zweisprachig erziehen kann. Ihr Vater und ich sind beide Albaner, somit ist albanisch ja ihre Muttersprache. 100% Perfekt können wir beide es zwar selbst nicht, aber gut genug, um uns artikulieren zu können. Mir ist es wichtig, dass die Kleine sowohl al...


Wie 7 Jährigen motivieren / zur Ehrlichkeit erziehen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst 7. Wir machen mit ihm gerade eine schwierige Phase durch: Er sucht immer (ja, leider keine Ausnahme bekannt) den aller leichtesten Weg. Mit der Schule gibt es Probleme, weil er null Motivation hat. Er stopft seine Hefte und Blätter wild in den Ranzen. Man kann täglich mit ihm den Ranzen durchgehen und pa...


Baby 10 monate erziehen

Hallo. Meine Tochter haut beim Essen den löffel weg (Brei ist überall). Ja sie bekommt auch schon feste kost. Wie kann ich richtig erziehen? "Nein" hilft nicht. Auch laut gesagt.


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Unsicher richtig Erziehen

1. Hallo mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich fühle mich total verunsichert wenn wir bei Oma sind und spielen und später heim gehen wollen. Möchte Lukas nicht zu mir und schreit und weint wenn ich ihn zu mir nehmen will. Mag er Oma mehr als mich. :( 2. Wenn Lukas etwas nicht darf, oder ich ihn wo etwas nicht gebe was er haben will. Schr...


Papa und Mama erziehen unterschiedlich - ok?

Hallo Frau Ubbens, Wir haben 3 Kinder (Zwillinge Jungs 4,5 Jahre, Mädchen 9 Monate). Ich erziehe recht bedüfnisorientiert, versuche mich in die Kinder hineinzuversetzen, begleite bei verschiedenen Gefühlen, erarbeite gemeinsam Lösungen für Konflikte etc. Mein Mann hingehen ist sehr geräuschempfindlich und ungeduldig und erzieht so, dass er un...


zweisprachig, Kleinkind 21 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich hoffe, Sie können mir im Bereich Zweisprachigkeit weiterhelfen. Mein Sohn, 21 Monate alt, wächst zweisprachig auf. Ich spreche türkisch mit ihm und mein Mann deutsch. Mein Türkisch ist zwar sehr gut (Muttersprache bzw. damit aufgewachsen), aber deutsch ist eigentlich die Sprache, in der ich denke und mich auch perfe...