Zur Zeit macht mir mein 2-Jähriger ganz schön zu schaffen! (Nervt, schreit und beißt)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zur Zeit macht mir mein 2-Jähriger ganz schön zu schaffen! (Nervt, schreit und beißt)

Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn (genau 2 Jahre) so gut wie gar nicht hört oder erst nach 10 Wiederholungen, dann kreischt er manchmal laut, wenn er seinen Willen nicht bekommt, außerdem hat er auch immer noch nicht aufgehört zu beißen, was nun schon ca. 3 Monate so geht (ich hatte mich schon aml an Sie deswegen gewandt). Gestern hat er in der Kinderkrippe wieder mehrere Kinder gebissen, eins wurde mir regelrecht vorgeführt mit starken Bissspuren im Gesicht. Er vegreift sich aber immer nur an den Kleinen. Mir tut das total leid, aber wir kommen irgendwie nicht dagegen an. Wir haben es schon probiert mit Erklärungen und gutem Zureden, das das ganz doll weh tut etc., mein Mann hat sich sogar schon mal eine Binde umgemacht, das hat ihn aber nicht nachhaltig beeinflusst, wir haben ihn in sein Zimmer gebracht, dort bleibt er aber nicht, wir versuchen es mit Aufmerksamkeit entziehen, da brüllt er nur, ein Mal hat mein Mann ihm auf den Mund gehauen, aber auch das hat nicht geholfen. Jeder sagt, das sei nur eine Phase, aber ich verzweifel bald. Ist das typisch für sein Alter, muss er sich ausprobieren oder was? Übrigens ging das mit dem Hauen, Kneifen und Beißen los, als vor 6 Monaten unsere Tochter geboren wurde. Dass er da eifersüchtig ist, ist ja normal, aber muss sich das nicht irgendwann mal geben? Können Sie mir ein paar Tipps geben? Zieli

Mitglied inaktiv - 09.01.2001, 10:35



Antwort auf: Zur Zeit macht mir mein 2-Jähriger ganz schön zu schaffen! (Nervt, schreit und beißt)

Hallo Zieli Auch wenn das Verhalten Ihres Sohnes wahrscheinlich "nur" eine Phase ist, können Sie sie nicht einfach ignorieren! Mit seinem Handeln versucht Ihr Sohn auf sich aufmerksam machen zu wollen, da er anscheinend das Gefühl hat, durch die Geburt seiner Schwester aus dem Mittelpunkt verdrängt worden zu sein. Schmusen Sie viel mit ihm und geben Sie ihm das Gefühl, dass er als grosser Bruder wichtiger denn je ist. Ziehen Sie ihn häufig als Ihren Partner zu Rate, indem Sie ihn z.B. den Nachtisch wählen lassen, ihn in die Überlegung zur Kinderzimmer-Einrichtung mit ein beziehen. Lassen Sie ihn seiner Schwester zeigen, wie man einen Turm baut, ein Bild mald, usw. Gönnen Sie ihm etwas, was seine Schwester nicht hat, und reden Sie mit ihm darüber. Spielen Sie viel gemeinsam mit ihm, damit er merkt, dass er akzeptiert wird. Verhalten Sie sich stets konsequent; aber möglichst ohne zu schimpfen. Müssen Sie ihm etwas verbieten, erklären Sie ihm das Warum, damit er die Notwendigkeit einsieht, sich an Ihren Wunsch zu halten. Hält er sich dennoch nicht daran, muss er vorher abgesprochene Folgen spüren. Beisst er z.B. Ihren Mann, kann er leider keine Geschichte mehr vorlesen, da er sehr traurig ist, sodass Ihr Sohn ohne eine Geschichte ins Bett muß... Versuchen Sie konsequent und gelassen zu bleiben. Bis bald?

von Christiane Schuster am 09.01.2001



Antwort auf: Zur Zeit macht mir mein 2-Jähriger ganz schön zu schaffen! (Nervt, schreit und beißt)

Hallo !! Auch ich habe dieses Problem mit meinem Sohn (Aug.98) Seinen Zornausbrüchen bin ich noch nicht ganz Herr geworden, da er sich leider immer mit der Stirn auf den Boden schmeißt. Ziehe jetzt ernsthaft einen Kinderpsychologen in Betracht! Aber gegen das beißen habe ich eine kleine Wunderwaffe entdeckt! Immer wenn er so anfing, habe ich ihm eine kleinen Polster gegeben in den er hineinbeißen darf ! Jetzt holt er ihn sich teilweise allein, wenn er merkt das er zornig wird ! Versuche es doch einfach mal !! Hoffe es hilft dir ein bischen ! Stoepsel

Mitglied inaktiv - 10.01.2001, 23:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn schlägt, beißt, schreit

Hallo! Unser Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Zur Zeit weiß ich nicht mehr, wie ich ihm helfen kann. Er bekommt extreme Wutanfälle, wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Es hat sich aber in letzter Zeit nichts an seinem Tagesablauf oder in seinem Umfeld geändert. Beispiel heute Morgen: im Kindergarten angekommen wollte er nicht die Jacke auszieh...


Sohn schreit mich nur noch an (haut, beißt und zieht mir an den Haaren)

Mein Sohn (fast 3) ist sehr anstrengend zur Zeit. Er haut, beißt, zieht an meinen Haaren und schreit mich ständig an. Das Schreien ist nicht mehr auszuhalten. Er tut es nicht aus Wut, das würde ich verstehen. Nein es ist in allen Situationen. Es ist wie als würde er mich provozieren wollen. Dabei dachte ich immer Kinder in dem Alter können und woll...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...