Zwei Fragen zu Spielverhalten und Schnuller

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwei Fragen zu Spielverhalten und Schnuller

Liebe Frau Ubbens, ich hab ezwei Fragen zum Verhalten unseres Sohnes (23 Monate). Seit 6 Wochen hat er ein Geschwisterchen und ziemlich genau seit diesem Zeitpunkt (fiel allerdings auch mit dem Durchbruch zweier Backenzähne zusammen) möchte er den Schnuller häufig auch tagsüber, selbst wenn er gerade gut drauf ist. Zuvor hat er ihn nur zum EInschlafen benötigt. Möchte ich ihm den Schnuller wegnehmen, gibt es lautstarken Protest, dicke Tränen etc. Was kann ich tun? Ich möchte gern, dass er tagsüber wieder ohne Schnuller auskommt- ich finde er ist alt genug dazu. Ich hätte gerne ihr Einschätzung bezüglich seines Spielverhaltens, welches eigentlich nicht existiert. Er geht noch nicht in die Kita. Wenn wir zu Hause sind, läuft er mir den ganzen Tag hinterher- ich binde ihn viel ein (Waschmaschine/ Geschirrspüler ausräumen, TReppe kehren etc). Wenn wir zusammen spielen und ich verlasse kurz den Raum (z.B. zur Toilette) hört er sofort auf zu spielen und folgt mir. Wenn ich die Kleine stille, lümmelt er auf dem Sofa rum und wartet bis ich fertig bin, wenn ich koche, schleicht er mir zwischen den Beinen rum. Im Großen und Ganzen ist das okay für mich, ich würde nur gern wissen, ob das Verhalten für Kinder in diesem Alter "normal" ist. Sollte er sich schon mit sich selbst beschäftigen können, eine Weile allein spielen? Wie kann ich das fördern? Vielen Dank für Ihre Antwort, Anna

von dickemama112 am 15.12.2015, 08:57



Antwort auf: Zwei Fragen zu Spielverhalten und Schnuller

Liebe Anna, Sie können einführen, dass es den Schnuller nur im Bett gibt. Tagsüber lenken Sie ihn mit anderen z.B. Spiel- oder Kuschelangeboten ab. Ihr Sohn muss erst noch lernen, damit umzugehen, dass Sie auch für das Baby da sind. Er ist nicht mehr alleine zum Kuscheln da. Mama muss die Zeit zwichen beiden Kindern aufteilen. Das ist erst einmal schwer zu begreifen. Er möchte den Schnuller als Ersatz. Wichtig ist, dass Sie konsequent bleiben. Den Schnuller gibt´s im Bett, sonst nicht. Gibt es Ausnahmen, wird er immer wieder weinen, in der Hoffnung, auch dieses Mal den Schnuller zu bekommen. Das Spielverhalten ist ganz normal. Viele Kinder in dem Alter mögen noch nicht alleine sein und alleine spielen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Meist verändert sich das Nähebedürfnis und damit auch das Alleine-spielen-können um den zweiten Geburtstag herum. Bei den einen ein wenig früher, bei anderen ein wenig später. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.12.2015



Antwort auf: Zwei Fragen zu Spielverhalten und Schnuller

Wenn Du nicht willst, dass er tagsüber den Schnuller nimmt hilft nur weglegen und ertragen ;) Wir haben das Problem auch gerade (und neue Zähne die kommen sind vermutlich die Ursache...) und ich hoffe, dass es sich bald wieder gibt. Bis dahin ertrage ich das heulen, versuche zu trösten und sage ihm, dass er seinen Schnulli jetzt doch gar nicht braucht weil gar nicht Schlafenszeit ist. Dann gibt er relativ schnell nach und sucht sich dann was zum Spielen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 15.12.2015, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller reduzieren und Benehmen

Guten Tag! Meine erste Frage bezieht sich auf den Schnuller. Seit einigen Wochen verlangt ihn meine Tochter (2 Jahre) vermehrt, wenn ich ihn verweigerte eskaliert sie meistens, so dass ich meistens nachgebe. In der krabbelstube benötigt sie ihn keine einzige Minute, nicht mal zum schlafen. Haben sie Tipps für mich, wie ich ihn zu Hause schön l...


Schnuller abgewöhnen bei 3,7 Jahre altem Kind - nochmalige Frage

Hallo Frau Ubbens, ich hatte in dieser Sache schon einmal gefragt, auch noch bzgl. anderer Dinge und Ihre Antworten haben wirklich gut geholfen. Mein Sohn ist tagsüber so gut wie windelfrei, in der Kita versuchen wir es jetzt, er braucht die Windel nur noch nachts.. das ist ein wirklich großer Fortschritt. Leider klappt die Schnullerentwöhun...


2 1/2jähriger Spielverhalten

Liebe Frau Ubbens, Vincent ist ein sehr fröhlicher, lieber und neugieriger Junge. Allerdings fällt mir immer öfter auf,dass es ihm schwer fällt sich allein zu beschäftigen. Bis 14 Uhr ist er bei der Tsgesmutter mit anderen Kindern und ist wohl super ausgeglichen und ständig aktiv. Zuhause (er hat keine Geschwister)angekommen, möchte er immer zuerst...


Schnuller zurückgeben

Hallo Frau Ubbens, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und vor 2 Monaten hat sie ihren Schnuller der Schnullerfee gegeben - damals ganz freiwillig. Dafür hat sie ein Kuscheltier bekommen, dass sie sich gewünscht hatte. Sie ist auch sofort problemlos eingeschlafen. Soweit so gut. Seitdem macht sie mir aber zunehme...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Abenteuerliches Spielverhalten und Grenzen klären?

Liebe Fr. Ubbens. Ich hätte zwei Fragen. Zum einen, ich hatte schon mal eine  ähnliche Frage, möchte gerne weiter  berichten und mich absichern. Mir fällt nach wie vor auf, dass in allem Spiel meines Sohnes irgendwas zerstörerisches oder  vielleicht eher abenteuerliches, dramatisches liegt. Er ist wirklich ein lustiger, aufgeweckter und fröh...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...