zwei fragen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: zwei fragen

Hallo ! Ich habe 2 Fragen. Einmal zum Thema schlafen Meine zwillinge (4Monate) schlafen noch in einem Bett bei uns im Schlafzimmer.Darin schlafen sie auch meistens ein.Ab und zu auch mal beim letzten Fläschle,oder bei mir im Arm beim kuschelnoder auch mal im Stubenwagen unterm Mobile,wenn eigentlich noch garnicht Bettzeit war.. Manchmal ist aber einer so unruhig das ichAngst habe er weckt den anderen.Dann leg ich ihn in unser Bett,mich daneben.Dann kuschelt er sich richtig ran und schläft schnell ein. Auch Nachts,wenn einer unruhig ist,oder schreit,kuck ich erst ob ich so beruhigen kann,manchmal ist auch nur der Schnuller raus gefallen und es geht dan wieder,aber wenn nicht,kommt derjenige mit zu uns ins Bett und alles ist gut. ( wenn sie durchgeschlafen haben und mein Mann morgens auf Arbeit geht,dürfen sie nach dem ersten Fläschle auch zu mir ins große Bett. Habe die Erfahrung gemacht,wenn sie dann bei mir sind,das sie dann nochmal so 2,3Stunden schlafen,was sie in ihrem Bett nicht machen. Immer wenn ich das jemand erzähle,muss ich mir anhören was ich alles falsch mache und wie ich sie verwöhne,das sie irgendwann garnichtmehr alleine schlafen. Stimmt das ? Mache ich das wirklich alles falsch ? Ich dachte,so kleine Kinder kann man nicht verwöhnen und sie brauchen dann die Nähe ? Ich gebe auch zu,ich genieße es dann doch auch,wenn sie sich an mich kuscheln... Und die zweite Frage ist für etwas später..Es geht um die Geschlechtsteile benennen. Macht man das ,,Kindgerecht" oder kann man auch die ,,richtigen Namen" benutzen ? Was ist da besser ? (ich frage deshalb,weil wir im Bekanntenkreis durchweg alles haben ! Da sagt ein fast zweijähriger zu Mamas Brust Titten und bei den nächsten ist es die Mu***i und wieder die anderen verniedlichen es alles und es ist der ,,Pippimann" und die lulu usw. Ich finde solche Wörter wie Mu***i oder titten usw.aus einem Kindermund echt unmöglich ! Das machen sie in der Pupertät noch oft genug. Was halten sie für sinnvoll ? Die ,,richtigen" Namen zu sagen oder dann auch eher auf die Schiene von ,,Pippimann" ) Vielen Dank für Ihre Antwort

von weißeLöwin80 am 14.08.2012, 23:23

Antwort auf: zwei fragen

Hallo weißeLöwin80 Noch können die Kleinen gar nicht genug an Zuwendung und Körperwärme bekommen, da sie ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen weiterhin aufbauen müssen. Auch können sie noch keinerlei Zusammenhänge erkennen, sodass von einem Verwöhnen erst gesprochen werden kann, wenn absichtlich gehandelt wird. Lassen Sie sich darum bitte nicht verunsichern und verlassen Sie sich primär auf Ihr Bauchgefühl. WENN Jemand Ihre Kinder kennt, dann sind Sie es und Sie handeln durchaus wünschenswert, wenn Sie versuchen die Bedürfnisse der Kinder zu befriedigen und zwar so lange, bis sie gelernt haben sich selbst zu helfen. Solange die Kinder UND Sie mit der jetzigen Vorgehensweise zufrieden sind, brauchen Sie auch nichts zu verändern. Bitte benennen Sie die Geschlechtsteile gleich richtig, damit die Kinder genau diese Worte auch in ihren Sprachschatz aufnehmen können. Es ist dann etwas durchaus Normales für sie von einer Scheide, einem Penis oder der Brust, bzw. dem Busen zu sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.08.2012