Zu oft Besuch von den Großeltern zu stressig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zu oft Besuch von den Großeltern zu stressig

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in ca 1 Monat 3. Sie geht von morgens 8:30 bis 15:15 in die Krippe. Danach ist sie manchmal k.o. und und braucht etwas Ruhe. Meine Schwiegereltern leben im Ausland und immer nur ca. 2-3 Mal im Jahr in Deutschland. Aktuell sind sie gerade seit 2 Wochen wieder da und eigentlich jeden Nachmittags bei uns es sei denn wir haben etwas anderes vor. Ich sorge mich, dass es für sie zu viel Trubel sein könnte weil der Opa immer viel mit ihr tobt und sie abends teilweise auch richtig aufgedreht ist. Ich versuche das einzudämmen und ihr auch mal Ruhe zu gönnen. Mein Freund sagte ich übertreibe. Nun ist es so das sie morgen mal einen Tag Ruhe hat. Am Donnerstag würde ich gerne meine Eltern einladen weil sie die Kleine die letzte Zeit wenig gesehen habe und die Kleine auch immer sagt sie sollen kommen. Ich frage mich nun ob es Ok ist oder ob ich ihr lieber noch einen Tag Ruhe gönnen soll. Man soll Kleinkinder ja auch Ruhephasen gönnen. Übertreibe ich wirklich oder soll ich ihr den extra Tag Ruhe gönnen auch wenn sie meine Eltern dann wieder nicht sehen kann obwohl sie sich freuen würde?

von melly2607 am 11.03.2019, 22:06



Antwort auf: Zu oft Besuch von den Großeltern zu stressig

Liebe melly2607, gerne dürfen Ihre Eltern am Donnerstag zu Besuch kommen. Für die Gesamtsituation in den nächsten Wochen ist anzuraten, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, die Zeiten einzugrenzen. So bekommt Ihre Tochter Auszeiten/Ruhezeiten und die Großeltern können sich weiterhin daran erfreuen, Zeiten mit ihrer Enkelin zu verbringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.03.2019



Antwort auf: Zu oft Besuch von den Großeltern zu stressig

Da die Großeltern nur 2-3 mal im Jahr bei euch sind, würde ich für diese Zeit mal nicht auf alles mögliche achten und reglementieren. Gönn eurer Tochter und den Großeltern in diesen wenigen Wochen den Spaß - es ist ja kein Dauerzustand.

von cube am 12.03.2019, 09:03



Antwort auf: Zu oft Besuch von den Großeltern zu stressig

Hallo Cube, die Großeltern sind jetzt aber 2 Monate hier.

von melly2607 am 12.03.2019, 09:41



Antwort auf: Zu oft Besuch von den Großeltern zu stressig

Ich hatte etwas von 2 Wochen gelesen? Ok, dann würde ich wohl auch auf zumindest einen halbwegs geregelten Tagesablauf bestehen - aber eben auch mal 5e grade sein lassen und nicht ständig darauf hinweisen, dass "sie jetzt schlafen soll", "jetzt aber doch eigentlich Essenszeit ist" etc. Aber eben auch schon ein Auge darauf haben, dass sie auch mal zur Ruhe kommen kann. Evt. könnt ihr ja ein, zwei feste Regeln aufstellen wie zB abends ab x Uhr ist Feierabend mit rumtoben, damit sie eben vor dem zu Bett gehen noch wieder "runterkommen kann". Und von x-x ist eben Mittagspause/Ruhe, wo nicht wild getobt wird? So könnte die Kleine auch mal zur Ruhe kommen und die Großeltern fühlen sich aber eben auch nicht gegängelt bzw. im Saß mit ihrem Enkelchen bevormundet/reglementiert.

von cube am 12.03.2019, 10:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby will nur zu den Großeltern

Hallo Frau Ubbens, ich bin gerade am verzweifeln. Mein Sohn (8 Monate) ist zur Zeit extrem Oma und Opa fixiert. Ich bin zwei mal die Woche bei meinen Eltern und meistens dann auch den halben Tag. In dieser Zeit möchte er nicht mehr zu mir auf den Arm. Er fängt an zu weinen. Erst wenn der Opa ihn wieder nimmt, beruhigt er sich und ist wieder gl...


