Frage: Zurück zum Baby Alter

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 3j.alt und ich bekomme im April mein zweites Kind. In der Kita klappt alles super. Man muss dazu sagen sie wird zusätzlich gerade eingewöhnt weil wir im Januar umgezogen sind. Aber sie zeigt keine Veränderungen. Nun merkt sie das dass Baby bald kommt und legt sich in sein Zimmer und sagt sogar sie ist ein Baby und tut halt alles was ein Baby macht. Flasche ,Sauger , schlafen im kleinen Bett etc. Wie bekomm ich das in den Griff das sie versteht sie ist schon groß. Außerdem sollen wir ihren Nucki abgewöhnen wegen Kieferprobleme sie trägt ihn fast nur und sie macht kein ordentlichen Mittagsschlaf, isst wenig und WANN sie will. Jammert nur rum und redet nicht ordentlich was sie möchte. Also sehr anstrengend zur Zeit. Hat das was mit dem Baby zu tun? Sie war nämlich auch vorher schon etwas eigen. Vielen Dank

von jenjyn am 08.03.2018, 13:01

Antwort auf: Zurück zum Baby Alter

Liebe jenjyn, Ihre Tochter findet es spannend, wieder in die Babyrolle zu schlüpfen. Das ist ganz normal. Kündigt sich nicht gerade ein Geschwisterchen an, legen Kinder sich gerne in die Puppenwiege oder setzen sich in den Puppenwagen usw.. Bzgl. des Schnullers sollten Sie einführen, dass es diesen nur noch im Bett gibt. Hat Ihre Tochter tagsüber das Bedürfniss zu schnullern, kann sie sich in oder auf ihr Bett legen oder setzen und ihn sich nehmen. Halten Sie dem möglichen Protest stand und achten darauf, dass keine Ausnahmen gemacht werden. Ihre Tochter ist in einem Alter, in dem sie den Mittagsschlaf nicht mehr benötigt. Probieren Sie aus, ob Ihre Tochter mit einer kleinen Mittagspause auskommt, in der Sie ihr z.B. auf dem Sofa Bücher vorlesen. Legen Sie sie am Abend ggf. eine halbe Stunde früher schlafen. Bzgl. der Mahlzeiten geben Sie als Eltern vor, wann gemeinsam gegessen wird. Setzen Sie sich mit Ihrer Tochter an den Tisch und essen mit ihr zusammen. Es gibt eine feste Zeit für die drei Hauptmahlzeiten. Isst Ihre Tochter gut zu den Hauptmahlzeiten, können Sie mit Zwischenmahlzeiten arbeiten. Isst sie mit den Zwischenmahlzeiten dann nichts oder nur wenig zu den Hauptmahlzeiten, lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg. Wichtig ist auch, dass am Tisch gegessen wird. Halten Sie auch hier den möglichen Protest aus. Nach ein paar Tagen wird sich Ihre Tochter an den neuen Ablauf gewöhnt haben. Jammert Ihre Tochter, wenn sie etwas von Ihnen möchte, dann gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe und sagen ihr, dass sie es bitte in normalem Ton wiederholen soll, damit sie es bekommen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.03.2018

Antwort auf: Zurück zum Baby Alter

Hallo, vor einem Jahr stand ich vor der selben Situation. Kind 1 gerade 3 Jahre alt, als Kind 2 geboren wurde. Das mit dem Baby-Sein kenne ich auch, wobei das bei uns erst nach der Geburt angefangen hat und hält teilweise bis heute an. Die kleinen Großen wollen dadurch die gleiche Aufmerksamkeit und Führsorge haben, wie ihr "Konkurrent"/das Baby. Ich habe das Verhalten als eine ganz normale Form der Geschwistereifersucht akzeptiert (war mir um einiges lieber als Aggressivität gegen das Baby). Allerdings habe ich immer herausgehoben und gelobt, was sie als große Schwester alles toll macht und kann. Das Baby-Sein wird weniger/aufhören. Mittagsschlaf war mit 3 Jahren bei meiner Großen auch nicht mehr. Wegen den Schnulli-Problem. Hatten wir auch. Wie haben bewusst darauf verzichtet in der Zeit vor und nach der Geburt den Schnulli abzugewöhnen. Die kleine Große hat so schon viele Veränderungen zu verarbeiten, da ist der geliebte Schnulli ein zuverlässiger Tröster. Auf ein paar Wochen / Monate kommt es sicher nicht an (Hab letztens einen treffenden Satz eines Zahnarztes gelesen: "Zähne lassen sich reparieren, Kinderseelen nicht"). Was wir gemacht haben, ist schnullerfreie Zeit zu vereinbaren (z.B. im Kita). Etwa 5 Monate nach der Geburt ist der letze Schnulli an den Schnullerbaum umgezogen. Das mit dem Essen, da seit ihr als Eltern gefragt. Gegessen wird gemeinsam am Tisch zu 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten; kein Zwischendurch. Kein Kind verhungert vor vollen Tellern.

von die_ente_macht_nagnag am 08.03.2018, 18:03

Antwort auf: Zurück zum Baby Alter

Ich sehe das genau so wie ente, möchte dazu aber noch etwas anmerken: deine Große ist eben noch nicht wirklich groß. Sie ist es nur im Vergleich zum Baby. Mit 3 Jahren ist sie aber eben trotzdem noch ein Kleinkind. Verlange nicht zu viel von ihr, in dem du ständig darauf pochst, daß sie doch schon groß ist.

von cube am 09.03.2018, 08:54

Antwort auf: Zurück zum Baby Alter

Ja danke. Ich weiß nur ich hab bisschen Panik das ich mit Baby und Kleinkind nivht alles unter einen Hut bekomme und froh bin wenn sie Fortschritte macht und ich nicht 2 Babys hab.

von jenjyn am 09.03.2018, 13:20