Zweijährige reagiert plötzlich ängstlich und sensibel

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zweijährige reagiert plötzlich ängstlich und sensibel

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage bzgl. meiner Tochter, die jetzt 27 Monate alt ist. Mit einem Jahr war sie jeden Tag für ein paar Stunden bei der Tagesmutter (mit 2-4 anderen Kindern), seit 2,5 Monaten geht sie in die Kita (mit 16 anderen Kindern). An manchen Tagen kann ich sie problemlos dort lassen, an anderen jammert sie ein wenig, was aber vorbei ist, sobald ich weg bin. Ich gehe mit ihr zum Turnen, wir treffen uns regelmäßig mit anderen Kindern und Eltern. Außerdem passt regelmäßig die eine oder andere Oma auf sie auf, auch über Nacht. Wir haben generell keine Probleme mit unserer Maus. Wir haben ein liebes Kind :-). Zurzeit zwar mit den wahrscheinlich üblichen Bockigkeit-Autonomie-Ichweißnichtwasichwill-Anfällen, vor allem der Mama (also mir) gegenüber, aber das verwächst sich ja hoffentlich. Sie spricht sehr gut für ihr Alter und versteht fast alles. Sie ist meist fröhlich und kann ganz schön aufdrehen und Quatsch machen, ist aber in ihrer Person eher ruhig und macht wenig richtigen Blödsinn. Sie schläft in ihrem Bett ein (wenn auch nur mit Gejammer allein), später kommt sie meist zu uns. Auf neue Menschen (schließt Menschen ein, die sie nicht täglich sieht, aber gut kennt!) reagiert sie zurückhaltend, skeptisch, andere würden es vielleicht sogar als ängstlich bezeichnen. Meist muss man ihr nur etwas (auch mehr) Zeit zum "Auftauen" lassen. Und solange die Eltern dabei sind, macht sie nach dieser Zeit fast alles mit. So weit, so verständlich. Wir wundern uns allerdings manchmal über ihr Verhalten, so z.B. gestern: Ein kleiner Freund im gleichen Alter, mit dem wir am Wochenende noch unterwegs waren, kommt mit seinen Eltern zu uns zum Singen (zu St. Martin). Wir singen alle fröhlich mit, nur meine Tochter fängt plötzlich und sehr laut an zu weinen. Sie lässt sich kaum noch beruhigen und will, dass der Freund aufhört zu singen! Später erklärt sie, das sei ihr zu laut gewesen. Da es das aber erstens nicht war und so etwas zweitens nicht zum ersten Mal passiert ist, erkläre ich ihr das auch, bitte sie mit dem Weinen aufzuhören und erkläre, dass sie doch keine Angst haben müsse, er uns nur eine Freude machen wollte usw. Ähnliche Situation vor ein paar Wochen, als wir die gleiche Familie draußen getroffen haben. Bis vor ein paar Sekunden fuhr meine Tochter noch auf ihrem Laufrad, kaum sah sie die Familie, klebte sie an mir. Die Familie und der kleine Freund sprechen mit uns. Er fragt sie, ob sie zusammen fahren wollten, will ihre Hand nehmen, versucht mit ihr zu kommunizieren. Sie sagt kein Wort mehr, schaut die Familie nicht mal mehr an und klebt nur an mir. Das kann auf Außenstehende sehr unhöflich wirken. Ich will nicht den falschen Eindruck erwecken, ich erwarte von einer Zweijährigen keine perfekte Kommunikation und Händeschütteln zum Abschied ;-). Aber sie bekommt es von uns nicht anders vorgelebt als dass man sich begrüßt, miteinander spricht und wieder verabschiedet. Auch ermutigen hilft nicht. Ähnliche Situationen gibt es oft, manchmal reicht schon die Türklingel. Beim Turnen tanzt und singt sie nicht mit, ebenso wenig in der Kita. Bei der Tagesmutter hat sie wenigstens Fingerspiele noch mit (riesiger) Begeisterung mitgemacht. Sie freut sich dagegen riesig, wenn die anderen Kinder in der Kita singen. Vielleicht ist sie bloß ein wenig sensibel, was natürlich völlig in Ordnung ist! Sie will sie auch nicht verändern, sondern nur in solchen Situationen, in denen sie scheinbar Angst (?) hat, helfen und erklären, dass sie keine haben muss... Haben Sie eine Idee, wie wir unserer Maus helfen können? Herzlichen Dank vorab! IngaK

