Zur Zeit macht mir mein 2-Jähriger ganz schön zu schaffen! (Nervt, schreit und beißt)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zur Zeit macht mir mein 2-Jähriger ganz schön zu schaffen! (Nervt, schreit und beißt)

Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn (genau 2 Jahre) so gut wie gar nicht hört oder erst nach 10 Wiederholungen, dann kreischt er manchmal laut, wenn er seinen Willen nicht bekommt, außerdem hat er auch immer noch nicht aufgehört zu beißen, was nun schon ca. 3 Monate so geht (ich hatte mich schon aml an Sie deswegen gewandt). Gestern hat er in der Kinderkrippe wieder mehrere Kinder gebissen, eins wurde mir regelrecht vorgeführt mit starken Bissspuren im Gesicht. Er vegreift sich aber immer nur an den Kleinen. Mir tut das total leid, aber wir kommen irgendwie nicht dagegen an. Wir haben es schon probiert mit Erklärungen und gutem Zureden, das das ganz doll weh tut etc., mein Mann hat sich sogar schon mal eine Binde umgemacht, das hat ihn aber nicht nachhaltig beeinflusst, wir haben ihn in sein Zimmer gebracht, dort bleibt er aber nicht, wir versuchen es mit Aufmerksamkeit entziehen, da brüllt er nur, ein Mal hat mein Mann ihm auf den Mund gehauen, aber auch das hat nicht geholfen. Jeder sagt, das sei nur eine Phase, aber ich verzweifel bald. Ist das typisch für sein Alter, muss er sich ausprobieren oder was? Übrigens ging das mit dem Hauen, Kneifen und Beißen los, als vor 6 Monaten unsere Tochter geboren wurde. Dass er da eifersüchtig ist, ist ja normal, aber muss sich das nicht irgendwann mal geben? Können Sie mir ein paar Tipps geben? Zieli

Antwort auf: Zur Zeit macht mir mein 2-Jähriger ganz schön zu schaffen! (Nervt, schreit und beißt)

Hallo Zieli Auch wenn das Verhalten Ihres Sohnes wahrscheinlich "nur" eine Phase ist, können Sie sie nicht einfach ignorieren! Mit seinem Handeln versucht Ihr Sohn auf sich aufmerksam machen zu wollen, da er anscheinend das Gefühl hat, durch die Geburt seiner Schwester aus dem Mittelpunkt verdrängt worden zu sein. Schmusen Sie viel mit ihm und geben Sie ihm das Gefühl, dass er als grosser Bruder wichtiger denn je ist. Ziehen Sie ihn häufig als Ihren Partner zu Rate, indem Sie ihn z.B. den Nachtisch wählen lassen, ihn in die Überlegung zur Kinderzimmer-Einrichtung mit ein beziehen. Lassen Sie ihn seiner Schwester zeigen, wie man einen Turm baut, ein Bild mald, usw. Gönnen Sie ihm etwas, was seine Schwester nicht hat, und reden Sie mit ihm darüber. Spielen Sie viel gemeinsam mit ihm, damit er merkt, dass er akzeptiert wird. Verhalten Sie sich stets konsequent; aber möglichst ohne zu schimpfen. Müssen Sie ihm etwas verbieten, erklären Sie ihm das Warum, damit er die Notwendigkeit einsieht, sich an Ihren Wunsch zu halten. Hält er sich dennoch nicht daran, muss er vorher abgesprochene Folgen spüren. Beisst er z.B. Ihren Mann, kann er leider keine Geschichte mehr vorlesen, da er sehr traurig ist, sodass Ihr Sohn ohne eine Geschichte ins Bett muß... Versuchen Sie konsequent und gelassen zu bleiben. Bis bald?

von Christiane Schuster am 09.01.2001

Antwort auf: Zur Zeit macht mir mein 2-Jähriger ganz schön zu schaffen! (Nervt, schreit und beißt)

Hallo !! Auch ich habe dieses Problem mit meinem Sohn (Aug.98) Seinen Zornausbrüchen bin ich noch nicht ganz Herr geworden, da er sich leider immer mit der Stirn auf den Boden schmeißt. Ziehe jetzt ernsthaft einen Kinderpsychologen in Betracht! Aber gegen das beißen habe ich eine kleine Wunderwaffe entdeckt! Immer wenn er so anfing, habe ich ihm eine kleinen Polster gegeben in den er hineinbeißen darf ! Jetzt holt er ihn sich teilweise allein, wenn er merkt das er zornig wird ! Versuche es doch einfach mal !! Hoffe es hilft dir ein bischen ! Stoepsel