Zwei Fragen zu Spielverhalten und Schnuller

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwei Fragen zu Spielverhalten und Schnuller

Liebe Frau Ubbens, ich hab ezwei Fragen zum Verhalten unseres Sohnes (23 Monate). Seit 6 Wochen hat er ein Geschwisterchen und ziemlich genau seit diesem Zeitpunkt (fiel allerdings auch mit dem Durchbruch zweier Backenzähne zusammen) möchte er den Schnuller häufig auch tagsüber, selbst wenn er gerade gut drauf ist. Zuvor hat er ihn nur zum EInschlafen benötigt. Möchte ich ihm den Schnuller wegnehmen, gibt es lautstarken Protest, dicke Tränen etc. Was kann ich tun? Ich möchte gern, dass er tagsüber wieder ohne Schnuller auskommt- ich finde er ist alt genug dazu. Ich hätte gerne ihr Einschätzung bezüglich seines Spielverhaltens, welches eigentlich nicht existiert. Er geht noch nicht in die Kita. Wenn wir zu Hause sind, läuft er mir den ganzen Tag hinterher- ich binde ihn viel ein (Waschmaschine/ Geschirrspüler ausräumen, TReppe kehren etc). Wenn wir zusammen spielen und ich verlasse kurz den Raum (z.B. zur Toilette) hört er sofort auf zu spielen und folgt mir. Wenn ich die Kleine stille, lümmelt er auf dem Sofa rum und wartet bis ich fertig bin, wenn ich koche, schleicht er mir zwischen den Beinen rum. Im Großen und Ganzen ist das okay für mich, ich würde nur gern wissen, ob das Verhalten für Kinder in diesem Alter "normal" ist. Sollte er sich schon mit sich selbst beschäftigen können, eine Weile allein spielen? Wie kann ich das fördern? Vielen Dank für Ihre Antwort, Anna

von dickemama112 am 15.12.2015, 08:57

Antwort auf: Zwei Fragen zu Spielverhalten und Schnuller

Liebe Anna, Sie können einführen, dass es den Schnuller nur im Bett gibt. Tagsüber lenken Sie ihn mit anderen z.B. Spiel- oder Kuschelangeboten ab. Ihr Sohn muss erst noch lernen, damit umzugehen, dass Sie auch für das Baby da sind. Er ist nicht mehr alleine zum Kuscheln da. Mama muss die Zeit zwichen beiden Kindern aufteilen. Das ist erst einmal schwer zu begreifen. Er möchte den Schnuller als Ersatz. Wichtig ist, dass Sie konsequent bleiben. Den Schnuller gibt´s im Bett, sonst nicht. Gibt es Ausnahmen, wird er immer wieder weinen, in der Hoffnung, auch dieses Mal den Schnuller zu bekommen. Das Spielverhalten ist ganz normal. Viele Kinder in dem Alter mögen noch nicht alleine sein und alleine spielen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Meist verändert sich das Nähebedürfnis und damit auch das Alleine-spielen-können um den zweiten Geburtstag herum. Bei den einen ein wenig früher, bei anderen ein wenig später. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.12.2015

Antwort auf: Zwei Fragen zu Spielverhalten und Schnuller

Wenn Du nicht willst, dass er tagsüber den Schnuller nimmt hilft nur weglegen und ertragen ;) Wir haben das Problem auch gerade (und neue Zähne die kommen sind vermutlich die Ursache...) und ich hoffe, dass es sich bald wieder gibt. Bis dahin ertrage ich das heulen, versuche zu trösten und sage ihm, dass er seinen Schnulli jetzt doch gar nicht braucht weil gar nicht Schlafenszeit ist. Dann gibt er relativ schnell nach und sucht sich dann was zum Spielen. LG Lilly