von IngaK am 11.11.2014, 13:03



Antwort auf: Zweijährige reagiert plötzlich ängstlich und sensibel

Liebe IngaK, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten. Sei es im Kindergarten, dass sie dort noch nicht singen und tanzen mag, es dennoch gerne sieht, wenn die anderen Kinder singen etc. Auch beim St. Martin-Singen zeigte sie ein Verhalten, dass für ihr Alter völlig normal ist. Auf einmal wurde ihr bewußt, dass sie sich nicht erklären kann, was da gerade los ist. Warum stehen wir alle hier und singen? Warum haben wir Laternen in der Hand? Das machen wir doch sonst nicht so! Ihre Fragen kann sie sich nicht beantworten und sind auch unbewußt. Sie sucht sich eine Begründung: Es war zu laut (obwohl es nicht zu laut war). Gleiches beim Wochenendspaziergang mit dem Laufrad. Ihre Ordnung wird in ein Ungleichgewicht gebracht. Sie wollten doch "nur" alleine unterwegs sein und da kommen doch andere Bekannte, die zu genau der Zeit dort nicht hingehören. Also lieber an Mama festkleben. Haben Sie in den nächsten Wochen, evtl. Monaten, Geduld mit Ihrer Tochter. Erzwingen Sie keine Höflichkeitsformen oder erwarten einen offeneren Umgang mit anderen. Das wird alles von alleine kommen, wenn Sie es Ihrer Tochter weiterin vorleben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2014



Antwort auf: Zweijährige reagiert plötzlich ängstlich und sensibel

Liebe Sylvia, Danke für Ihre Antwort! Ich versuche immer möglichst viel Geduld und Verständnis aufzubringen. Ich bleibe also am Ball... Eine Frage hätte ich jedoch noch: Gerade heute früh ist wieder etwas passiert, was mir Sorgen bereitet und schon häufig in ähnlicher Form vorgekommen ist. Wir verlassen fröhlich das Haus - bis sie auf unserem Gehweg vor dem Haus einen unserer Nachbarn sieht, der gerade zu seinem Haus geht und grüßt. Plötzlich jammert sie los, klammert sich an meinen Beinen fest und schreit beinahe. In gewisser Weise kann man auch hier sagen, "er gehörte da gerade nicht hin". Sie hat einfach nicht mit ihm gerechnet. Aber: ist die Reaktion noch angemessen? Ich war direkt neben/hinter ihr. Egal welche Nachbarn wir treffen oder welche unbekannten Leute beim Spazieren, die es wagen, den gleichen Gehweg zu benutzen: es ist immer so, dass sie ängstlich reagiert und klammert, aber das heute früh war noch mal eine Steigerung... Würde mich sehr über eine weitere Rückmeldung freuen! Liebe Grüße, IngaK

von IngaK am 12.11.2014, 09:21



Antwort auf: Zweijährige reagiert plötzlich ängstlich und sensibel

Liebe IngaK, machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Tochter gewöhnt sich gerade daran, ein entsprechendes Verhalten zu zeigen. Mal ist es quasi begründet und dann überkommt es sie auch in Situationen, in denen man meinen könnte, das ist jetzt übertrieben. Sie hat sich daran gewöhnt, sich oft, wenn sie auf andere Leute trifft und sei es "nur" der gut bekannte Nachbar, an Mama zu klammern. Viele Grüße und Geduld Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sensibel und Ängstlich

Liebe Frau Schuster, mein Mann und ich haben etwas Sorgen um unseren Sohn ( 27 Monate alt).Er ist sensibel und besonders ängstlich. Wenn er mit den Kinder spielt, folgt er immer,was die andere Kinder machen. Es geht um einen Machtkampf ( z.B. Bonbon, Teddy usw.), kann unsere Sohn nicht mitmachen und gibt auf. Dann weint er und rennt zu Mama oder P...


