zusammen in einer KIGA-Gruppe?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: zusammen in einer KIGA-Gruppe?

Hallo, ich habe einen Sohn (4 Jahre) alt und eine Tochter (2 Jahre alt). Mein Sohn ist eher zurückhaltend, auch im KIGA und meine Tochter ist eher diejenige, die ihm immer vorangeht. Meine Tochter möchte ich dieses Jahr in den KIGA anmelden. Wie ist Ihre Meinung: Ist es sinnvoll, weniger sinnvoll, 2 Geschwisterkinder in dieselbe Gruppe anzumelden? Die Erzieherin meinte, sie sieht hier keine Probleme. Können sich beide trotzdem - jeder für sich- gut entfalten? 2.) noch eine Frage zu meinem Sohn 4Jahre alt er kann das -K- noch nicht aussprechen (bsp. Tutut, anstatt Kuckuck). Der Kinderarzt meinte, man könne bis zum 5.Lebensjahr abwarten. Haben Sie hier Erfahrungen? Gibt es Übungen? Sollen wir doch gleich zum Logopäden gehen? Ganz herzl. Dank für Ihre Antworten! LG, Jote

Antwort auf: zusammen in einer KIGA-Gruppe?

Hallo Jote Grundsätzlich halte ich es für geeigneter, die Kinder in verschiedenen Gruppen betreuen zu lassen mit der Erlaubnis, sich besonders zu Beginn der Kiga-Zeit gegenseitig besuchen zu dürfen. Da in Ihrer persönlichen Situation aber die jüngere Schwester die Temperamentvollere, Selbstsicherere zu sein scheint, wird Ihr um 2 Jahre älterer, wenn auch schüchterner Sohn kaum noch in seiner individuellen Entfaltung behindert werden. Der Altersunterschied ist dafür doch recht groß und die Interessen werden nicht mehr auf gleicher Ebene liegen. Warten Sie noch ein weiteres Jahr ab, bevor Sie das Sprechverhalten Ihres Sohnes von einem Fachmann überprüfen lassen, KANN es sein, dass die evtl. erforderliche Therapie die Schulfähigkeit beeinflusst.- Es KANN allerdings auch sein, dass sich die genannte Sprach-Auffälligkeit mit zunehmender Entwicklung von selbst gibt. Um sich aber später ggf. keine Vorwürfe machen zu müssen, empfehle ich Ihnen eine Überprüfung durch einen Sprachtherapeuten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.03.2010