Zum Psyschiater oder nicht ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zum Psyschiater oder nicht ?

Meine 4 Jährige Tochter ist im Kindergarten ein Komisches Verhalten aufgefallen.Die Kindergärtnerin meinte sie bräuchte dringend hilfe weil sie unruhig ist,bringt nie was zu ende, kann oder will nicht die einfachsten sachen nicht machen.Daraufin bin ich zu unseren Kinderartz gegangen und er hat uns fragebögen gegeben(mir und Kg)die um ihren verhalten gingen wir haben es ausgeffült und ihn zurück gegeben. Das Ergebnis :er meinte dass meine Tochter unter- oder überfordert wäre und ich müsste mit ihr zum Psyschiater um das testen zu lassen,aber ich weiss nicht, ist das nicht Übertrieben?ich meine sind nicht viele Kinder so Zappelig und Hören nicht zu und machen nur das was sie wollen?Bitte antworten so schnell wie möglich. Ich habe vergessen sie wächst 3 Sprarig auf

Antwort auf: Zum Psyschiater oder nicht ?

Hallo Magali Vertrauen Sie Ihrem Kinderarzt! Er hat nichts davon, Sie falsch zu beraten. Er kennt aber Ihre Tochter persönlich und kann mit Ihnen und den Betreuern im Kindergarten versuchen, Ihre Tochter so glücklich und zufrieden wie möglich aufwachsen zu lassen. Fachkräfte wie Psychologen können ganz gezielt Ihre Tochter dort fördern, wo sie es braucht, während im Kindergarten immer viele Kinder sind, auf die kaum so individuell wie beim Arzt eingegangen werden kann. Es ist jetzt der richtige Zeitpunktgekommen um Ihre Tochter in ihrer Entwicklung so zu fördern, dass sie ein Schulkind wird, welches seinem Alter entsprechend auch in den Klassen mit kommt. Haben Sie Mut und freuen Sie sich, dass man Ihnen helfen möchte. Ein Psychologe, Psychater o.Ä. bedeutet noch lange nicht, dass Ihr Schatz ein "Sonderfall" wird. Schlagen Sie diese Hilfe nicht aus! Sie bringt nur Positives! Bis bald?

von Christiane Schuster am 09.01.2001

Antwort auf: Zum Psyschiater oder nicht ?

Liebe Fr. Schuster Vielen Dank! Sie haben mich verglich beruhigt.