Zum ersten Mal getrennt für Stunden (15 Monate alt)

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zum ersten Mal getrennt für Stunden (15 Monate alt)

Hallo. Meine Tochter ist nun 15, 5 Monate alt. Ich bin gerade in der zweiten IVF Behandlung. In knapp einer Woche werden die Eizellen entnommen und meine Eltern passen auf sie auf. Nun war sie aber noch nie von uns getrennt und ist auch ziemlich anhänglich. Meine Eltern wohnen in Österreich und sehen sie nur alle paar Wochen mal. Gibt es etwas zu bedenken oder irgendwelche Tricks, damit sie nicht zu sehr Angst hat oder so? Ich dachte es ist am besten wenn sie die kleine raus bringen und nicht zu Hause bleiben, damit sie abgelenkt wird. Zu Hause wird sie uns doch suchen, denn sie sucht mich schon wenn ich nur in die Küche gehe! Oder doch zu Hause bleiben? Sie sehen, ich bin verwirrt... Und noch eine Frage : seit einigen Tagen wacht sie immer um 4 Uhr nachts auf und schläft nicht, nur auf dem Arm. Sobald ich sie weglege, weint sie wieder. Schlafgewohnheit : tags 12-13.30 Uhr ungefähr, abends ab 19.30 Bis früh. Ohne ihren Mittagsschlaf hält sie es nicht aus. Sie quengelt sogar um 15.30 Uhr immer und reibt die Augen, aber ich lege sie nicht hin, weil ich denke, sie schläft nachts nicht mehr richtig. Trotzdem steht sie um 4 Uhr auf. Was kann das sein?

von melek39 am 17.03.2015, 07:56



Antwort auf: Zum ersten Mal getrennt für Stunden (15 Monate alt)

Liebe melek39, wichtig ist, dass Sie sich von Ihrer Tochter verabschieden, damit sie weiß, dass Sie gegangen sind und sie nicht suchen muss. Benutzen Sie gerne eine Verabschiedung mit den Worten: "Mama geht einkaufen und kommt gleich wieder." Ihre Tochter wird vermutlich schon wissen, was mit einkaufen gemeint ist und weiß, dass Einkaufen aus dem Haus gehen bedeutet, aber auch ein Wiederkommen. Mag Ihre Tochter sich nicht beruhigen, wenn Sie das Haus verlassen, können die Großeltern immer noch mit der Kleinen nach draußen gehen. Die meisten Kinder lassen sich gut mit Fahrten im Kinderwagen beruhigen. Ihre Tochter hat nachts viel zu verarbeiten, zudem schießen vielleicht weitere Zähne ein. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Sicherlich wird Ihre Tochter in den nächsten Tagen auch wieder ohne Ihre Unterstützung am morgen länger schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2015



Antwort auf: Zum ersten Mal getrennt für Stunden (15 Monate alt)

Hallo, wie lange dauert denn so eine Behandlung und wäre es vielleicht eine Option, dass dich Großeltern und Tochter begleiten und vor Ort dann einen Spaziergang machen? Weiß nicht, ob der bewusste Abschied wirklich gut ist, denn so sieht sie dich gehen, kann aber in ihrem Alter noch nicht einschätzen, ob du wiederkommst. Wir waren neulich in der gleichen Situation. Ich wollte mit meiner Großen ins Kindertheater und die Großeltern haben das erste Mal für 1,5h auf den Knirps (15Mon.) aufgepasst. Waren Eis essen (das war dann mal erlaubt) sind ewig Rolltreppe gefahren usw. Sie haben also alles gemacht, um ihn abzulenken. Hat super geklappt. Viel Erfolg und viele Grüße.

von row0510 am 17.03.2015, 23:35



Antwort auf: Zum ersten Mal getrennt für Stunden (15 Monate alt)

@row0510 Hallo. Diese Behandlung dauert mindestens 3 bis 4 Stunden und findet ungefähr 50 km weiter entfernt statt. Daher ist es etwas problematisch, da sie auch das Auto fahren hasst. Danke für deine Antwort. Lg

von melek39 am 19.03.2015, 08:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Jahr lang mit Unterbrechungen getrennt vom papa

Hallo, Die Frage habe ich schon im Nachbarforum gestellt, würde aber gerne noch Ihre Meinung dazu erfahren. Mein Sohn wird am 05.06.12, 10 Monate alt. Er ist in Deutschland geboren und nach 2 Monaten sind wir nach Istanbul geflogen wo wir auch leben und danach waren wir noch dreimal in Deutschland für 7-10 Tage mit Papa (Urlaub). Papa ist seit de...


