zusammen in einer KIGA-Gruppe?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: zusammen in einer KIGA-Gruppe?

Hallo, ich habe einen Sohn (4 Jahre) alt und eine Tochter (2 Jahre alt). Mein Sohn ist eher zurückhaltend, auch im KIGA und meine Tochter ist eher diejenige, die ihm immer vorangeht. Meine Tochter möchte ich dieses Jahr in den KIGA anmelden. Wie ist Ihre Meinung: Ist es sinnvoll, weniger sinnvoll, 2 Geschwisterkinder in dieselbe Gruppe anzumelden? Die Erzieherin meinte, sie sieht hier keine Probleme. Können sich beide trotzdem - jeder für sich- gut entfalten? 2.) noch eine Frage zu meinem Sohn 4Jahre alt er kann das -K- noch nicht aussprechen (bsp. Tutut, anstatt Kuckuck). Der Kinderarzt meinte, man könne bis zum 5.Lebensjahr abwarten. Haben Sie hier Erfahrungen? Gibt es Übungen? Sollen wir doch gleich zum Logopäden gehen? Ganz herzl. Dank für Ihre Antworten! LG, Jote

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 19:05



Antwort auf: zusammen in einer KIGA-Gruppe?

Hallo Jote Grundsätzlich halte ich es für geeigneter, die Kinder in verschiedenen Gruppen betreuen zu lassen mit der Erlaubnis, sich besonders zu Beginn der Kiga-Zeit gegenseitig besuchen zu dürfen. Da in Ihrer persönlichen Situation aber die jüngere Schwester die Temperamentvollere, Selbstsicherere zu sein scheint, wird Ihr um 2 Jahre älterer, wenn auch schüchterner Sohn kaum noch in seiner individuellen Entfaltung behindert werden. Der Altersunterschied ist dafür doch recht groß und die Interessen werden nicht mehr auf gleicher Ebene liegen. Warten Sie noch ein weiteres Jahr ab, bevor Sie das Sprechverhalten Ihres Sohnes von einem Fachmann überprüfen lassen, KANN es sein, dass die evtl. erforderliche Therapie die Schulfähigkeit beeinflusst.- Es KANN allerdings auch sein, dass sich die genannte Sprach-Auffälligkeit mit zunehmender Entwicklung von selbst gibt. Um sich aber später ggf. keine Vorwürfe machen zu müssen, empfehle ich Ihnen eine Überprüfung durch einen Sprachtherapeuten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister in gleiche KiGa-Gruppe ???

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 Söhne. Der 3,5jährige geht schon seit 1 Jahr in den KiGa. Der Kleine wird im Febr. 3 (16 Monate Altersunterschied) und soll dann in den KiGA. Die Erzieherin meinte, dass Geschwisterkinder grunsätzlich in verschiedene Gruppen kommen. Bei größerem Altersunterschied finde ich das auch angemessen. ABer wie ist es, wenn ...


Geschwister zusammen in einer KIGA-Gruppe - auch an andere Eltern

Ich beschäftige mich derzeit mit folgender Frage: Meine Kinder (Junge und Mädchen) sind 17 Monate auseinander. Mein Sohn geht seit diesem Jahr in den Kiga. Meine Tochter soll im nächsten Sommer folgen. Ich möchte aber bereits jetzt gerne meine Präferenzen hinsichtlich einer Gruppe als Wunsch angeben. Nun weiß ich nicht, ob ich die beiden in ...


Geschwister in dieselbe KiGa-Gruppe??

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 Söhne, die nur 16 Monate auseinander sind. Der Große ist 4,5 Jahre alt und ist schon lange im KiGa. Ab August soll nun auch der Kleine nachfolgen. Er wäre dann 3,5 Jahre alt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich es wagen kann die beiden in dieselbe Gruppe zu tun. Die Erzieherinnen machen das grundsätzlich nich...


Kind aus Kiga-Gruppe nehmen?Leider längerer Bericht

Liebe Frau Schuster, unser Sohn Robin hat sich im Kiga gut eingelebt. In seine Gruppe geht auch ein Junge aus seiner Krabbelgruppe, mit der wir uns einmal wöchentlich treffen. Leider wird dieser Junge immer frecher, sagt so etwas wie blöde Frau, blöder Mann und schlimmeres, auch zu meinem Mann übrigens neuerdings, und seine Mutter hat sozusagen ...


Neues Kind in der Kiga- Gruppe- problematische Situation

Hallo Frau Schuster, ich habe heute ein Anliegen, welches mir wirklich Kopfzerbrechen macht, aber mein Kind nur zum Teil betrifft. Zum neuen Kiga- Jahr ist ein neues Mädchen in Fenjas( 4 j. 10 Monate) Gruppe gekommen. Dieses Mädchen ist, durch ihre freche und vorlaute Art, seit dem Sommer ein Außenseiter, mit dem niemand wirklich etwas zu tu...


Kiga-Gruppe außer Rand und Band

Sehr geehrte Frau Schuster, ich (31) wende mich Rat suchend an Sie, da ich beruflich als Kindergärtnerin momentan am ende meines Lateins bin. Ich habe im Februar eine Gruppe 2-3 jährige übernommen, 15 Kinder, unterstützt werde ich von einer Helferin im Freiwilligen Sozialen Jahr. Ich bin neu in dem Kiga und der Kontakt zu Kindern und Eltern ist ...


4jähriger in neuer Kiga-Gruppe

Hallo! Mein Sohn (4J 3M) geht seit einiger Zeit (4 Wo) in einen neuen Kiga und hat dort anscheinend Probleme, Anschluss zu finden. Zumindest kommt es mir so vor, wenn ich ihn beobachte. Das Problem: Er interessiert sich für Dinge, die die anderen nicht interessieren (Bsp: Alles über den Blutkreislauf, Viren, Bakterien - wie wirkt ein Antibiotikum...


Soll Sohn Kiga-gruppe wechseln

Hallo, unser Sohn, 2einhalb Jahre geht seit Sept diesen Jahres in eine Kleinkindgruppe, Gruppenstärke 19 Kinder, die Hälfte davon 3jährige die schon 2. Jahr in der Gruppe sind. Er geht dort sehr gerne hin. Neben den Gleichaltrigen interessiert er sich natürlich brennend für die Älteren, er schaut sich viel ab, nimmt sie als Vorbilder. Er ist spach...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...