Frage: Zwei Fragen zu 2 Jähriger

Hallo Frau Ubbens, ich habe zwei kurze Fragen. Unsere Tochter (2,5 J.) braucht seit einigen Tagen abends länger zum Einschlafen, weint und ruft immer wieder nach mir und wenn ich hingehe, hat sie eigentlich nichts und wirkt topfit. Nachts und in den sehr frühen Morgenstunden ist ist auch in letzterZeit gehäuft mal wach und ruft nach mir und es dauert etwas, bis sie dann wieder einschläft. Normalerweise war das nie ein Problem. Sie geht so zwischen 19.15 und 19.30 schlafen seit eh und je und wacht normalerweise gegen 7/7.30 auf. Mittagsschlaf macht sie noch regelmåßig. Wenn sie mittags schläft, dann zwischen 1-2 Std. Muss sie dann auch wecken, weil sie sonst noch weiter schlafen würde. Habe nun überlegt, ob der Mittagsschlaf mutlerweile den Nachtschlaf stört? Da sie allerdings ja so lange mittags schläft, braucht sie ihn dann nicht doch auch? Verkürzen und nach 1 Std wecken funktioniert nur mit großem Gequake und wütend werden ihrerseits. Sollte ich sie trotzdem nach 1 Std wecken? Die Zweite Frage geht ums Pippimachen. In der Kita geht sie öfter mal selbständig auf die Kindertoiletten. Mit Begeisterung sogar. Zu Hause macht sie es nur nach Aufforderung. Ansonsten denkt sie nicht dran. Woran kann das liegen? Vielen Dank ubd LG Lummerland

von Lummerland1998 am 19.10.2016, 14:07

Antwort auf: Zwei Fragen zu 2 Jähriger

Liebe Lummerland, Ihre Tochter schläft derzeit bis zu 14 Stunden, ganz so viel Schlaf scheint sie nicht mehr zu benötigen. Legen Sie Ihre Tochter vielleicht abends eine halbe Stunde später schlafen und wecken sie morgens um 7 Uhr. Im Kindergarten ist es etwas Besonderes, jetzt auch zu den "großen" Kindern zu gehören, die schon alleine auf die Toilette gehen. Zu Hause hat es auf der emotionalen Ebene keine so große Bewandnis. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Wenn es im Kindergarten klappt, klappt es auch bald zu Hause. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.10.2016

Antwort auf: Zwei Fragen zu 2 Jähriger

Nachtrag: Mittagsschlaf macht sie von ca. 12.45 bis 14.15 Uhr /14.30

von Lummerland1998 am 19.10.2016, 14:09