zu zweit im zimmer - einschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: zu zweit im zimmer - einschlafen

hallo frau schuster! Unser Großer wird im August vier Jahre alt. Er ist noch nie gut und alleine eingeschlafen. Einer von uns, meistens der Papa, musste sich immer zu ihm legen, was für uns jetzt nicht so schlimm war, meist ist er nach 15 min. eingeschlafen. Er hat übrigens ein 2 x 1,40 m Bett. Unser Kleiner ist nun 2,5. Er schäft im gleichen Zimmer in seinem Gitterbett. Ihn legt man einfach ins Bett, mittags und abend, und er schläft alleine ein. Doch seit ein paar Tagen, hat er nun begriffen, dass Papa beim Großen IM Bett liegt.... Und das ist nun unser Problem. Nun haben wir schon versucht, dass sie beide alleine, jeder in seinem Bett einschläft, was zur Folge hat, dass beide lauthals weinen. Die nächste Variante war die, dass der Kleine beim Großen im Bett schläft. Doch die beiden machen nur Quatsch und stören sich gegenseitig. Liegt einer von uns beim Großen, weint der Kleine ziemlich heftig, wodurch der Große dann auch nicht einschlafen kann..... Wie sind ziemlich verzweifelt, ich weiß, dass wir das einschlafen die letzten vier Jahre nicht "richtig" gemacht haben, und wir im Prinzip selbst Schuld sind an der Situation, hift uns aber jetzt nicht weiter, wir brauchen dringend einen guten Rat. Unser Großer ist übrigens ein sehr fittes Kerlchen, ist sehr stolz dass er nach den Sommerferien zu den "Mittleren" im Kiga kommt. Er ist sehr selbständig und sehr verständig. Ich denke wir brauchen "nur" ein richtig gutes Argument, mit irgenwelchen fadenscheinigen Versrpechen kommen wir bei ihm nicht weit... Dass beide in einem Bett schlafen ist ja auch nicht das richtige oder?? Wenn es überhaupt klappen würde. Können Sie uns weiterhelfen???? Ach ja, abends eine Kassette hören, haben wir auch schon probiert, trotzdem muss sich einer zum Großen legen, sonst macht er "Theater" und der Kleine macht dann mit...... Besten Dank schon mal, und sorry, dass es so lang wurde. LG Silke

Antwort auf: zu zweit im zimmer - einschlafen

Hallo Silke Bitte informieren Sie gleich beide Kinder darüber, dass Ihr Mann und Sie sich bemühen, stets gerecht zu handeln, aber abends nur der Papa zur Verfügung steht, um beim Einschlafen zu helfen, weil Sie noch die Küche aufräumen müssen o.Ä. Legt sich der Papa nun zu dem "Großen", ist es ungerecht seinem Bruder gegenüber. Darum hat der Papa sich entschlossen, abends zwischen die Betten auf einen Stuhl zu setzen und auf diese Weise Beiden gleichzeitig zu helfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.06.2008