Zum ersten Mal getrennt für Stunden (15 Monate alt)

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zum ersten Mal getrennt für Stunden (15 Monate alt)

Hallo. Meine Tochter ist nun 15, 5 Monate alt. Ich bin gerade in der zweiten IVF Behandlung. In knapp einer Woche werden die Eizellen entnommen und meine Eltern passen auf sie auf. Nun war sie aber noch nie von uns getrennt und ist auch ziemlich anhänglich. Meine Eltern wohnen in Österreich und sehen sie nur alle paar Wochen mal. Gibt es etwas zu bedenken oder irgendwelche Tricks, damit sie nicht zu sehr Angst hat oder so? Ich dachte es ist am besten wenn sie die kleine raus bringen und nicht zu Hause bleiben, damit sie abgelenkt wird. Zu Hause wird sie uns doch suchen, denn sie sucht mich schon wenn ich nur in die Küche gehe! Oder doch zu Hause bleiben? Sie sehen, ich bin verwirrt... Und noch eine Frage : seit einigen Tagen wacht sie immer um 4 Uhr nachts auf und schläft nicht, nur auf dem Arm. Sobald ich sie weglege, weint sie wieder. Schlafgewohnheit : tags 12-13.30 Uhr ungefähr, abends ab 19.30 Bis früh. Ohne ihren Mittagsschlaf hält sie es nicht aus. Sie quengelt sogar um 15.30 Uhr immer und reibt die Augen, aber ich lege sie nicht hin, weil ich denke, sie schläft nachts nicht mehr richtig. Trotzdem steht sie um 4 Uhr auf. Was kann das sein?

von melek39 am 17.03.2015, 07:56

Antwort auf: Zum ersten Mal getrennt für Stunden (15 Monate alt)

Liebe melek39, wichtig ist, dass Sie sich von Ihrer Tochter verabschieden, damit sie weiß, dass Sie gegangen sind und sie nicht suchen muss. Benutzen Sie gerne eine Verabschiedung mit den Worten: "Mama geht einkaufen und kommt gleich wieder." Ihre Tochter wird vermutlich schon wissen, was mit einkaufen gemeint ist und weiß, dass Einkaufen aus dem Haus gehen bedeutet, aber auch ein Wiederkommen. Mag Ihre Tochter sich nicht beruhigen, wenn Sie das Haus verlassen, können die Großeltern immer noch mit der Kleinen nach draußen gehen. Die meisten Kinder lassen sich gut mit Fahrten im Kinderwagen beruhigen. Ihre Tochter hat nachts viel zu verarbeiten, zudem schießen vielleicht weitere Zähne ein. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Sicherlich wird Ihre Tochter in den nächsten Tagen auch wieder ohne Ihre Unterstützung am morgen länger schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2015

Antwort auf: Zum ersten Mal getrennt für Stunden (15 Monate alt)

Hallo, wie lange dauert denn so eine Behandlung und wäre es vielleicht eine Option, dass dich Großeltern und Tochter begleiten und vor Ort dann einen Spaziergang machen? Weiß nicht, ob der bewusste Abschied wirklich gut ist, denn so sieht sie dich gehen, kann aber in ihrem Alter noch nicht einschätzen, ob du wiederkommst. Wir waren neulich in der gleichen Situation. Ich wollte mit meiner Großen ins Kindertheater und die Großeltern haben das erste Mal für 1,5h auf den Knirps (15Mon.) aufgepasst. Waren Eis essen (das war dann mal erlaubt) sind ewig Rolltreppe gefahren usw. Sie haben also alles gemacht, um ihn abzulenken. Hat super geklappt. Viel Erfolg und viele Grüße.

von row0510 am 17.03.2015, 23:35

Antwort auf: Zum ersten Mal getrennt für Stunden (15 Monate alt)

@row0510 Hallo. Diese Behandlung dauert mindestens 3 bis 4 Stunden und findet ungefähr 50 km weiter entfernt statt. Daher ist es etwas problematisch, da sie auch das Auto fahren hasst. Danke für deine Antwort. Lg

von melek39 am 19.03.2015, 08:04