Zweijähriges Kind akzeptiert keine Regeln oder Grenzen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zweijähriges Kind akzeptiert keine Regeln oder Grenzen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ich habe meine Schwierigkeiten, ihn auf die richtige Art und Weise zu erziehen, ich erkenne nicht was ich falsch mache. Er "hört" nicht. D.h. er reagiert grundsätzlich nicht auf ein "komm" oder "mach" oder "mach nicht" o.ä. Er ignoriert alles (obwohl er gut hört) und lebt so vor sich hin, spielend oder vor allem laut tobend. Jetzt kommt erschwerend zu seiner Bockigkeit hinzu, dass ich schwanger und oft erschöpft bin. Er springt dann einfach auf mich drauf, oder kuschelt sich auch an. Letztes wäre ja schön, wenn es für mehr als 2 Sekunde wäre, aber es ist ein einziges stressiges auf und ab. Er lässt auch nicht von mir ab, er beschäftigt sich grundsätzlich nicht alleine, macht/reißt höchstens schnell das Buch oder Spiel kaputt und legt dann wieder los. Und das obwohl ich mir sehr wohl bewusst Zeit für ihn nehme, zum Spielen und wir gehen zusammen raus wir beiden alleine, jeden Morgen. Mache ich meine Gymnastik-Übungen, besteht der anstrengendste Sportteil darin, ihn körperlich oder verbal von mir abzuwehren. Grundsätzlich ist es so, dass er extrem anhänglich ist, was mir manchmal die Luft zum Atmen nicht. Ob beim Zähneputzen, beim Pinkeln, ich habe keine Privatsphäre oder einfach Mal nur Zeit 3 klare Gedanken zu fassen, er nimmt mich einfach mit Haut und Haar ein. Natürlich kann ich das auch genießen, aber ich mich doch gerne auch einmal von ihm abgrenzen und ich selbst sein können. Dazu kommt, dass ich dann nachmittags, wenn dann mein vierjähriger zu Hause ist, auch mit ihm keinerlei eigene Zeit haben darf. Der Kleine ist dann eifersüchtig, spielen lässt er uns nichts (einfach Mal kurz was für große kinder), er springt dann auf dem Spiel herum oder so. Warum kann sich nicht benehmen, ist das denn normal, dass man sich wie in einem Irrenhaus fühlt?

von MarinaFerrarra am 16.01.2017, 12:50



Antwort auf: Zweijähriges Kind akzeptiert keine Regeln oder Grenzen

Liebe MarinaFerrarra, gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und sagen ihm dort, was Sie von ihm möchten. Erwarten Sie nicht, dass er auf ein "Komm" aus drei Metern Entfernung reagiert. Bestenfalls kündigen Sie ein "Komm" vorher an. "Du kannst jetzt noch mit den Autos fertig spielen, dann wollen wir uns anziehen und nach draußen gehen." So kommt ein Spielende für Ihren Sohn nicht so plötzlich. Ihr Sohn braucht viel Bewegung. Sie schreiben, dass Sie am Vormittag mit ihm nach draußen gehen. Verlängern Sie die Zeiten. Achten Sie darauf, dass er sich auch wirklich bewegt. Machen Sie mit, soweit es Ihre Schwangerschaft zulässt. Spielen sie gemeinsam Fußball, lassen ihn Laufrad fahren usw. Binden Sie Ihren Sohn in Ihre Gymnastikübungen mit ein. Er darf sich neben Sie setzen/legen und darf es Ihnen gleich tun. Möchten Sie ein Spiel mit dem Vierjährigen spielen, dann geben Sie Ihrem Zweijährigen eine Aufgabe. Er kann sich neben Sie setzen und kneten oder ein Bild malen. Vielleicht darf er auch für Sie würfeln? Auch in der Wohnung schaffen Sie Ihrem Sohn einen Bereich, wo er sich austoben kann. Eine Matratze als Trampolin oder weiche Kisten o.ä. als Kletterlandschaft?! Ihr Sohn muss seinem Bewegungsdrang nachkommen können, damit er auch ruhige Momente genießen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! akzeptiert keine Grenzen mehr. an alle