Scheidung und getrennt leben

Guten Tag! Mein Mann und Ich lassen uns scheiden und nun muss eine Entscheidung zum Wohle unseres Kindes (2 Jahre alt) getroffen werden. In den vergangenen Jahren war ich die Person, die unser Kind hauptsächlich betreut und erzogen hat, da Papa 13 Monate nur am Wochenende zu Hause war. Mittlerweile sehen Papa und Kind sich zwar abends, weil Papa...


kinder getrennt schlafen lassen oder zusammen

Guten Tag, ich habe eine 17 monate alte Tochter und im Februar erwarten wir einen Sohn. Wir ziehen im April in ein Haus und hätten genug Platz damit jedes Kind sein eigenes Zimmer bekommt. Nun sind wir aber am überlegen, ob es für Kinder evtl besser oder schöner ist zusammen in einem Zimmer zu sein. Unser Sohn schläft die ersten Monate natürlich...


getrennt lebende Eltern - warum ist sie bei ihm wie ausgewechselt?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Sie waren mir bislang eine riesengroße Hilfe; durch Ihre Gedankenanstöße habe ich sehr viel verändert und lebe seither mit meiner Tochter sehr entspannt zusammen. Sie gaben mir damals die Anregung sie nicht zu "strafen" sondern ihr immer einen "Spiegel" vorzuhalten. So habe ich mit ihr eine "Erziehung" gefunden, die un...


getrennt lebende Eltern - warum ist sie bei ihm wie ausgewechselt? Teil 2

Guten Morgen Frau Ubbens, danke für die Tipps. Meine Maus lebt bei ihm wie bei mir zu gleichen Teilen. Und ja wir können dem Papa Tipps geben, das Verhältnis ist insoweit sehr gut. Ihr Papa ist nicht so geduldig wie wir und ist auch durch seine Arbeit oft genervt. Wir haben vermutet, dass es daran liegen könnte, dass sie bei uns jed...


unfreiwillig getrennt von unserem Sohn

Liebe Frau Ubbens, Mein Mann und ich sind krank (Pfeiffersches Drüsenfieber) - meinen Mann hat es richtig schwer erwischt so dass ich mich um ihn kümmern und ihn versorgen muss. Aus diesem Grund haben wir unseren Sohn (20Mon. alt) zu meinen Eltern gebracht. Dort ist er jetzt mittlerweile schon seit 1,5 Wochen (für mich ist es die Hölle auf Erde...


4Wochen von 18 Monate altes Kind getrennt

Hallo, ich habe eine 18 Monate alte Tochter und war von Anfang an bemüht eine gute Beziehung zu ihr aufzubauen, da die Beziehung zu meiner Mutter nie recht gut war. Die letzten 4 Wochen war ich zwangsläufig im Krankenhaus und konnte mich nicht um sie kümmern, mein Mann hat das übernommen, sie hat mich täglich für eine halbe Stunde /Stunde besuch...


Zimmer getrennt

Hallo ich habe Zwillinge Pärchen sind 3,6 Jahre. Beide schliefen getrennt seit dem 18 Monate waren jeder in seinem Zimmer. Mit 24 Monaten Hatten die immer angst und wir haben zusammen in ein Zimmer getan was gut klappte immer. Sie schlafen alles gut. Nur das einschlafen ist eine Quälerei dauert von 20-22 Uhr manchmal noch länger. Sie und er können ...


10 Tage getrennt von Baby

Hallo Frau Ubbens, meine Tocher ist jetzt 10 Monate alt und ich gehe wieder arbeiten, wenn sie 1 Jahr alt ist. Nun habe ich ein Jobangebot, bei dem ich zwei Mal im Jahr 10 Tage und vier Mal im Jahr 1-4 Tage von ihr getrennt wäre. Ich bin ihre Hauptbezugsperson; zu ihrem Vater, meinem Mann, hat sie eine gute Bindung, sie bleibt tagsüber ein p...


Als Mutter 18 Tage von 2,5 jährigen Kind getrennt - Wie Kontakt halten?

Hallo Frau Ubbens, ich werde in einigen Wochen 18 Tage von meiner 2,5 jährigen Tochter getrennt sein, da ich mich im Ausland befinden werde und meine Tochter in Deutschland bleibt. In dieser Zeit wird meine Tochter von ihrem Papa und meinen Eltern betreut. Die Trennung von 6 Tagen ist meine Tochter bereits mehrfach gewöhnt, da sie im Alter von 2 J...