Frage: Zur inneren Ruhe helfen.

Hallo, meine Tochter 3,5 Jahre ist sehr unruhig, zappelig und unkonzentriert. Ich habe das Gefühl das steht ihr selber im Weg. Wie kann ich ihr zu mehr innerer Ruhe helfen? Auch schreit sie schnell und laut los, wenn etwas nicht klappt. Ich verstehe sie kaum und erkläre ihr, sie kann mir erklären was los ist und dann helfe ich ihr. Aber sie schreit trotzdem. Wie kann ich ihr da helfen, dass sie nicht immer und überall schreit/brüllt? Ich danke ihnen für ihre Mühe und Antwort. Viele Grüße.

von Anna17 am 01.03.2021, 12:44

Antwort auf: Zur inneren Ruhe helfen.

Liebe Anna17, gegen die Unruhe, das Zappelige und Unkonzentrierte hilft oft viel Bewegung. Verbringen Sie viel Zeit mit Ihrer Tochter draußen, wo sie sich viel bewegen und austoben kann. Dies wird zu mehr Entspannung für die Zeiten zu Hause führen. Bzgl. des Schreiens erklären Sie Ihrer Tochter, dass sie leise mit Ihnen sprechen darf und Sie das Geschrei nicht möchten. Hört Ihre Tochter nicht auf, verlassen Sie kurz den Raum. "Mama mag das Geschrei nicht hören und geht kurz raus." Ihre Tochter schreit für "ihre" Zuhörer. Sind diese nicht mehr da, lohnt sich auch das Schreien nicht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2021

Antwort auf: Zur inneren Ruhe helfen.

Danke für ihre Antwort. Bezüglich des Schreiens, habe ich bereits mehrfach versucht den Raum zu verlassen. Allerdings kommt meine Tochter dann immer hinterher und schreit noch mehr. Wie kann ich es dann umsetzten?

von Anna17 am 01.03.2021, 23:24

Antwort auf: Zur inneren Ruhe helfen.

Liebe Anna17, versuchen Sie gerne die Variante, dass Sie sich, wenn Ihre Tochter schreit, sich in ihrer Nähe auf einen Stuhl oder auf das Sofa setzen und abwarten. Reden Sie nicht auf Ihre Tochter ein. Sie bieten Ihre Nähe an und sie kann diese annehmen, wenn sie dazu bereit ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2021

Antwort auf: Zur inneren Ruhe helfen.

Hallo Anna17, als Osteopathin kann ich den Tipp geben, dass auch craniosacrale Osteopathie helfen kann. Evtl gibt es Spannungen in diesem (craniosacralen) System, die die Kinder mit Schreien, Bewegen und Zappeln oft versuchen zu kompensieren. Einige Krankenkassen übernehmen auch Teile der Osteopathie-Rechnung, geben evtl auch Auskunft, wo ein Craniosacral-Therapeut zu finden ist. Liebe Grüße