Ängstlich vor allem

Guten Tag, meine Tochter ist 22 monate alt und hat gefühlt vor allem Angst. Gerade jetzt im sommer ist man draußen und zb wasser an den Füßen oder Ameisen, Käfer usw.wenn sie sie sieht fängt sie das schreien an und will weglaufen. Mit den Füßen ins Wasser ist auch ne Katastrophe! Wir sagen ihr immer das es nicht schlimm ist und zeigen es auch v...


Kind 21 Monate ängstlich

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Schon seit Anfang an ist sie sehr ängstlich und scheu gegenüber neuem, bedeutet sie muss immer Schritt für Schritt an alles gewöhnt werden. Gerade wenn wir von Freunden Besuch haben oder wir Freunde mit Kindern besuchen ist sie nur am weinen und möchte immer in unserer Nähe se...


Ängstlich

Hallo, mein 16 Monate altes Kind fängt bitterlich an zu weinen, wenn ein Hahn neben ihm kräht. Das kommt leider nicht selten vor, da wir im ländlichen Raum wohnen und oft spazieren gehen. Er scheint vor allem von der Lautstärke überfordert zu sein. Ich gehe dann ein Stück weiter und tröste ihn. Dasselbe Verhalten zeigte er neulich auch als ein H...


Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös und meint dann sie kann es nicht und weint dann wohl. Auch am SA auf einem Kinder GEB, wo die mutter ein parkur baute, wo...


Kleinkind 2 Jahre 7 Monate ängstlich gegenüber Kindern

Hallo Sylvia, meine große Tochter ist nun zwei Jahre und 7 Monate alt. Zu Hause und bei Verwandten ist sie aufgeweckt und redet die ganzen Zeit. Seit ein paar Wochen ist sie anderen Kindern gegenüber sehr zurückhaltend und bei mir sehr anhänglich. Möchte nicht mit anderen Kindern spielen, ist schüchtern und zurückhaltend. Wenn etwas wildere Kind...


Kleinkind plötzlich ängstlich

Hallo Frau Ubbens, mich beunruhigt seit ca. 3 Wochen das Verhalten meines 2 jährigen Sohnes. In Kindergruppen die wir gemeinsam besuchen und sehr genießen normalerweise klammert er sich an mich und weint. Wenn wir uns mit Bekannten treffen, möchte er auf meinen Arm und ist ängstlich. Letztens hat er sogar geweint als wir den Opa besucht haben. ...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...


Sensibel/Ängstlich

Liebe Frau Ubbens Kurz zu unserer Situation. Wir haben eine 3jährige Tochter, welche schon als Baby eher ängstlich war. Sie hatte eine starke Fremdelphase bei 8 u 15 Monaten und zudem brauchte sie immer dieselben Bezugspersonen(vorallem mich u Oma und ab 2Jahren dann auch Papa). Sie kann aber auch sehr viel Freude zeigen, macht super mit bei Ausfl...


Ängstlich gegenüber Kindern geworden

Guten Tag, Mein Sohn  (1,5) ist seit gut 4 Monaten sehr ängstlich gegenüber anderen Kleinkindern und neuen Situationen geworden   Vorher war er ganz anders. Ist auf alle zugegangen, wir mussten aufpassen das er nicht einfach mit Fremden mitsingen. In Spielgruppen hatte ich keine ruhige Minute weil er immer irgend ein anderes Kind an den Haar...