Kleinkind bleibt nicht bei Grosseltern

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun 16 Monate alt und ich muss 1 Tag die Woche 5 Std arbeiten. Allerdings klappt das gar nicht. Mein Sohn bleibt nicht bei Oma und Opa und weint durchgehend. So kann ich nicht beruhigt arbeiten. Wenn wir zusammen dort sind ist er ein fröhliches Kind und spielt mit Oma und Opa. Kaum gehe ich lässt er sich nicht mehr...


Kind lehnt Großeltern plötzlich ab und weint Abends nach Papa

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in zwei Monaten 4. Am Samstag wollten mein Mann und ich abends weggehen. Meine Eltern kamen zu uns um auf unsere Tochter aufzupassen. Wir machen das nicht so oft aber es hatte nie Probleme gegeben. Als wir gehen wollten fing sie plötzlich schrecklich an zu weinen wir sollten da bleiben oder sie will mit weil s...


Warum lesen Großeltern Erziehungsratgeber?

Die Großeltern lesen aktuell einen dicken Erziehungsratgeber. Er liegt sichtbar für mich bei den aktuell zu lesenden Büchern. Ich frage mich, warum sie den lesen: arbeiten sie damit selbst auf? Wollen sie informiert sein? Wollen sie einen Vergleich zu unserer Erziehung stellen & sich dann auch einmischen? Mich verunsichert das sehr.


Großeltern mischen sich über all ein

Läuft es bei euch genau so ab? Ich bin das erste mal schwanger und die Großeltern von meinem Partner mischen sich jetzt schon total ein. Sagen mir jetzt schon wie ich mein klein erziehen soll, ich soll ihn von Anfang an weg legen damit er nicht verwöhnt wird, die wollen die Patenschaft übernehmen?! Wir sollen ihn früh dran gewöhnen woanders zu schl...


Umgang mit langfristiger Kontaktsperre Grosseltern wegen Corona

Liebe Frau Ubbens Aktuell können unsere Grosseltern aufgrund der Corona-Sicherheitsvorkehrungen unsere Tochter (knapp 2j) nicht sehen seit 3-4 Wochen. Anfangs wollte meine Tochter oft zu dem Grosseltern gehen, das hat sich dann bei regelmässigem (Video-)Telefonkontakt relativ rasch geändert zu "Grosseltern anrufen". Wenn ich meinen Eltern Eink...


keinen Kontakt zu Großeltern, sinnvoll fürs Kind?

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, die Mutter von meinen Mann hasst mich. Wir haben zurzeit einen riesen Streit, der sich leider nicht mehr einränken lässt. Alle Versuche zur Versöhnung sind gescheitert, weil die schwiegermutter sich keine Schuld eingesteht. Ob sie die kleine *2jahre* auf Töpfchen setzt ,weil die Eltern das Kind nicht winde...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Kontakt zu Großeltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5 1/2 Jahre) verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr zurückhaltend und verhalten. Sie wohnen 20km entfernt, wir sehen uns etwa 1x pro Woche. Wenn wir sie besuchen, grüßt er häufig nicht einmal, meist ist er ziemlich still und spielt einfach vor sich hin. Er mag sie meines Erachtens schon gerne, aber mir tut e...


zu viel Kontakt mit Großeltern?

Mein Sohn wird jetzt 17 Monate alt und da wir im gleichen Haus wohnen sieht er seine Großeltern täglich. Teilweise spielen sie auch mehrere Stunden mit ihm. Er ist sehr gerne bei ihnen, da sie sich natürlich die ganze Zeit mit ihm beschäftigen und ihm die volle Aufmerksamkeit schenken. Was ich natürlich auch versuche, aber er muss bei mir auch mal ...