zu zweit im zimmer - einschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: zu zweit im zimmer - einschlafen

hallo frau schuster! Unser Großer wird im August vier Jahre alt. Er ist noch nie gut und alleine eingeschlafen. Einer von uns, meistens der Papa, musste sich immer zu ihm legen, was für uns jetzt nicht so schlimm war, meist ist er nach 15 min. eingeschlafen. Er hat übrigens ein 2 x 1,40 m Bett. Unser Kleiner ist nun 2,5. Er schäft im gleichen Zimmer in seinem Gitterbett. Ihn legt man einfach ins Bett, mittags und abend, und er schläft alleine ein. Doch seit ein paar Tagen, hat er nun begriffen, dass Papa beim Großen IM Bett liegt.... Und das ist nun unser Problem. Nun haben wir schon versucht, dass sie beide alleine, jeder in seinem Bett einschläft, was zur Folge hat, dass beide lauthals weinen. Die nächste Variante war die, dass der Kleine beim Großen im Bett schläft. Doch die beiden machen nur Quatsch und stören sich gegenseitig. Liegt einer von uns beim Großen, weint der Kleine ziemlich heftig, wodurch der Große dann auch nicht einschlafen kann..... Wie sind ziemlich verzweifelt, ich weiß, dass wir das einschlafen die letzten vier Jahre nicht "richtig" gemacht haben, und wir im Prinzip selbst Schuld sind an der Situation, hift uns aber jetzt nicht weiter, wir brauchen dringend einen guten Rat. Unser Großer ist übrigens ein sehr fittes Kerlchen, ist sehr stolz dass er nach den Sommerferien zu den "Mittleren" im Kiga kommt. Er ist sehr selbständig und sehr verständig. Ich denke wir brauchen "nur" ein richtig gutes Argument, mit irgenwelchen fadenscheinigen Versrpechen kommen wir bei ihm nicht weit... Dass beide in einem Bett schlafen ist ja auch nicht das richtige oder?? Wenn es überhaupt klappen würde. Können Sie uns weiterhelfen???? Ach ja, abends eine Kassette hören, haben wir auch schon probiert, trotzdem muss sich einer zum Großen legen, sonst macht er "Theater" und der Kleine macht dann mit...... Besten Dank schon mal, und sorry, dass es so lang wurde. LG Silke

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 22:19



Antwort auf: zu zweit im zimmer - einschlafen

Hallo Silke Bitte informieren Sie gleich beide Kinder darüber, dass Ihr Mann und Sie sich bemühen, stets gerecht zu handeln, aber abends nur der Papa zur Verfügung steht, um beim Einschlafen zu helfen, weil Sie noch die Küche aufräumen müssen o.Ä. Legt sich der Papa nun zu dem "Großen", ist es ungerecht seinem Bruder gegenüber. Darum hat der Papa sich entschlossen, abends zwischen die Betten auf einen Stuhl zu setzen und auf diese Weise Beiden gleichzeitig zu helfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im Zimmer bleiben beim Einschlafen?

Liebe Frau Schuster! Ich bin ganz begeistert darüber, wie leicht meine Tochter (6 1/2 Wo.) nun schon alleine einschlafen kann, sowohl tagsüber als auch nachts. Nachts mache ich es so, dass ich sie um ca. 21.30 Uhr in ihr Bettchen lege, das neben unserem Ehebett steht. Da ich meist selbst müde bin, lege ich mich auch zum Schlafen hin, lese oder ma...


in einem Zimmer einschlafen

Hallo Frau Schuster, mein Kleiner (2,5 J) ist zur Zeit nicht müde zu kriegen :-( Abends labert er oft bis 21.30 Uhr herum und hält dabei meinen Großen (5 J) wach (beide haben 1 Zimmer), dabei will der schon "schon" schlafen. Ich habe schon überlegt, Kai erst in unserem Bett einschlafen zu lassen, dort macht er auch den Mittagsschlaf. Allerdings w...


Wie lange im Zimmer sitzen zum Einschlafen?

Hallo Frau Schuster! Ihr Rat mit dem "Aussitzen",funktioniert ganz gut.Es ging darum das meine Tochter(2) nicht alleine einschlafen konnte.Ich sitze so ca 15-20min in ihrem Zimmer auf der Couch bis sie eingeschlafen ist.Beim gutenacht sagen verlangt sie schon richtig das ich mich auf die Couch setzen soll.Jetzt möchte ich fragen ob ich eventuell a...


Kind schläft trotz selber einschlafen und im eigenen zimmer immer noch schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen. Immer zu wenig und zu unruhig. Seit einer Woche schläft er nun in seinem eigenen Zimmer und seit ein paar Wochen auch immer von alleine ein. Die erste Nacht war super. Seit dem wacht er aber wieder bis zu 7 Mal nachts auf und weint. Der andauer...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...