Frage: Zur inneren Ruhe helfen.

Hallo, meine Tochter 3,5 Jahre ist sehr unruhig, zappelig und unkonzentriert. Ich habe das Gefühl das steht ihr selber im Weg. Wie kann ich ihr zu mehr innerer Ruhe helfen? Auch schreit sie schnell und laut los, wenn etwas nicht klappt. Ich verstehe sie kaum und erkläre ihr, sie kann mir erklären was los ist und dann helfe ich ihr. Aber sie schreit trotzdem. Wie kann ich ihr da helfen, dass sie nicht immer und überall schreit/brüllt? Ich danke ihnen für ihre Mühe und Antwort. Viele Grüße.

von Anna17 am 01.03.2021, 12:44



Antwort auf: Zur inneren Ruhe helfen.

Liebe Anna17, gegen die Unruhe, das Zappelige und Unkonzentrierte hilft oft viel Bewegung. Verbringen Sie viel Zeit mit Ihrer Tochter draußen, wo sie sich viel bewegen und austoben kann. Dies wird zu mehr Entspannung für die Zeiten zu Hause führen. Bzgl. des Schreiens erklären Sie Ihrer Tochter, dass sie leise mit Ihnen sprechen darf und Sie das Geschrei nicht möchten. Hört Ihre Tochter nicht auf, verlassen Sie kurz den Raum. "Mama mag das Geschrei nicht hören und geht kurz raus." Ihre Tochter schreit für "ihre" Zuhörer. Sind diese nicht mehr da, lohnt sich auch das Schreien nicht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2021



Antwort auf: Zur inneren Ruhe helfen.

Danke für ihre Antwort. Bezüglich des Schreiens, habe ich bereits mehrfach versucht den Raum zu verlassen. Allerdings kommt meine Tochter dann immer hinterher und schreit noch mehr. Wie kann ich es dann umsetzten?

von Anna17 am 01.03.2021, 23:24



Antwort auf: Zur inneren Ruhe helfen.

Liebe Anna17, versuchen Sie gerne die Variante, dass Sie sich, wenn Ihre Tochter schreit, sich in ihrer Nähe auf einen Stuhl oder auf das Sofa setzen und abwarten. Reden Sie nicht auf Ihre Tochter ein. Sie bieten Ihre Nähe an und sie kann diese annehmen, wenn sie dazu bereit ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2021



Antwort auf: Zur inneren Ruhe helfen.

Hallo Anna17, als Osteopathin kann ich den Tipp geben, dass auch craniosacrale Osteopathie helfen kann. Evtl gibt es Spannungen in diesem (craniosacralen) System, die die Kinder mit Schreien, Bewegen und Zappeln oft versuchen zu kompensieren. Einige Krankenkassen übernehmen auch Teile der Osteopathie-Rechnung, geben evtl auch Auskunft, wo ein Craniosacral-Therapeut zu finden ist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 07.03.2021, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bewahre ich am besten die Ruhe?

Hallo ;) meine Maus ist 2 Jahre und 9 Monate alt und klar, sie testet ihre Grenzen aus. Ganz normal. Wie bewahre ich am besten die Ruhe? Ich erinnere mich noch als ich klein war das ich wusste dass ich gewonnen hatte, wenn meine Mutter oder andere Leute die Kontrolle verlohren. Das verlieren der Kontrolle war für mich gleich gesetzt mit Sch...


Wie kann ich Baby (9 Monate) helfen einzuschlafen und zur zur Ruhe zu kommen?

Hallo Sylvia, Meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt und ein richtiger Sonnenschein. Sie beschäftigt sich sehr gerne alleine, ist sehr aktiv (könnte mit 6 Monaten krabbeln, mit 7 Monaten stehen und mit 8 Monaten sitzen), und nur selten unzufrieden. Sie schläft nur an der Brust oder im Kinderwagen ein. Das hat mich nie gestört, ich habe schon me...


Drei Jährige findet keine Ruhe

Meine Tochter ist 3,5 und seit ca Januar haben wir jeden Abend das gleiche Problem. Sie will nicht ins Bett. Anfang des Jahres hat sie ihren heiss geliebten Schnuller zur Schnullerfee gebracht. Das hat sie wirklich sehr gut gemacht. Sie weint ihm auch nicht hinterher. Aber einschlafen tut sie ohne ihn nicht richtig. Anfangs haben wir uns noch neb...


Er kommt nicht zur Ruhe

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und wir haben seit etwa einer Woche einen Entwicklungsschub hinter uns, welcher sehr anstrengend war. Er schläft von 20 Uhr bis 7.30 Uhr, wacht etwa 2 mal auf und macht (normalerweise) einen Mittagsschlaf von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Er isst sehr ausgewogen, wir gehen jeden Tag mindestens eine Stunde an die frisch...


Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Hallo Sylvia Ich habe einen 4,5 Jährigen Sohn der keinen Mittagsschlaf mehr macht dafür aber wenn wir nachmittags Auto fahren. Nun ist es aber so, dass wir natürlich nicht jeden Tag nachmittags mit dem Auto unterwegs sind. Ab 14 Uhr merkt man schon an ihm, dass er eigentlich müde / überreizt ist. Seine Anzeichen sind rumgezappel, laut Reden ...


Ruhe in die Nacht bringen

Hallo Frau Ubbens, vielleicht haben Sie Rat: unsere Tochter (4,5 Jahre alt) hält uns Nachts wach. Wir haben sie immer bei uns schlafen lassen auf einer Matratze neben dem Ehebett, da sie sich im Schlaf viel dreht. Zunächst begann sie Nachts dann immer wieder ins Bett zu klettern und uns so mehrmals Nachts geweckt. Sie bekam ein neues Zimmer und...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Beibringen zur Ruhe zu kommen

Hallo, mein Sohn wird bald drei. Er geht bis 12.30 in die Kita (solange arbeite ich) und danach gehen wir nach Hause wo er ein Stündchen schläft. Dann verbringen wir den Nachmittag gemeinsam und er geht gegen 20 Uhr schlafen. Mein Sohn ist schon immer eines der eher anstrengenden kinder. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit und ist ein totales Mamak...