Frage: Zubettbringen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt, geht seit Anfang des Jahres in die Krippe. Seit ca 2 Monaten ist das Zubettbringen eine Qual. Wir machen jeden Abend unser Ritual: schlafanzug, zähneputzen, Geschichte lesen, Licht aus und schlaflieder an. Hat immer gut funktioniert, außer dass sie nur auf dem Arm einschläft, aber das stört mich nicht. Aber seit 2 Monaten gibt's totalen Terror, wenn sie schlafen soll. Beim Ritual ist es noch in Ordnung, wenn ich das Licht ausmache, fängt sie an zu turnen. Wenn ich dann nach 10 Minuten sage, dass jetzt Schluss ist, flippt sie aus und fängt hysterisch an zu brüllen. Haben Sie eine Idee woran das liegen kann? Es dauert dann oft 60 Minuten bis sie schläft, mit viiiel gebrüll. Sie zeigt aber deutliche müdigkeitszeichen. So ist es derzeit oft nach 21h bis sie schläft, und wenn sie dann um 7 aufwacht, ist sie den ganzen Morgen unausstehlich. Mittags schläft sie ohne Probleme, immer ca 1,5 Stunden und immer von 13:00 bis 14:30 (Rhythmus der Krippe). Haben Sie eine Idee was ich noch probieren könnte? Ich bin echt ratlos, will doch nicht dass sie so weinen muss... Vielen Dank!

von Kornblume2016 am 23.04.2018, 17:38

Antwort auf: Zubettbringen

Liebe Kornblume2016, versuchen Sie für eine Woche, Ihre Tochter von vorneherein erst eine halbe Stunde später schlafen zu legen. Kann Sie nun besser zur Ruhe finden? Klappt das gut, legen Sie die Schlafenszeit 15 Minuten nach vorne. Nach einer Woche ggf. noch einmal. Lassen Sie Ihre Tochter nicht turnen, auch nicht für 10 Minuten. Legen Sie eine Hand auf den Bauch Ihrer Tochter und erklären mit ruhigen Worten, dass nun Schlafenszeit ist und liegen geblieben wird. Sicherlich wird Ihre Tochter protestieren, doch das macht Sie jetzt ja auch schon. Sie muss sich erst wieder an den alten Ablauf gewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.04.2018