Hallo, Mein Sohn René ist vor Kurzem 4 Jahre alt geworden. Seit ca. 2-3 Monaten macht er immer mehr Dummheiten, von denen er genau weiß, dass er es nicht soll. Am liebsten Sachen wie Zahnpasta tubenweise essen, Duschgel verschmieren, die ganze Rolle Klopapier ins WC stopfen, auf den Teppich oder auf Spielzeug Pipi machen (obwohl er längst trocken ...


3jähriger akzeptiert Grenzen nicht

Hallo, auch mich plagen Sorgen mit meinem grade 3jährigen Sohn. Vorweg:er hat vor 3 Monaten ein Brüderchen bekommen. Er hört meist nur auf uns, wenn wir andernfalls bestimmte Konsequenzen androhen. Insbesondere sorgt mich, dass er an der Straße wegläuft und auf ein "Stopp" nicht reagiert. Immer wieder erkläre ich die Gefahr. Wenn ich hinterherlauf...


Grenzen austesten

Guten Abend.. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Mein Sohn ist jetzt 2Jahre und 4 Monate alt und ist bereits seit einigen Monaten in dieser 'berühmtberüchtigten' Autonomiephase ;) Lieblingswörter 'leine' und 'Nein.' Über Weihnachten hat sein sprachwortschatz enorm zugenommen in sehr kurzer Zeit und auf der anderen Seite macht er nur noc...


Tochter 15 Monate testet Grenzen??

Hallo, eine kleine Frage. Meine Tochter ist 15 Monate und hört mal mehr, mal weniger auf nein. Heute hat sowohl der Papa als auch später ich ein nein verwenden müssen. Sie hat es als eine Art Spiel angesehen - sprich immer weiter gemacht und am Ende gelacht Ich bin mir absolut unsicher, ob sie langsam ihre Grenzen aus testet oder sie ein and...


Wo kann ich Grenzen ziehen?

Liebe Frau Ubbens! Es geht mal wieder um meine Zwillingsbuben, die im Jänner 5 werden. Als Folge einer Auseinandersetzung heute Früh (die Buben mussten getestet werden, sie wollten aber die Gurgellösung nicht im Mund behalten, mein Mann wurde laut, ich habe für die Buben Partei ergriffen, was dazu geführt hat, dass mein einer Sohn meinem Man...


Tochter 2 Jahre alt akzeptiert nur noch Mama

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter 2 Jahre alt hat seit Geburt an eine enge Bindung zu Mama und auch zu Papa. Sie war zeitweise ein richtiges Papa-Kind. Mein Mann bringt sie seitdem sie 6 Monate alt ist ins Bett. Bei Schmerz oder Krankheit will sie nur zu Mama, was ja auch ganz normal ist. Nun hat sich jedoch die ganze Situation pl...


Wie schafft man liebevoll Grenzen ?

Moin Frau Ubbens, meine Tochter ist 14 Monate alt und testet natürlich mich und meine Mann sehr aus ..wie schaffe ich es ihr trotzdem Grenzen aufzuzeigen? Ein "Nein" wird komplett überhört...das war schon mal besser auch wenn ich sie beim Namen rufe reagiert sie nicht. Aufgrund meiner eigenen doch sehr schwierigen Kindheit, habe ich Angst ihr ...


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


Abenteuerliches Spielverhalten und Grenzen klären?

Liebe Fr. Ubbens. Ich hätte zwei Fragen. Zum einen, ich hatte schon mal eine  ähnliche Frage, möchte gerne weiter  berichten und mich absichern. Mir fällt nach wie vor auf, dass in allem Spiel meines Sohnes irgendwas zerstörerisches oder  vielleicht eher abenteuerliches, dramatisches liegt. Er ist wirklich ein lustiger, aufgeweckter und fröh...