Zu oft Besuch von den Großeltern zu stressig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zu oft Besuch von den Großeltern zu stressig

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in ca 1 Monat 3. Sie geht von morgens 8:30 bis 15:15 in die Krippe. Danach ist sie manchmal k.o. und und braucht etwas Ruhe. Meine Schwiegereltern leben im Ausland und immer nur ca. 2-3 Mal im Jahr in Deutschland. Aktuell sind sie gerade seit 2 Wochen wieder da und eigentlich jeden Nachmittags bei uns es sei denn wir haben etwas anderes vor. Ich sorge mich, dass es für sie zu viel Trubel sein könnte weil der Opa immer viel mit ihr tobt und sie abends teilweise auch richtig aufgedreht ist. Ich versuche das einzudämmen und ihr auch mal Ruhe zu gönnen. Mein Freund sagte ich übertreibe. Nun ist es so das sie morgen mal einen Tag Ruhe hat. Am Donnerstag würde ich gerne meine Eltern einladen weil sie die Kleine die letzte Zeit wenig gesehen habe und die Kleine auch immer sagt sie sollen kommen. Ich frage mich nun ob es Ok ist oder ob ich ihr lieber noch einen Tag Ruhe gönnen soll. Man soll Kleinkinder ja auch Ruhephasen gönnen. Übertreibe ich wirklich oder soll ich ihr den extra Tag Ruhe gönnen auch wenn sie meine Eltern dann wieder nicht sehen kann obwohl sie sich freuen würde?

von melly2607 am 11.03.2019, 22:06

Antwort auf: Zu oft Besuch von den Großeltern zu stressig

Liebe melly2607, gerne dürfen Ihre Eltern am Donnerstag zu Besuch kommen. Für die Gesamtsituation in den nächsten Wochen ist anzuraten, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, die Zeiten einzugrenzen. So bekommt Ihre Tochter Auszeiten/Ruhezeiten und die Großeltern können sich weiterhin daran erfreuen, Zeiten mit ihrer Enkelin zu verbringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.03.2019

Antwort auf: Zu oft Besuch von den Großeltern zu stressig

Da die Großeltern nur 2-3 mal im Jahr bei euch sind, würde ich für diese Zeit mal nicht auf alles mögliche achten und reglementieren. Gönn eurer Tochter und den Großeltern in diesen wenigen Wochen den Spaß - es ist ja kein Dauerzustand.

von cube am 12.03.2019, 09:03

Antwort auf: Zu oft Besuch von den Großeltern zu stressig

Hallo Cube, die Großeltern sind jetzt aber 2 Monate hier.

von melly2607 am 12.03.2019, 09:41

Antwort auf: Zu oft Besuch von den Großeltern zu stressig

Ich hatte etwas von 2 Wochen gelesen? Ok, dann würde ich wohl auch auf zumindest einen halbwegs geregelten Tagesablauf bestehen - aber eben auch mal 5e grade sein lassen und nicht ständig darauf hinweisen, dass "sie jetzt schlafen soll", "jetzt aber doch eigentlich Essenszeit ist" etc. Aber eben auch schon ein Auge darauf haben, dass sie auch mal zur Ruhe kommen kann. Evt. könnt ihr ja ein, zwei feste Regeln aufstellen wie zB abends ab x Uhr ist Feierabend mit rumtoben, damit sie eben vor dem zu Bett gehen noch wieder "runterkommen kann". Und von x-x ist eben Mittagspause/Ruhe, wo nicht wild getobt wird? So könnte die Kleine auch mal zur Ruhe kommen und die Großeltern fühlen sich aber eben auch nicht gegängelt bzw. im Saß mit ihrem Enkelchen bevormundet/reglementiert.

von cube am 12.03.2019, 10:04